Ich bin ja neu hier und frage mich, wie ich denn überhaupt die Übersicht behalten soll, wenn die Threads nicht linear laufen. Schaut doch bitte mal ins neue Pränatalforum in den Thread zu "Nackenfaltenmessung, Blutabnahme, Harmonytest usw. Ja oder Nein?" Da gibt es mittlerweile viele Antworten (was ja schön ist), da ist auch eine Diskussion entstanden (was ja auch schön ist), man kann nur nicht mehr folgen. Da folgt dann Antwort 33 direkt auf Antwort 22 (weil sie sich auf die gleiche Ausgangsantwort beziehen), aber zwischen 22 und 33 hat sich die Diskussion natürlich weiterentwickelt und man kann das alles nicht gut verfolgen und bei der eigenen Antwort berücksichtigen. Kann man die Baumstruktur nicht wenigstens irgendwie sichtbar machen?
Hier treffen wahrscheinlich auch verschiedene Kulturen aufeinander. Die ehemaligen Eltern-Nutzer denken linear und würden mit Zitaten arbeiten, um den Bezug herzustellen. Hier arbeitet man mit der Baumstruktur, die den Bezug sehr deutlich macht, aber man verliert bei mehr als 10 Antworten insgesamt dann schnell den Überblick, wenn die Baumstruktur, wie gedacht, auch genutzt wird.
Irgendwelche Ideen? Mache ich etwas falsch? Man kann natürlich darum bitten, dass nur linear geantwortet wird und man den Bezug noch mal kurz berschreibt.
Beste Grüße von Tibby
Übersicht im Thread behalten
>>>Kann man die Baumstruktur nicht wenigstens irgendwie sichtbar machen?<<<
Bis Mitte November gab es dafür die Forenübersicht, sehr hilfreich, wie ich fand.
Warum es bis heute nicht gelungen ist, diese wieder zu installieren, ist mir schleierhaft.
>>>Die ehemaligen Eltern-Nutzer denken linear<<<
Wegen der Eltern-Nutzer und Co wurden im November diese umfangreichen Änderungen gemacht und die "alten" Urbia-User dürfen sich jetzt damit rumschlagen, wobei die User von Eltern und Brigitte schon wieder fast alle abgewandert sind .
Ich finde es so, wie es jetzt ist, auch sehr unkomfortabel.
Vielen Dank für deine Antwort, dann mache ich zumindest nichts falsch. Eine Übersichtsdarstellung wäre daher besonders wichtig.
"Wegen der Eltern-Nutzer und Co wurden im November diese umfangreichen Änderungen gemacht und die "alten" Urbia-User dürfen sich jetzt damit rumschlagen, wobei die User von Eltern und Brigitte schon wieder fast alle abgewandert sind ."
Also "wir" waren davon genauso überrascht. Und nein, "wir" haben die Funktionalitäten bestimmt nicht so gewünscht. Es gab hier ja bereits ein paar Threads, in dem darauf hingewiesen wurde, dass man sich wundert, wieso man sich von 2 verschiedenen Forums-Software-Optionen ausgerechnet für diese hier entschieden hat. Zumal nach zurückliegenden Änderungen im Design bei Eltern (was auch da heftig kritisiert wurde), es zumindest wieder einigermaßen lief. Ich kann nur vermuten, dass man die Software hier für "moderner" hält und sich den Gewohnheiten jüngerer Nutzer (wer halt so Eltern wird) anpassen möchte, die eben mehr chatten als lange Foren-Texte verfassen. Ich persönlich finde das schade, aber vermutlich ist das auch einfach so, wenn ich so auf die Kommunikationsstrategien meiner Tochter schaue.
Trotzdem, ich würde mir selbst natürlich wünschen, dass auch der gute alte Forenaustausch nicht komplett verschwindet. Da geht doch auch ein Stückchen Schwarmintelligenz verloren.
LG
Tibby
>>>Also "wir" waren davon genauso überrascht.<<<
Oh, das sollte auch keineswegs so verstanden werden, dass "ihr" an irgendwas "Schuld" habt.
>>>Zumal nach zurückliegenden Änderungen im Design bei Eltern (was auch da heftig kritisiert wurde), es zumindest wieder einigermaßen lief.<<<
Ich weiß auch nicht, was diese ungebetenen Änderungen sollen, nach denen man fast betteln muss, das Forum wieder benutzbar zu machen, aber Eltern und urbia gehören ja zum gleichen Verein, da scheint es gerade im Trend zu liegen.
Im Gegensatz dazu werden Wünsche der User seit Jahren ignoriert mit den aberwitzigsten Begründungen.
>>>Trotzdem, ich würde mir selbst natürlich wünschen,[…]<<<
Das unterschreibe ich.