URBIA nun auch im Darkmode nutzbar 🌜

Liebe Community,

einigen von euch ist es ja schon aufgefallen: Seit letzter Woche könnt ihr URBIA nun auch im Darkmode nutzen.
Ihr könnt den einstellen, wenn ihr auf eurem Gerät in die Systemeinstellungen geht und die Anzeige-Einstellungen dort entsprechend anpasst.

Wir hoffen, dass die User:innen, die bisher Schwierigkeiten hatten unsere Seite zu nutzen, da die Farben für ihre Augen anstrengend waren, URBIA nun besser nutzen können.

Der Grund, weshalb wir uns dazu erst jetzt melden, ist, dass wir erst einmal "silent" launchen wollten, um zu schauen, ob dabei gravierende Fehler auftreten.

Wir freuen uns natürlich über Feedback! Auch wenn es bei euch zu Fehlern kommt, oder einige Bereiche nicht gut sichtbar sind, meldet euch gerne. Immer am liebsten mit Screenshot.

Liebe Grüße
Cleo vom URBIA-Team

1

Hallöchen,

also ich nutze Google Chrome und will eigentlich auf keinen neuen Browser umsteigen.
Doch finde ich in den Systemeinstellungen nichts um das einzustellen.

Beim Handy ist es weiterhin weiß, aber am Rechner kriege ich es nicht wieder hin.

LG

2

Liebe missmummy,

hast du mal in den Chrome Einstellungen geschaut? Da gibt es den Punkt "Darstellung" und da kannst du dann (eigentlich) auswählen, ob du die Einstellungen vom Gerät übernehmen möchtest, oder den Browser hell oder dunkel nutzen möchtest.

Hilft dir das weiter?

Liebe Grüße
Cleo

6

Habe ich gemacht aber es änderte nichts an urbia selbst nur die Reiterumrandung.

Habe sogar umgestellt und den Rechner neu gestartet. Manchmal übernimmt es dann erst aber so war es leider nicht.

weitere Kommentare laden
19

Ich habe den Dark Mode plötzlich auf dem Handy (Android) und kriege es nicht weg. Weder auf dem Handy unter Einstellungen noch in Chrome ist Dark Mode eingestellt, es wird auch nur Urbia in Dark Mode angezeigt, alle anderen Webseites normal.

20

... gerade den Tipp bekommen, den Energiesparmodus auf dem Handy auszuschalten. Dann funktioniert es tatsächlich, dann ist alles wieder normal weiß.

Aber eine Lösung auf Dauer ist das ja auch nicht. Habe keine Lust nur wegen Urbia immer an den Einstellungen rumzuspielen.

21

Liebe Malea2,

das ist noch mal ein guter Hinweis. Ob wir das beeinflussen/verhindern können, weiß ich leider nicht. Ich habe die Frage noch einmal an die IT weitergegeben.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team

26

Hallo, auf meinem Handy ist der DARK Mode eingestellt, aber die App stellt sich nicht um.
Tipps?

31

Liebe Fippsy20,

du sprichst vermutlich von der Eisprungkalender-App? Oder der Schwangerschaft- und Baby-App von ELTERN?
Da hast du recht, für die Apps wurde der Darkmode nicht umgesetzt. Das ist sehr leider auch sehr aufwändig und wird in absehbarer Zeit auch nicht gemacht. Du könntest dir die URBIA-App (also die, die im Logo das große U hat) runterladen. Da ist der Darkmode aktiviert, allerdings müsstest du dann eben zwei Apps nutzen. Oder du kommst direkt auf die Webseite www.urbia.de.

Liebe Grüße
Cleo vom URBIA-Team

32

Hallo, genau die App habe ich... Die reine urbia App
Bekomme da aber leider keinen DARK Modus 😗😕