Hallo zusammen, ich (41) kann auf natürlichem Weg keine Kinder mehr bekommen. Mein Mann hat keine leiblichen Kinder und wir hätten gerne eines. Nun sind wir gerade auf Urlaub in Kambodscha und wollen von hier ein Kind adoptieren.
Ja, wir haben davor schon lange nachgedacht über Adoption…
Egal was wir googeln, wir finden keine Agenturen, die sich dieser Thematik annehmen.
Hat jemand Erfahrung?
Lg
Adoption Kambodscha
Hi,
ich wollte auch schreiben das Adoption ein sehr langer teurer Weg ist mit kaum Chancen. Ausland vlt minimal höher die Chance. In Deutschland wird sehr genau eure Eignung geprüft. Ihr müsst euch vielen Dingen stellen. Dies wird mind ein Jahr und länger dauern. Ich weiß nicht ob ihr euch damit auseinander gesetzt hab. Es ist nicht mit einer Agentur suchen getan. Drücke euch die Daumen und Wünsche viel Kraft für den Weg.
Alles was schon geschrieben wurde, ist zutreffend. Du brauchst auch einen Sozialbericht, bei Inlandsadoption kostenlos, bei Auslandsadoption mind. 1500,-- egal ob bei einer Vermittlungsstelle oder beim Jugendamt, hinzu kommt die Auslandseignung. Es wird auch abgefragt, ob ihr die Trauer über eure Kinderlosigkeit überwunden habt.
Dann hat jedes Land eigene Vorgaben an Unterlagen. Wenn es in Deutschland keine Vermittlungsagenturen gibt, ist es kaum möglich aus diesem Land zu adoptieren.
Das Haager Abkommen besagt, dass Auslandsadoption die letzte Möglichkeit ist, einem elternlosen Kind (Weggabe, Tod,...)zu helfen, daher sind die Kinder bei Abholung mind. 1 Jahr alt. Das Verfahren wird mind. 3 Jahre dauern mit Eignungsfeststellung, Zusammenstellen der Unterlagen, Wartezeit, z.T. vor Abholung Anerkennung bzw. Umwandlung.
Die Privatadoption ist verboten, einfach ein Kind mitbringen wird nicht funktionieren.
Es gibt gute Ratgeber, die auch die Unterlagen, Kosten und Organisationen für die jeweiligen Länder beeinhalten.
Ich wünsche euch starke Nerven, viel Geduld und Durchhaltevermögen
Sicher habt ihr euch über Alternativen zur Adoption informiert. Falls nicht: Es gibt auch die Eizellspende. Dann wäre das Kind genetisch von deinem Mann.
Ergänzung:
Die Adoption sollte eine bewusste Entscheidung sein, denn häufig sind Adoptiv- und Pflegekinder anstrengender durch ihre Erlebnisse.
Da beim Sozialbericht auch nach der Motivation für das jeweilige Land abgefragt wird, sollte man sich damit befasst haben.
Die Idee Eizellenspende finde ich auch gut, ist aber ein ganz anderer Ansatz.
V.G.
Hallo,
hier findest du die staatlich anerkannten und zugelassen Auslandsadoptionsvermittlungsstellen in Deutschland.
M.e. gibt es keine Vermittlung für Kambodscha. Aber für das Nachbarland Thailand gibt es zwei Institutionen.
https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Familieinternational/Adoption/Anschriften/Auslandsvermittlungsstellen/Auslandsvermittlungsstellen_node.html