Klärung einiger Fragen und: Wer möchte uns bei der Moderation unterstützen?

Ihr Lieben,

wir freuen uns sehr, dass wir so viele neue Gesichter bei URBIA begrüßen dürfen! Wir haben also nun unsere Kräfte gebündelt und gestalten eine große Community aus 4 kleineren. Dass es mit den gebündelten Kräften auch mehr Möglichkeiten gibt, liegt auf der Hand. Wir hoffen, dass hier eine Community entsteht, in der alle etwas (wenn auch nicht alles) finden, das für sie, ihre Interessen und ihre Lebensphase passt. Das Ganze ist natürlich ein Prozess, bei dem wir am Anfang stehen. Wir freuen uns darauf, diesen gemeinsam weiterzuführen. Wir schätzen Diversität und wissen, dass nicht immer alles sofort rund läuft, wenn unterschiedliche Kulturen aufeinandertreffen.
Nun werden uns viele Wünsche für die Community zugetragen. Und das natürlich nicht erst seit gestern.
Wir mussten die alteingesessenen User:innen leider immer wieder vertrösten, was neue bzw. gewünschte Funktionen angeht. Durch den riesigen Schwung neuer User:innen bei URBIA erhoffen uns wir nun aber, dieses „Momentum“ nutzen zu können und Funktionen umsetzen und anbieten zu können, die ihr euch schon lange wünscht und die für die neuen User:innen selbstverständlich waren.
Wir möchten einmal in aller Deutlichkeit sagen, dass es bei URBIA keine User:innen „zweiter Klasse“ gibt, sondern sich die Umstände lediglich geändert haben.

Ein Wunsch, der nun auch wieder (und auch in der Vergangenheit immer wieder) aufgekommen ist, ist, das Politik & Philosophie Forum wieder zu öffnen.
Wie die User:innen, die schon länger bei URBIA aktiv sind, wissen, mussten wir dieses Forum vor einigen Jahren schließen. Grund dafür war schlicht, dass wir den Moderationsaufwand nicht stemmen konnten. Wir können den Wunsch aber natürlich verstehen und wissen auch, dass die neuen User:innen sich ein solches Forum wünschen bzw. die Möglichkeit, diese Themen zu diskutieren. Diese und auch andere Themen, wie Literatur und Gesellschaft, können wir mit Moderator:innen aus den User:innenreihen eher ermöglichen. Generell können wir natürlich bei den unterschiedlichsten Themen, wie z.B. Familienleben, Erziehung etc. Moderationsunterstützung gebrauchen.

Wir möchten die Community gemeinsam mit euch wachsen lassen, sind aber nachwievor in der Situation, dass wir Admins die Moderation, die mit diesen Anpassungen einher geht, aus Kapazitätsgründen nicht stemmen können. Und da kommt ihr ins Spiel:

Gibt es hier User:innen die Lust hätten, bei URBIA Moderator:innen zu werden und uns hier zu unterstützen? Dabei können sich natürlich erfahrene URBIA-User:innen melden, als auch Neuankömmlinge :) Nur eins vorweg: Wir können leider nicht unbegrenzt Moderator:innenrechte vergeben und schauen dann gemeinsam, mit wem es am besten passt.

Dazu muss gesagt werden, dass wir noch IT-Ressourcen brauchen, damit wir den Moderator:innen bestimmte Rechte geben können. Das wird also nicht von heute auf Morgen passieren.

Wir würden uns sehr freuen, wenn es Interessenten gibt! #winke

Liebe Grüße
vom URBIA-Community Team

1

Mich würde interessieren, ob man als Moderator/in dann weiter "wie ein User" posten, Themen verfassen und mit anderen auch diskutieren kann bzw eine Meinung vertreten kann oder sich eher neutral im Hintergrund aufhalten sollte? Ich habe das Gefühl, das Mod-Team tritt hier tatsächlich ausschließlich moderierend auf, oder?

2

Liebe Miezii,

natürlich darfst dich dich weiter in der Community beteiligen und deine Meinungen vertreten und äußern :)
Es ist nur wichtig, dass man bei der Moderation neutral bleibt und hinsichtlich der Diskussionsregeln handelt :)

Liebe Grüße
Cleo

3

Ich nominiere Moni ✌🏻

4

Hallo URBIA-Community Team,

ich hätte da ein paar Fragen:

Mit welchem Zeitaufwand wäre das denn generell verbunden?

Gibt es bestimmte "Arbeitszeiten", zu welchen man sich als Mod "anmelden" kann?

Was für Richtlinien gelten für einen Mod?

Welche Richtlinien/Rechte gibt es generell für einen Mod, um zu entscheiden, wann ein Strang geschlossen oder gekürzt oder nur verwarnt wird?

Muss man als Mod - bevor geschlossen, gekürzt oder verwarnt wird - sich vorab noch mit einem Admin abstimmen?

Wird einem ein Forum bzw. mehrere Foren zugeteilt oder kann man sich das aussuchen?

Erhält man als Mod eine bestimmte Kennzeichnung, die für alle sichtbar ist?

Ist man als Mod direkt anschreibbar und muss sich in Folge dann mit den Beschwerden/Anmerkungen etc.pp direkt mit den User:innen auseinandersetzen (was ja auch ein zeitlicher Faktor ist, den man nicht unterschätzen sollte) oder läuft das über das Urbia-Team?

Freue mich über eure Rückmeldung.

LG von Deichbrise

5

Hallo Deichbrise,

das klingt so, als hättest du schon einmal moderiert ;)? Du hast recht, all diese Fragen müssen geklärt werden – aber nicht hier, sondern im zukünftigen Moderatoren-Team.

Was den Zeitaufwand betrifft, ist es uns klar, dass dieser in einem Eltern-Forum flexibel geklärt werden muss. Auch hier gibt es mehrere Optionen einer Regulierung – ein ruhigeres/aktiveres Forum, bestimmte Zeiten, mehrere Moderatoren – wir sind sicher, hierfür in Absprache für jeden ein passendes Modell zu finden.

Viele Grüße
Thea vom URBIA-Community-Team

6

Hallo Thea,

dein Eindruck täuscht nicht :-). Ja, ich war bereits als Mod unterwegs und kenne mich daher ein bisschen aus.

Grundsätzlich würde ich euch gern unterstützen; kommt natürlich ganz auf die Bedingungen an und wie flexibel wir das handhaben können.

Schreibt mich bei Bedarf gern über das Postfach an.

VLG von Deichbrise #winke

weitere Kommentare laden