Wir sind Pflegeeltern

Hallo, nach langem Prozess sind wir nun anerkannte Pflegeeltern und mehr als bereit.
Gibts es hier gleichgesinnte ?
Die Erfahrungen teilen möchte ?

1

Hi
Glückwunsch zur Anerkennung ;-).

Wir sind noch nicht so weit da wir uns vermutlich erst nächstes Jahr bewerben. Ich habe etwas Angst davor. Wir hatten allerdings vor Jahren ein Kennenlernen und Info Gespräch bei uns Zuhause :-).

2

Dankeschön 🙏.
Vom ersten Termin bis jetzt hat es 11 Monate gedauert, es ist mühsam, sind aber frohes jetzt geschafft zu haben 🥰

4

Hui krass. Ich hab da grossen Respekt vor. Vor allem weil man dann eine öffentliche Familie ist. Ich denke das hindert mich auch noch ein wenig. Auch alles an Unterlagen usw die man einreichen muss.

weiteren Kommentar laden
3

Ich finde es unglaublich toll dass ihr sows macht.
Ich bin selbst ein Pflegekind und stolz darauf ☺️

5

Dankeschön, schön zu das du das schön findest.
Ich habe grossen Respekt vor Pflegekindern und auch den leiblichen Eltern.

Möchtest du mir den sagen was dir immer besonders wichtig ist , vom Verhalten her der Pflegeeltern?
Da wir ja noch kein Pflegekind haben, finde ich so ein Feedback Goldwert.

6

Wir sind auch anerkannt, haben aber nicht so gute Erfahrungen gemacht und würde es auch nicht unbedingt weiterempfehlen. Was möchtest du denn wissen?

8

Welche schlechten Erfahrungen musstet ihr den machen?

9

Das ist ja gar nicht so wichtig, da ja alle JAs anders sind.
Letztlich sitzen beim JA auch nur Menschen und die leiblichen Eltern sind auch nur Menschen. Im Regelfall meint niemand sein Verhalten böse 😅 aber als Pflegeeltern sitzt ihr durch die Liebe zu eurem Kind halt immer am allerkürzesten Hebel - die LE haben eh keine/eingeschränkte Rechte und das JA ist nicht emotional involviert. Du bist die einzige, der so richtig ins Herz gestochen werden kann (und wird). Du liest hier im Forum immer wieder Mütter, die das Kind nicht der Schwiegermutter geben wollen, weil die beim Spaziergang 5min. Zu spät kommt oder kritisiert, dass Baby Socken tragen muss.
Du musst dein Kind jedoch Menschen geben, die währenddessen Rauchen, Drogen nehmen, Nazis oder Mörder sind, kriminellen Clans oder der Mafia angehören. Die ihre Frau ermordet habrn, dein Pflegekind vergewaltigt oder auch dich mit Tode bedroht. Besonders schön, wenn du die Perspn alleine in der Stadt in der Bahn triffst.
Und das ist nicht anderes als beim leiblichen Kind, denn du liebst das halt genauso wie dein leibliches Kind.

Jeder Mensch hat auch unterschiedliche Meinungen zu Erziehung und co. - du hast jedoch noch Vormund und JA da sitzen - deine Meinung, ob das Kind jetzt 2x/Woche Logopädie benötigt, die Kita nebenan besuchen oder mit dir nach Spanien in der Urlaub darf, ist komplett irrelevant.
Du musst nur umsetzen, was irgendwelche Menschen die dein Kind 2x im Leben gesehen haben, dir anordnen.
Dazu haben wir in den letzten Jahren leider keinen einzigen positiven Fall ab Pubertät mitbekommen.
Sehr schade, denn ich war selbst Pflegekind, habe problemlos Abitur, Studium. und co. gemacht, war nie feiern/Alkohol trinken/rauchen, sonst was. Ich dachte, das wäre normal.
Da waren wir wohl ziemlich naiv.
Die Eltern haben das Kind nämlich nicht vernachlässigt weil sie böse Menschen sind, sondern weil sie häufig selbst "ungünstige Genkombinationen" und Traumatas haben, und die werden in der Pubertät in Kombination mit Traumatas (die jedes PK hat) echt explosiv. Bei so ziemlichen allen PKs unserer Umgebung kam dann übrigens doch noch FAS raus, obwohl das bei allen bei der Vermittlung ausgeschlossen wurde.
Das JA ist bei uns unfassbar schlecht erreichbar.
Wenn überhaupt, würde ich ein PK noch einmal über einen Träger aufnehmen, wo man so gut bezahlt wird, dass das Kind wirklich "der Job" ist und man entsprechende Begleitung und vorallem Unterstützung hat. Denn PK und arbeiten gehen ist wenn man das PK ordentlich begleiten will schwierig bis unmöglich.

weitere Kommentare laden
12

Wir sind Pflegeeltern. Erste Anbahnung wegen behördlicher Fehler abgebrochen worden. Traurig für alle Parteien.
Kurze Zeit später unsere Maus bekommen. Alles lief glatt. Wir werden über unseren Träger einfach super informiert und unterstützt. Ich hoffe unsere Maus möchte später gerne teil unserer Familie bleiben. Ich kenne es eher von fas Kindern oder hoch traumatisierten Kindern das sie sich abwenden zeitweise oder dauerhaft. Ich hoffe uns bleibt sowas erspart weil wir aufrichtig lieben. Wenn ich so unser Kind anschaue denke ich : ach könnte doch die Zeit still stehen.