2. Pflegekind aufnehmen

Hallo zusammen,

das ist hier mein erster Beitrag und ich habe bisher nur mitgelesen. Jetzt habe ich aber selbst eine Frage und habe den Eindruck, dass hier ein guter Erfahrungsaustausch möglich ist.

Wir haben Anfang diesen Jahres ein Pflegekind in Vollzeitpflege aufgenommen. Für uns ist es die beste Entscheidung unseres Lebens. Wir haben zu dem Kind eine innige Bindung aufbauen können und auch mit der leiblichen Mutter ist es ein nahezu freundschaftliches Verhältnis.

Nun überlegen wir, ein 2. Kind aufzunehmen. Nicht unbedingt sofort, sondern in den kommenden 1-2 Jahren. Wir sind uns jedoch unsicher. Im Moment ist es bei uns quasi ein Vorzeigefall, bei dem alle Beteiligten mit der Situation sehr glücklich sind. Wir haben großes Glück. Das kann beim 2. Kind natürlich anders sein. Außerdem sind wir uns wegen dem möglichen Aufwand und den Auswirkungen auf unser 1. Kind unsicher.

Hat jemand hier Erfahrung mit der Aufnahme eines 2. Pflegekindes? Wie lief es bei Euch?

Viele liebe Grüße
Katrin

1

Ich verstehe deine Gedanken sehr gut.
Aber das sind nur deine Gedanken, dazu gehört sehr viel mehr!
Unser 5. Kind ist auch ein Dauerpflegekind, danach haben wir noch ein „leibliches“ bekommen.
Hier auch alles sehr sehr „vorzeigbar“ .
Wir haben mit unserem Träger die Möglichkeit besprochen, dass wir gern, wenn unser kleinster im Kiga ist und unser Pflegesohn in der Schule, noch ein Kind aufnehmen wollen, einfach weil wir es „können“.
Es müssen da ALLE! Zustimmen. Das JA, der Träger, leibliche Eltern. Ggf noch Vormünder oder wer auch immer noch mit im Boot sitzt.
Im Grunde kann man nie in die Zukunft schauen, auch eigene Kinder können „querschießen“.
Bei uns wurde damals gesagt dass ein Kind sich erstmal richtig eingewöhnen soll. Das kann 1,2,3 Jahre dauern.
Und man darf nicht vergessen, es kommen noch mehr Termine hinzu.
HPG, Termine mit dem Träger, Besuchskontakte usw.

Ansonsten glaube ich, spricht nicht viel dagegen, ich kenne einige Familien die 2 Pflegekinder haben #verliebt #winke