Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig Licht ins dunkle bringen.
Wir hatten gestern unseren warscheinlich letzten Termin mit dem JA - und jetzt wird der Bericht über uns geschrieben.
Sobald alles fertig ist, können wir uns ja auch anderweitig bewerben.
Kann mir einer sagen, bei welchen Trägern oder Vermittlungsstellen kann ich mich bewerben?
Geht das nur in einem bestimmten Umkreis?
Habt ihr einfach angeschrieben/seid vorbei gegangen und habt die Unterlagen abgegeben - oder wie seid ihr das angegangen?
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, vielen Dank!
Adoption - Bewerbung bei weiterem Träger/JA
Hi, wir sind gerade in der gleichen Situation. Wir hatten vor 3 Wochen den letzten Termin. Ich habe dann direkt andere JA angeschrieben. Ich habe einfach per Mail angefragt (formlos mit einem ganz kurzen Absatz über uns und dem Hinweis auf das Heimat-JA und den Stand im Prozess).
Wir haben von den meisten auch schon eine Rückmeldung bekommen, daher denke ich, dass das so ausreichend war.
Das Problem: fast alle haben geschrieben, dass sie mehr Bewerber, als Kinder haben. Wir werden dort also nicht oder nur im Notfall berücksichtigt.
Daher die Frage auch an andere: wie sind die Erfahrungen? Gibt es Regionen, wo das Verhältnis anders ist?
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Als du die Mails geschrieben hattest, hattet ihr da euren Bericht schon fertig? Und hast du irgendwas mitgeschickt oder einfach nur das Mail mit dem Absatz?
Ich befürchte ja leider das gleiche was du schon geschrieben hast, zu viele Bewerber auf "zu wenig Kinder".
Ich hatte mal gelesen, dass es im Osten besser sei, ob das stimmt weiß ich aber nicht.
Darf ich fragen aus welcher Region du kommst?
Hi, der Bericht ist noch nicht fertig. Unser JA hat gesagt, dass man da nicht drauf warten muss, da sich die anderen JA eh immer direkt an das Heimat-JA wenden würde für mehr Informationen im Falle einer möglichen Vermittlung. Deshalb haben wir auch nichts weiter mit geschickt und dachten uns, dass die schon nachfragen, wenn sie mehr Infos brauchen.
Wir wohnen in Rlp und eher ländlich. Seit wir im Prozess sind (und das ist jetzt über ein Jahr) gab es hier keine einzige Adoption... Daher rechnen wir uns hier keine großen Chancen aus.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Hallo !
Bei uns ist es so, dass man geprüft wird etec… und dann muss man noch einen Kurs absolvieren der geht bei uns über 3. Monate mit 2-3 Tagen im Monat….
Sobald man beides durch hat, ist es so dass man sich auch „Landkreis“ übergreifend als Pflegeeltern bewerben kann. Wir grenzen direkt an 3. Landkreisen an die von unseren Wohnort wirklich nicht weit weg sind was natürlich für uns sehr günstig ist.
Liebe Grüße