Hab mich letztens mit einer Freundin unterhalten die jetzt auch endlich ihr Adoptions Kind kennengelernt hat (fast 2)
Sie arbeitet 2 Tage in der Woche 6 bis 13:30/14 Uhr und 2 Tage von 6 bis 9/10 im Homeoffice.Der Kleine geht von 7:30\8 Uhr bis 12/12:30 Uhr zur Tagesmutter.
Wie würdet ihr das handhaben?
1. Elternzeit nehmen
2. Tagesmutter Stunden erhöhen
3. Ihre Stunden kürzen
4. ihre Stunden anders legen also mehr im Homeoffice ( sie war sich unsicher ob das geht)
Viele Grüße vom Krankenlager (mal wieder….)🩷🫠
Arbeiten und Tagesmutter
Ich würde, wenn es finanziell geht, erstmal 1.Elternzeit nehmen und danach mit 2. Tagesmutti Stunden erhöhen weitermachen.
Funktioniert 2. nicht, dann muss ein Gespräch mit dem AG her um die Umverteilung der Arbeitsstunden zu besprechen.
das ist halt immer das los derer Leute dessen arbeitszeiten auserhalb der Betreuungszeiten liegen.
Wie siehts denn mit den Zeiten beim Partner aus? Kann der nicht jeden Tag bringen und sie dann um 14:00 Uhr abholen?
Hier wird es darauf hinauslaufen, dass ich immer bringe, und wir uns mit abholen abwechseln. Das geht aber auch nur weil wir beide Teilzeit in Elternzeit beantragt haben, und somit einer immer früher als regulär frei hat. (Ich arbeite dazu auch noch früh/spätschicht).
An ihrer Stelle würde ich zusehen dass der Partner immer bringen kann, sie fängt um 6 an zu arbeiten und holt um 14 Uhr ab.
Wieviel Stunden pro Woche sind denn vertraglich vereinbart und ist es festgelegt, wann sie geleistet werden müssen? Gibt es einen Partner?
Nach deiner Darstellung komme ich auf 21-24 Stunden in der Woche. Bestenfalls lassen sich die Arbeitszeiten gleichmäßiger auf 5 Tage der Woche aufteilen, es kommt trotzdem darauf an, wie flexibel sie in ihrer Anfangszeit ist. Wenn sie schon um 6 Uhr anfangen muss, sehe ich nicht, wie es ohne Partner geht, der das Kind schon mal bringt. Ansonsten würde ich schauen, dass das Kind nachmittags etwas länger bleibt,
Da sind aber viele Variablen, die man ohne konkrete Infos nicht wirklich beantworten kann.
Partner gibt es arbeitet aber im Ausendienst und verdient mehr.
Kann man überhaupt die Tagesmutter Stunden aufstocken?
Am besten wäre es wohl wenn sie erstmal in elternzeit geht weil man es ja 3 Monate vorher ankündigen muss die Stunden zu kürzen.
Außendienst heißt unter der Woche nicht verfügbar, weil nicht da? Wenn er vor Ort sein sollte, heißt es ja nicht automatisch, dass er sich nicht eibringen muss, nur weil er mehr verdient. Es muss ja keine Stundenreduktion sein, aber um 7:30 das Kind zur Tagesmutter zu bringen, könnte ja drin sein, ggf. zumindest an ein paar Tagen.
Es kommt auf die Betreuungszeiten der Tagesmutter an. Bei uns (Großstadt) ist es nicht üblich, dass Betreuungsende schon um 12:30 ist. Ein früherer Anfang wäre eher schwierig.
Elternzeit zur Eingewöhnung ist sicher sinnvoll. Danach würde ich schauen, eine Betreuung zu finden, die soviel Arbeitszeit wie möglich abdeckt. So viele Stunden sind es an sich ja nicht, nur wenn die Verteilung ist ungünstig. Daher würde ich dahingehen mit dem Arbeitgeber sprechen und schauen, was sich machen lässt.
Ich denke auch, dass eine Elternzeit erstmal ganz gut ist damit die neue Familie zusammen findet.
Wenn ich das richtig sehe arbeitet die Frau 4x die Woche im Schnitt 6 Stunden am Tag?
Ich würde das Kind später bringen und dann nach dem Mittagsschlaf holen und dann eben 6 Stunden am Tag arbeiten.
Ich würde ehrlich gesagt erstmal Elternzeit nehmen du schreibst Adoptivkind das heisst die Wahrscheinlichkeit das das Kind in seinem jungen Alter schon einiges erlebt hat ist leider gegeben auch wenn das Kind noch klein ist muss es erstmal in der neuen Familie ankommen + die Eingewöhnung bei der Tagesmutter wo man auch nicht weiß wie gut das Kind das annimmt . Ich denke wenn man ein Kind adoptiert ist das eine sehr bewusste Entscheidung die Zeit das Kind erstmal richtig ankommen zu lassen sollte man dem Kind auf jeden Fall lassen . Hat deine Freundin schon Kinder oder ist es das erste Kind ? . Vielleicht kann die Freundin ja mit dem Arbeitgeber reden und wenn es gut läuft nach dem das Kind gut eingewöhnt ist mit ein paar Stunden in Elternzeit wieder einsteigen . Alles andere wäre mir in der Situation zu ungewiss sie kennt das Kind auch noch nicht so gut da halte ich diesen Spagat zwischen der Verpflichtung dem Arbeitgeber gegenüber meine Stunden erfüllen zu müssen und ein adoptiertes Kind in die Familie aufzunehmen für schwierig . Ich kenne zwei Familien die Kinder adoptiert bzw. in Langzeitpflege aufgenommen haben da waren die Pflegemütter aber erstmal in Elternzeit . Ich finde das super das sie das gemacht haben aber es ist wirklich nicht zu unterschätzen teilweise haben sich bei den Kindern doch so einige Baustellen herausgestellt die zusätzlich auch einiges an Terminen mit den Kindern erfordern .
Ah, ach so. Muss das Kind noch eingewöhnt werden? Ich dachte es wäre vorher schon zu dieser Tagesmutter gegangen.
Eingewöhnung bei der Tagesmutter plus Eingewöhnung bei der Familie würde ich auch nicht gleichzeitig machen. Das wird zu viel.
Wenn die Tagesmutter schon Alltag ist und sie dort schon lange hingeht, würde ich ihr das bekannte aber auch nicht wegnehmen und sie bei der Tagesmutter lassen.
Ich hab heute nochmal mit ihr gesprochen.
Sie möchte zusammen mit ihrem Mann für die Eingewöhnung in der Familie Elternzeit nehmen.So könne sie alles zusammen machen und auch schon mal vormittags Termine war nehme ( eigentlich nachmittags geplant da es noch eine teenie Tochter gibt die natürlich vorher in der Schule ist aber auch eine Bindung zum Bruder Aufbauen soll.
Die Tagesmutter hat aber zwischenzeitlich ein paar Tage geschlossen und dann ist die Anbahnung auch mal vormittags.
Das Kind geht danach ganz normal zu gewohnten Zeit zur Tagesmutter und meine Freundin will ihre Stunden kürzen und in der Zeit arbeiten.
Der Papa bringt das Kind zur Tagesmutter und sie holt es ganz normal ab.
Ich glaube ich würd die Regelung so auch gut finden.
Ich würde es kurzfristig so machen:
- 1 Tag frei = kein Problem
- 2 Tage Home Office beibehalten oder von 7:00 bis halb 12 (kann beim Frühstück und fertig machen des Kindes noch dabei sein und der Mann bringt das Kind)
- 2 Tage in der Woche auf 6 bis 12 verkürzen. Der Mann bringt das Kind. Eventuell den freien Tag mit reinnehmen.
Und mittelfristig würde ich fragen, ob das Kind nicht bis 14:30 bei der Tagesmutter bleiben kann. Das Kind würde dort dann mit Mittagsschlaf machen.