Collage für die abgebende Eltern

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann und ich sind bereits in unserem Landkreis anerkannte Adoptionsbewerber und sind gerade im Bewerbungsprozess der KJF.

Nun wurde uns nahe gelegt, dass wir eine Collage für die Abgebenden Eltern erstellen sollen. Es kann nämlich sein, dass es leibliche Eltern gibt die wissen wollen oder sich aussuchen wollen wo ihr Kind hinkommen soll. Diese Collage soll Ihnen dann dabei helfen.

Nun meine Frage: Was packe ich alles auf die Collage? Fotos? Wenn ja, welche? Und hat den Jemand von euch schon Erfahrung damit?

Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar.

Bearbeitet von monsi90
1

Hallo Monsi90,

deine Geschichte klingt ähnlich wie unsere - auch wir haben mittlerweile seit über einem Jahr die Anerkennung bei der KJF.

Eine Collage haben wir erstellt - wir haben diese ziemlich "bunt" gestaltet, mit vielen verschiedenen Einblicken in unser Leben. Sachen die uns wichtig sind z.B. unsere Tiere, aber auch wichtige und tolle Momente aus unserem bisherigen Leben wie z.B. unser schönster Urlaub.

Wir haben so die Hoffnung - dass abgebende Eltern sich ein gutes Bild von uns machen können. Wichtig war uns, dass wir die Collage gemeinsam gestaltet haben, so hat jeder von uns einen Teil dazu beigetragen und gestaltet.

Vielleicht hilft es dir ja :)

2

Ich finde es etwas befremdlich, dass das von euch jetzt schon verlangt wird - vielleicht missverstehe ich aber auch etwas.
Wir mussten zwar eine solche Collage erstellen, aber für das JA bzw. die KJF, nicht die abgebenden Eltern.

Was die abgebenden Eltern von uns erhalten und was nicht wurde diskutiert, als es dann zu einer konkreten potentiellen Adoptionspflege kam. Dann haben die leiblichen Eltern verschiedene Dinge angefragt und wir haben sehr individuell mit der Begleiterin der KJF besprochen, was Sinn macht und wie weit wir gehen wollen. Das Weitergeben von Fotos von uns und unseren Familien wurde sogar ausdrücklich untersagt bzw. darf es das bei Inkognito-Adoptionen einfach nicht geben. Wir haben allerdings einen persönlichen Brief an die leiblichen Eltern verfasst. Aber eben auch erst dann, als es konkret wurde.

Bei offenen Adoptionen mag das mit den Fotos noch Sinn machen, in den meisten Fällen (zumindets bei Säuglingen) wird es ja aber eher um inkognito oder anonyme Adoptionen gehen. Und da ist es ehrlich gesagt nicht einsichtig, warum da von euch Collagen weitergegeben werden sollen. Sowohl unser JA, als auch die KJF hätte das niemals gemacht. Da bestand eher ein sehr großes Interesse daran, dass wir füreinaner inkognito bleiben und nicht nur die leiblichen Eltern für uns. Auch als danach die leiblichen Eltern Fotos des Kindes einsehen wollten, erfolgte das ausschließlich auf Nachfrage der KJF bei uns und mit der klaren Ansage, dass die Fotos nur das Kind zeigen sollten und keinen Rückschluss auf den Wohnort etc. zulassen sollten. Und allein wir entscheiden, welche Fotos wir für geeignet erachten.

Oder ist diese Collage nur für den Fall einer offenen Adoption gedacht? Die Entscheidung, ob die Collage überzeugend ist oder nicht ist ja auch etwas, was nicht die abgebenden Eltern entscheiden sollten. Klar werden die nicht komplett von JA oder KJF ausgeklammert, wenn es um die Entscheidungsfindung geht. Aber in unserem Fall hätten sie niemals EInblick in unsere Unterlagen aus dem Bewerbungsprozess erhalten, schon gar nicht mit Fotos.

Ich würde hier nochmal genau nachhaken unter welchen Umständen und in welchen Fällen diese Collage geteilt werden soll. In den meisten Fällen sollte dies nämlich auf keinen Fall passieren.

Bearbeitet von AranN
3

Muss mich etwas korrigieren: tatsächlich wurde das Weitergeben der Collage auch bei uns nicht komplett ausgeschlossen. Aber es wäre nochmal besprochen worden, bevor es stattgefunden hätte.

Ich wäre bei der Gestaltung wirklich ganz bei euch. Was euch gefällt, was euch gut repräsentiert. Ich würde hier nicht zu sehr von außen her denken.

Bearbeitet von AranN