Pflegekind - Frage zu Daten die man abgeben muss

Hi,

ich habe überlegt ob ich diese Frage hier Stelle. Ich möchte auch gar nicht so sehr ausholen. Wir hatten vor ein paar Jahren einen Hausbesuch und ein sehr nettes Gespräch mit einem freien Träger zum Thema Pflegekind. Fragen dazu generell habe ich also nicht mehr, und auch weiß ich was auf uns zu käme. Wir haben allerdings das Thema erstmal pausiert weil der Wunsch nach einem zweiten leiblichen Kind noch nicht abgeschlossen war. Nun nach über 6 Jahren und etlichen Versuchen wird dies wohl auch nicht mehr passieren. Meine Frage ist, wie sehr man sich wirklich "nackig" machen muss vor dem Jugendamt. Insbesondere habe ich großen Respekt vor den Formalitäten. Vlt ist dies Ja auch unbegründet und ich möchte dazu gerne Erfahrungen lesen wie es bei euch so war. Was musstet ihr wirklich rein reichen und offen legen.

1

Hallo, wir mussten ein erweitertes Führungszeugnis einreichen, ein ärztliches Attest, Gehaltsnachweise bzw. Steuerbescheid und dann mussten jeder noch einen Lebensbericht schreiben. Dazu kommt dann noch ein Fragebogen fürs Kinderprofil.
Beim Hausbesuch haben sie sich dann im kompletten Haus umgeschaut, aber nur kurz mal in die Räume geschaut.

VG
Noname

2

Hi ,

Lieben Dank für deine schnelle Antwort. Ich hab totalen Respekt davor. Ich hab keine Ahnung warum. Wir haben ja nichts zu verbergen und im Haus waren die auch schon. Es wurde sogar gefragt ob wir Geschwister aufnehmen könnten da wir über 200qm haben. Plus grossem Garten und Dachboden der quasi nur noch ausgebaut werden müsste. Aber alles so offen legen von unserem bisherigen Leben usw und in Gesprächen dann, das macht mir etwas Angst. Ich fange jetzt eine Weiterbildung an für ein halbes Jahr und starte dann erstmal beruflich neu. Denke das wir ab dann uns bewerben.

3

Wir mussten ein erweitertes Führungszeugnis, ärztliches Attest, lebensbericht und ein Bogen ausfüllen.
In dem Bogen ging es zb um den Verdienst.
Abrechnungen oder sowas wollte keiner.

4

Danke dir.

Überall liest man ja auch was von Schufa. Mein Mann und ich haben einen guten bis sehr guten Score. Trotzdem kaufen wir ab und an mal etwas auf Raten wenn es größere Anschaffungen sind. Wäre das ein Problem ? Ich glaube ich mache mir auch zu viele Gedanken.

5

Also sowas wurde niemals überprüft bei uns.

😅

weitere Kommentare laden
7

Huhu, also wir sind derzeit in der Anerkennungsphase. Ich empfand bisher alles als sehr locker und entspannt. Wir haben alle Unterlagen eingereicht, anschließend gab es einen Hausbesuch und nächste Woche gehen wir zum Tagesseminar.
Natürlich mussten wir unsere Lohnabrechnung einreichen, aber sonst wurden wir nicht überprüft zwecks Schufa oder so. Dass Führungszeugnis muss erweitert sein, also dass große dass in die Jugend zurück geht. Es hat ein paar Wochen gedauert bis wir es hatten, da gebe ich euch den Tipp es schon Ende des Jahres zu beantragen wenn ihr nächstes Jahr starten wollt. Es zieht sich nämlich alles ganz schön durch die Formalitäten. Wünsche euch alles Gute 🍀

8

Danke dir. Ja wir schauen Mal. Ich bin aktuell in einer Weiterbildung. Die bis Februar geht. Und dann starte ich beruflich natürlich erstmal.

12

Nur kurz am Rande, beim erweiterten Führungszeugnis geht es um den Inhalt, nicht um den Zeitraum welchen es abdeckt. Im Erweiterten werden z.B. auch Sexualdelikte mit Tagessätzen unter 90 Tagen erfasst.
Welche Eintragungen, wie lange gespeichert werden, liegt an der Strafe an sich.

weiteren Kommentar laden