Hallo,
Ich habe mal eine Frage.
Für unser adoptivkind haben wir eine Auskunftsperre bei der Gemeinde. Jetzt ist meine Frage dh Macht mir Kopfzerbrechen erhält die Grundschule in welchen einzugeben leben, das dieses Kind Schulpflichtig wird und wir die Unterlagen erhalten.
Auskunftssperre/anmeldung zur Schule
Ja, ihr bekommt einen Brief von der Schule zur Schulanmeldung. Die Schule weiß aber nur euren Namen / Adresse und Name und Geburtsdatum des Kindes. Sie wissen nicht, dass es ein Adoptivkind ist o.ä.
Hi,
Ich weiß nicht genau was du meinst. Aber es besteht eine Schulpflicht. Die Gemeinde oder Stadt oder sonstiges wird auf euch zu kommen. Es gibt ja auch vorher Untersuchungen zur Schuleignung.
Wir haben nichts bekommen und mussten uns selbst darum kümmern. Ein Anruf bei der Gemeinde sollte ausreichen, dass man euch weiterhilft, da ja Schulpflicht besteht und Auskunftsperren die Regel bei Adoptivkindern sind.
An unserer Schule sind derzeit und auch sonst immer wieder Kinder, die adopiert wurden oder auch in einer Pflegefamilie leben. Wir, als Schule erfahren das nur, wenn die Eltern, oder das Kind, es uns erzählen.
Aus dem Nähkästchen:
Derzeit haben wir einen Jungen in der ersten Klasse, der adoptiert wurde. Wir wußten es nicht. Am ersten Tag durfte jedes Kind etwas von sich erzählen, wenn es wollte. Er hat sofort gesagt: "Ich habe eine neue Mama, meine alte wollte mich nicht mehr."
Daraufhin hat sich die Kollegin sofort mit der Mutter in Verbindung gesetzt. Und erst an dieser Stelle hat die Kollegin es erfahren. Über die Information von Seiten der Stadt war es nicht ersichtlich.