Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich lesen uns schon quer durchs Internet :)
Wie lange hat es bei euch gedauert bis es „durch“ war bzw. ihr euer ersehntes Adoptivkind bekommen habt?
Und weiß vielleicht jemand was das Alter der Adoptiveltern sein sollte um einen Säugling bzw. Kleinkind adoptieren zu können?
Mein Mann ist 43, ich werde demnächst 37. Hat man da noch Chancen auf einen Säugling?
Ich würde mich riesig über Erfahrungsberichte freuen ☺️
Kind adoptieren, Dauer? Alter der Adoptiveltern?
Schön, dass du hier bist.
Bei uns ging das Verfahren um die Adoptionseignung zu erlangen von Sommer 2019 bis Sommer 2020, dann nochmal drei Monate bei einem freien Träger in unserer Nähe.
Gewartet haben wir dann eigentlich nur von Herbst 2020 bis Februar 2021. Der Adoptionsprozess dauerte dann fast auf den Tag 1 Jahr, die notarielle Abgabe der elterlichen Rechte durch die leiblichen Eltern erfolgte allerdings zum frühstmöglichen Zeitpunkt, 8 Wochen nach der Geburt.
Die Daumenregel für viele sind nicht allzu viel mehr als 40 Jahre Altersunterschied zwischen Eltern und Kind. Aber das ist durchaus fluide und in vielen JAs keine harte Grenze, es kommt oft auf die Gesamtumstände. Es macht aber sicher Sinn, dass ihr das beim gespräch mit dem JA thematisiert und euch jetzt eher zügig an das Verfahren macht. Einfach ganz offen mit dem/der SachbearbeiterIn besprechen.
Und: nicht zu sehr in Wahrscheinlichkeiten denken - das hilft bei der Thematik nicht weiter. Statistisch sieht es oft nicht gut aus, aber die Statistik spiegelt nicht wieder, wie es in eurem Fall dann vielleicht passen kann und warum.
Hallo Pusteblume1909,
erstmal möchte ich meiner Vorrednerin zustimmen. Seit einfach offen zu eurer Sachbearbeiterin vom JA. Sie sind lockerer als man denkt und wir konnten bis jetzt immer gut mit ihr reden.
Unser Bewerberverfahren hat genau 1 Jahr gedauert von 07/ 2019 bis 07/ 2020. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ein Bewerberpaar im Durchschnitt 5 Jahre wartet. Dass muss aber nicht sein. Wir bekamen unser Wunder Ende Mai diesen Jahres, direkt nach seiner Geburt. Euer Alter ist auf jedem Fall auch entscheidend für das Alter des Kindes.
Ich drücke euch feste die Daumen.
LG 🙋🏻♀️
Hallo ihr Lieben,
vielen herzlichen Dank für eure Info‘s ☺️
Ja das Alter, da sind wir auf jeden Fall offen dem Amt gegenüber und sprechen diesbezüglich auch unsere Sorgen an!
Da fängt man mit der Kinderplanung an wenn man alles andere „fertig“ hat und bereit dazu ist und dann klappt‘s nicht - und bis man sich versieht ist man plötzlich „Alt“ 🤷♀️ irre..
Hätte ich das alles früher gewusst…
Darf ich denn fragen wie alt ihr wart als ihr euch für die Adoption entschieden habt?
Liebe Grüße
Mein Mann war 31 und ich 28.
Wir haben aus dem Ausland adoptiert, das ist möglicherweise etwas anders als bei einer Inlandsadoption.
Bei unserem Sohn hat es etwa 2 Jahre gedauert, bei unserer Tochter hatten wir enormes Glück und es ging unfassbar schnell. Es hat noch nicht einmal ein Jahr gedauert, bis sie bei uns war.
Unser Sohn war übrigens ein Kleinkind, unsere Tochter ein Säugling.
Bei Adoptionen bemüht man sich, dass der Altersabstand zwischen Eltern und Kind einem biologisch möglichen Abstand entspricht. Ich vermute, dass dein Mann da auf der Grenze liegt, aber ich halte es schon für möglich. Du bist ja noch unter 40.