Ich habe eine Frage ans Urbia Team: Wäre es nicht möglich für die 111 täglichen Fragen zum BV (Beschäftigungsverbot, einige nennen es lieber Berufsverbot ) eine eigenes Unterforum zu eröffnen?
Es nervt nämlich, und schmälert extrem die Attraktivität bzw. den Sinn des Forums Finanzen und Beruf.
BV: separates Forum?
Ich betrachte das etwas "von aussen", einerseits lebe ich in der Schweiz, andererseits sind meine sechs Kinder Jugendliche/junge Erwachsene.
Das Bild, welches leider 90% der BV-Fragen vermitteln ist folgendes: ab spätestens 4. Schwangerschaftswoche ist ALLES was einem bei der Erwerbstätigkeit so begegnen kann toxisch, gefährlich usw. Lustigerweise NUR im Job, nicht beim Shoppen, nicht auf dem Spielplatz.
Dieses Weltbild welches so entsteht ist wirklich beunruhigend. Bei uns in der Schweiz ist es momentan ein Thema, dass Frauen nach dem Mutterschutz (nur 14 Wochen übrigens!) riskieren ihre Stelle zu verlieren, dass Firmen es zu vermeiden versuchen Frauen im gebärfähigen Alter oder mit Kindern einzustellen. Dies mit maximal 10% soviel schwangerschafts- und kindbedingten Absenzen wie es in Deutschland Usus ist.
Ja es nervt, denn solche Frauen schwächen mit diesem inflationären BV-Gebrauch die beruflichen Chancen einer ganzen Frauengeneration. Ist es das was wir uns für unsere Töchter wünschen?
Das habe ich vor ein paar Monaten auch schon gefragt, da hieß es "gute Idee, wir denken mal nach".
Mich nervt es auch!
Ein eigenes Forum finde ich nicht so sinnvoll, dann wird ja noch mehr dazu animiert, illegale Dinge zu tun.
Im Berufs- und Finanzen Forum treiben sich wenigstens noch deutsche Frauen rum, die versuchen Straftaten zu verhindern.
Und ich stimme deinem 2. Post hier voll zu!
Schade, dass es so eine pampige Antwort von euch gibt.
Also erstens spielt die Nationalität sehr wohl eine Rolle, da die Schwangeren in der Schweiz und in Österreich diesen Luxus eben nicht haben.
Und natürlich betrügen Frauen und Ärzte, wenn die gegen ein geltendes Gesetz ein BV haben wollen, bzw eines ausstellen. Darauf muss aufmerksam gemacht werden. Ich verstehe nicht, warum ihr euch da so gegen sträubt das einzusehen. Ich bin hier ja nicht die einzige, die sich sachlich und mit Gesetzestexten dazu äußert, wenn jemand gegen geltendes Gesetz ein BV erschleichen will. Und ja erschleichen ist bei einigen hier das richtige Wort und nicht als Beleidigung zu werten.
Ich finde es wirklich sehr schade und verstehe es nicht.
Ich sehe das ähnlich, wie mit dem Posten von Test im Schwangerschaftsforum.
Mich nervt es, da es mich nicht betrifft und auch völlig uninteressant ist.
Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel gefährliches Halbwissen bei diesem Thema kursiert.
Man könnte Einmal so einen Thread ganz oben anheften, wo das Vorgehen, die Handhabe, die Gesetzeslage, die Rechte und Pflichten für ein individuelles und ein generelles BV erklärt werden. Dann könnte man sich diese ganzen täglichen NONsens-Threads darum sparen.
Ich finde die Fragen nach BV machen das Forum Finanzen und Beruf sehr unattraktiv.
DANKE
Ich würde es ja schon mal gut finden, wenn man eine sachliche Antwort gibt, wenn nicht gleich sämtliche Frauen hier, denen scheinbar die Antwort, dass es kein BV per Gesetz für das Anliegen der TEs gibt, nicht gefällt, einen hier anmaulen und so schreddern würden.
Dann wäre auch eine sachliche Diskussion möglich. Aber leider wird hier ganz oft scheinbar, also das, was ich so zu dem Thema lesen durfte, "Kleinkindverhalten" an den Tag gelegt.