Liebe zum Pflegekind, sollte direkt vorhanden sein oder kommt mit der Zeit?

Hallo Community,

Ich habe seit genau einer Woche eine PT auf Dauer bei mir aufgenommen.
Ich wollte schon seit ich sehr jung war immer ein Pflegekind aufnehmen bzw adoptieren. Da es mit der Adoption in Deutschland etwas schwerer ist bin ich erst mal bei der Pflege gelandet. Einfach weil ich von mir selbst eigentlich weiß, daß ich alle Kinder lieben kann, egal ob Familie oder fremd.
Ich bin 33 Jahre alt und bin langjährige Erzieherin und die kleine ist 2,10.
Als ich sie vor nem Monat beim ersten Kennenlernen gesehen hab, klar fand ich sie ganz süß, deswegen bin ich die weiteren Schritte auch gegangen.

Jetzt ist sie seit einer Woche bei mir, es klappt alles auch ganz gut, ich bin für sie da, wie ein normales Familien Leben und sie nennt mich auch von sich aus Mama, aber mein Problem ist, dass das was ich von mir selbst erwartet habe, noch nicht eingetroffen ist.
Und zwar das ich sie liebe oder irgendwelche Gefühle in dieser Art entstehen.

Jetzt ist meine frage an euch, welche Erfahrungen habt ihr gemacht, ist es Eigenschutz, weil nachher lass ich Liebe zu, und dann muss sie nach 1/2 Jahren wieder weg.
Oder kommt die Liebe und die Zuneigung mit der Zeit ?
Oder stimmt mit mir einfach was nicht ?

Danke schon mal für eure Antworten.

1

Warum sollte die Liebe gleich da sein müssen? Das ist sie selbst bei eigenen Kindern nicht immer sofort. Viele Mütter (und auch Väter) berichten, am Anfang ist da nur ein Baby, das versorgt werden muss, und die Liebe kam mit der Zeit.

2

Ich kann dir leider nicht aus Perspektive von Pflegeeltern berichten aber aus der einer leiblichen Mutter.
Auch bei uns als leibliche Eltern musste die Liebe zu unserem Sohn erst wachsen. Klar fühlt man sich von Sekunde 1 verantwortlich für das kleine Lebenwesen und man möchte, dass es ihm gut geht und es vor allem Umheil beschützen. Aber wirkliche Liebe ist bei uns erst mit der Zeit gewachsen.