Wir würden gerne ein Kind mit Down Syndrom adoptieren

Wir sind ein Paar und haben uns seit 3-4 Jahren damit beschäftigt ein Kind mit dem Down Syndrom zu adoptieren. Wir sind gerade in dem Prüfungsprozess. Wir sind nicht Reich aber auch nicht arm. Irgendwie habe ich Angst das sie uns ablehnen. Mein Partner geht davon aus dass das klappt. Wir sind nicht perfekt, aber gibt es hier auch andere die ein Kind adoptiert haben was das Down Syndrom hat? Wir trauen uns nicht zu äußern das wir gerne ein Kind aufnehmen möchten mit Trisomie 21. Muss man eine besondere Ausbildung haben? Mehr Geld verdienen ?

1

Hallo, es gibt ein Extra-Forum zu Adoption und Pflegekindern. Dort kann euch sicher eher jemand helfen. LG

2

Ich hab zwar keine Ahnung davon, aber ich denke, man kann dort erwähnen, dass man auch sehr gerne ein Kind mit Down-Syndrom nehmen würde.

3

Darf ich fragen, warum es gerade ein Kind mit Trisomie 21 sein muss und nicht allgemein mit einer Beeinträchtigung?

4

Hallo,

in eurem Wunsch Kinderprofil könnt ihr bestimmte Angaben machen und auch Behinderungen ein-/Ausschließen. Das Jugendamt wird diese Angaben dann mit euch durchgehen und auch die Beweggründe eures Wunsches besprechen, z.B. ob bei euch schon Kontakt mit Menschen mit der Behinderung Trisomie 21 vorliegt. Bei dieser Behinderung gibt es ja auch oft weitere Begleiterkrankungen.

Man muss nicht "reich" sein um ein Kind zu adoptieren, aber die wirtschaftlichen Verhältnisse sollten gesichert sein. Z.B. um in Elternzeit zu gehen oder ggf. auch Zeit für Therapien oder Krankenhausaufenthalte zu haben.

Lt aktueller Statistik kommen derzeit ca. 4 bis 5 Paare auf 1 zu adoptierendes Kind (außerhalb einer Verwandtschaft)

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Soziales/Adoptionen/Tabellen/adoptionen-zeitreihe.html

Und unabhängig von dieser Quote müssen viele Faktoren wie eure Biographie, Kinderwunschprofil, Regionalität, Biographie und Wünsche der leiblichen Eltern und ggf. des Adoptivkindes zusammenpassen und zusammenfinden.
Viele geeignete Adoptionsbewerber erhalten somit keine Möglichkeit ein Kind zu adoptieren.

Edit: Ein zu adoptierendes Kind mit der Behinderung Trisomie21 und einer ungeklärten Biographie durch z.B. anonymer Adoption und keiner Angabe zur Schwangerschaft, könnte euch, je nach eurem Wunschprofil z.B bei Ausschluss von FADS oder Drogenkonsum in der Schwangerschaft zum sofortigen Ausschluss eurer Bewerbung führen, da diese Negativkriterien/Ausschlusskriterien eben nicht geprüft werden können.

Wenn ihr geprüfte/geeignete Adoptionsbewerber seid, habt ihr in der überregionalen Adoptionsvermittlung ggf. mehr Chancen auf eine erfolgreiche Adoptionsvermittlung bei einem Kind mit der Behinderung Trisomie21.

Bearbeitet von Liesel29
5

Ja wir würden gerne ein Kind mit Trisomie 21 adoptieren!
Man kann das beim Jugendamt angeben.
Man muss dazu sagen, das eine Adoption sehr selten geworden ist, weil durch den NIPT viele Föten mit T21 früh abgetrieben werden.
Aber generell ist das natürlich möglich.