Hallo zusammen,
mein Mann und ich starten bald mit unserer letzten IVF. Uns wurde nun geraten, dass wir uns am besten gleich parallel beim Jugendamt als Pflegeeltern bewerben.
Ich habe ein wenig Bauchschmerzen dabei. Ich frage mich ob dieser Schritt sinnvoll ist, wenn man mit dem eigenen Kinderwunsch noch nicht abgeschlossen hat (die Chancen für die letzte IVF stehen sowieso nicht gut, aber ich tu mich noch schwer mich damit abzufinden, dass wir kein eigenes Kind haben werden).
Hat dazu jemand Erfahrungen?
Bewerbung als Pflegeeltern parallel zu letzter IVF?
Hey Liebes !
Ich kann dir gerne ein wenig von mir erzählen.
Mein Mann und ich ( jetzt 34.) sind 2019 in der Kiwu gestartet…viele Icsis, Kryos und viele FG durchgemacht. Vor zwei Jahren haben wir auch parallel angefangen um uns beim JA vorzustellen um Pflegeeltern zu werden. Wir konnten uns schon immer gut vorstellen, neben einem leiblichen Kind auch einem Adoptiv- oder Pflegekind ein liebevolles zu Hause zu geben!
Als wir dann vor Ort waren wurden wir mit vielen Gesprächen und Gedanken konfrontiert…wir wurden auch gefragt ( nach dem wir alles über uns Preis geben mussten und auch jeder für sich einen Lebenslauf-/ Bericht schreiben musste) die Frage beantworten :“ Haben sie denn noch einen Kinderwunsch ?“
Wir haben mit NEIN geantwortet, das war natürlich nicht wahr! Aber das JA setzt das voraus.
Aber hallo, Icsi durchgemacht, Medikamente genommen, Hormone gespritzt, natürlich hat man da noch seinen Kinderwunsch!
…Der Prozess ging recht zügig voran und nach einem 3/4 Jahr waren wir geprüft. Wir hatten noch was auf Eis und haben während der Wartezeit aufs Pflegekind kryos gemacht …Letztes Jahr hatten wir dann einen Anruf bekommen und waren so voller Freude, Euphorie und Angst. Wir haben das kleine Mäuschen getroffen er war 7. Wochen alt …Doch leider hat es nicht gefunkt und wir wurden mit Gedanken und Gefühlen konfrontiert die ich so nicht beschreiben kann. Wir haben uns Gedanken gemacht und uns dann dazu entschieden, dieses kleine Wesen nicht aufnehmen zu können und wir haben uns gefühlt wie die schlechtesten Menschen der Welt. ( Der kleine Mann hat aber ein zu Hause mit tollen und lieben Pflegeeltern bekommen, dass hat uns wirklich so froh gemacht das zu hören !!! )
Seit 5. Wochen sind wir stolze Pflegeeltern! Wir lieben den kleinen Mann jetzt schon total und haben ihn tief in unser Herz geschlossen. Die Angst ist noch zu erwähnen, die unser ständiger Begleiter ist. Die Angst, dass er uns irgendwann aus irgendwelchen Gründen wieder verlassen muss. Unser Leben hat sich komplett gedreht, es ist Mega anstrengend und manchmal zweifelt man auch aber auf der anderen Seite hat dieser kleine Kerl unser Leben total bereichert. Sorry wegen diesem viel zu langen Text um jetzt deine Frage zu beantworten, nach 5. Jahren Kiwu haben wir uns dazu entschlossen unsere Reise zu beenden! Wir lieben unser Pflegekind und hoffen, dass er bei uns aufwachsen darf. Unser bzw. Mein Wunsch nach einem lieblichen Kind ist immer noch da! Manchmal ist er sehr präsent und dann wieder nicht so sehr. Immer wenn ich meine Geschwister oder Freude mit ihren Kindern sehe, erwische ich mich dabei wie ich nach Ähnlichkeiten zwischen den Eltern und Kindern suche und mir wünsche, dass ich auch gerne ein Kind hätte was mir oder meinem Mann ähnlich ist oder aussieht. Sobald ich aber unseren „ Sohn“ ansehe,verblasst dieser Wunsch wieder etwas.
Ich wünsche dir/euch ganz viel Glück, starke Nerven, viel Kraft und ganz viel Liebe
Liebe Grüße 🍀
Da ist jedes JA anders. Unseres z.b. hätte damit überhaupt kein Problem, Begründung ist. dass Pflegekind eh wenig gemeinsam mit leiblichen Kind hat und man ja auch jetzt ne Bewerbung machen kann und erst in 4 Jahrens sagt man ist bereit für eine Aufnahme. Bei uns im Kurs waren wir auch die einzigen, die nicht eine gescheiterte Kinderwunschgeschichte hinter sich hatten. Zumindest bei einem Paar weiß ich, dass die sogar parallel zum Seminar noch in der Kiwu waren.
Andere JAs sagen dass muss komplett abgeschlossen und beendet sein und das ist ein Ausschlusskriterium. Einfach nachfragen.
Hi. Wir standen an gleicher Stelle. Wir wollten ein leibliches und Pflege / Adoption machen. Also zwei Kinder. Das stand so für uns fest. Schon als junger Mensch wollte ich das so.
Nun ja , wir haben uns erkundigt beim ja und dann ehrlich mit denen gesprochen. Sie meinten das wir bitte den letzten kryo Versuch machen sollten und dann ggf mit ihnen die Bewerbung starten sollen. Die Ehrlichkeit denke ich war richtig. So haben wir es gemacht und haben nun unseren Sohn durch Pflege. Er ist unser größtes Glück. Dadurch das der Prozess im ein leibliches Kind , wenn auch erfolglos , abgeschlossen war sind wir viel besser in das Thema Pflege reingekommen und konnten uns einfach viel besser darauf einstellen. Und die Trauer um das leibliche Kind war eben einfach nicht mehr präsent. Das hat uns emotional glaube ich echt geholfen. So waren wir offen für unser Pflegekind und haben uns so sehr drauf einlassen können. Es ist einfach liebe geworden in kurzer Zeit. Diese Zeit dazwischen während der bewerbung und Kind kennenlernen war für uns sehr wichtig und wäre sonst zu kurz gewesen. Stell dir vor es scheitert in der Klinik und zwei Wochen später stellen die euch ein Kind vor. Ihr seid dann evtl noch am trauern oder verarbeiten und könnt euch dem Kind nicht öffnen. Das wäre meine Erfahrung. Viel Glück 🍀