Affärenforum?

Hallo liebes Team,

insbesondere in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass sich die Fragestellungen zum Thema Affären im Partnerschaftsforum vermehrt darstellen.

Insbesondere dieses hochbrisante wie empfindliche und emotionale Thema könnte in einem eigenen Forum sehr gut beheimatet werden. Hier könnten sich betroffene Frauen - ob auf seiten der Affäre oder auch der Ehefrau - Rat & Hilfe suchen und man könnte es, wie beispielsweise auch bei dem Forum "Ungeplante Schwangerschaft" besonders schützen.

Aus eigener Mod-Erfahrung weiß ich, wie sensibel dieses Thema ist, aber auch, wie hilfreich es sein kann, wenn beide Seiten innerhalb eines geschützten Raumes Austausch halten oder Rat bekommen können.

Es dient lediglich als Anregung; das Forum "Partnerschaft" ist in meinen Augen sehr allumfänglich gehalten. Mag auch dem Sinn eines Familienforums entsprechen. Aber das Thema Affären & Fremdgehen ist nach meinem Dafürhalten so sensibel wie speziell und betrifft offenbar immer mehr Frauen/Mütter, dass es eventuell Sinn machen könnte, hierfür ein eigenes Forum bereit zu stellen.

Nur so als Input ....

VLG von Deichbrise

1

Moin deichbrise,

danke dir für die Anregung. Wir haben allerdings schon so viele Unterforen und, wie du auch richtig geschrieben hast, sind wir vor allem ein Familienforum. Natürlich wissen wir auch, dass euch auch andere Dinge beschäftigen, jedoch können wir nicht für jedes Thema, das sich noch nicht einmal mit "Familie" beschäftigt, ein neues Forum eröffnen. Dann wird es irgendwann leider zu unübersichtlich.

Wenn aber jemand in diesem Forum zu unsensibel antwortet, macht uns bitte darauf aufmerksam. Das soll natürlich nicht passieren. Ich kann mir denken, weshalb du diesen Thread eröffnet hast. Wenn Beiträge gemeldet werden, schauen wir sie uns auch an.

Liebe Grüße
Cleo vom URBIA-Team

2

Moin liebe Cleo,

vielen Dank für deine Antwort und die Ausführungen. Nun, manche Kommentare in einigen Strängen sind vielleicht nicht unbedingt empathisch formuliert, aber ich würde sie nicht melden wollen, denn es sind die subjektiven Meinungen der Nutzer*innen.

Doch gerade aus diesem Grund glaube ich, dass ein etwas geschützterer Bereich für diese Thematik besser geeignet ist. Speziell bei diesem Thema handelt es sich um äußerst sensible Fragestellungen, bei welchen es - gerade weil sie sehr individuell & persönlich sind - eben NICHT darauf ankommt, die eigene Einstellung, die eigenen Prinzipien in den Ring zu werfen, sondern die oder den Fragesteller*in aufzufangen, versuchen zu verstehen und sich zu bemühen, ihr oder ihm eine Basis zu liefern, mit der Situation bestmöglich umzugehen. Deeskalation ist hier das Zauberwort, sonst schaukeln sich die Stränge nur unnötig hoch.

Nun, es ist euer Forum & euer Hausrecht :-). Mir fiel nur auf, dass sich die Fragestellungen in dieser Thematik häufen und ich persönlich es toll fände, wenn speziell hierzu ein geschützter Raum geschaffen wird, damit sich die Stränge nicht unnötig hochschaukeln oder hier höchst persönliche Prinzipien eingeworfen werden, die konträr zur aktuellen Lage der bzw. des Fragestellers*in liegen, und somit auch schnell wertend wie verurteilend ankommen könnten.

Vielen Dank nochmal an dich & euch

VLG von Deichbrise

3

Zumal Affären selten zwei Singles betrifft und da der Bezug zu einem Familienforum durchaus gegeben ist🤔

4

Hier noch eine Stimme für eine eigene Kategorie. Es ist leider so, dass gerade zu dem Thema oft Antworten kommen die nicht hilfreich sind sondern einfach nur geschrieben werden um andere zu beschimpfen. Eigentlich kann sich keiner trauen eine Frage dazu zu stellen weil man ganz genau weiß wie das endet. Das ist sehr schade.

5

Liegt vielleicht daran, dass das Thema nicht gesellschaftsfähig ist und viele triggern...

6

Ja genau. Deshalb wäre es ja so sinnvoll es in einem eigenen Bereich zu haben damit diejenigen eben nicht getriggert werden.

weiteren Kommentar laden