Bestimmte Inhalte entfernen/Fragen nicht zulassen

Hallo Urbia Team,

mir ist in den vergangenen Wochen verstärkt aufgefallen, dass im Schwangerschaftsforum User unterwegs sind, die offensichtlich unnütze Fragen zu Lebensmitteln oder Listerien/Toxoplasmen posten.
Keine der Fragen ließe sich durch einmal Nachdenken, auf die Zutatenliste schauen oder beim RKI nachlesen nicht selbst beantworten.
Einige User*innen lassen sich dadurch verunsichern während andere einfach nur noch genervt sind ob der immer abstruseren Fragen.
Wäre es bitte möglich dafür zu sorgen, dass das Forum nicht mit mehr mit derlei Unsinn überschwemmt wird oder das Eingangs ein Hinweis auf sachkundige Informationsquellen gegeben wird?

Mit freundlichen Grüßen

1

Vielen Dank für den Hinweis und die Aufmerksamkeit. Uns ist dies auch aufgefallen und ich nehme das Thema nochmals mit. In dem Zusammenhang weise ich auch gern auf die zahlreichen ELTERN-Artikel hin, die sich diesen Fragen widmen und leicht zu finden sind. Vielleicht mögen die Betroffenen künftig dort zunächst schauen?

Liebe Grüße von Kim vom URBIA-Team

2

Danke! Danke für diesen tollen Beitrag.

Auch, wenn wieder manche kommen mit "dann lies doch einfach weiter" oder so. Nein, es reicht!

Es nervt wirklich, wie abstrus die Gedanken zum Thema Essen in der Schwangerschaft geworden sind. Das isg teilweise schon wirklich mehr als drüber und ja, ich persönlich finde es respektlos (ist aber leider der heutige Zeitgeist scheinbar), dass man sich nicht mehr ausreichend selber informieren möchte, sondern lieber andere die Arbeit machen lässt und sich dann alles vorgekaut präsentieren lässt.

3

Zumal die Infos einem heutzutage ja wirklich entgegen fliegen.

Also ich bin doch schneller wenn ich bei Google eingebe "chips in der Schwangerschaft", als wenn ich das hier bei urbia eintippe.

Und bei Google erhalte ich die Antwort binnen Millisekunden, sogar ganz ohne Shitstorm 😉

Ich bin ja kaum noch in der Schwangerschafts-Ecke unterwegs, aber das eine oder andere mal bin ich echt geneigt, einen let me google that for you Link zu posten 😅

4

Versteh halt auch nicht wo der Unterschied besteht.

Die Frage hier zu stellen und zu lesen.. oder Google fragen und Artikel lesen.
Der Artikel und so sind sogar detailreicher und oft mit mehr Hinweisen bestückt als hier in Urbia mit: Darfst du essen.. darfst du nicht essen.

Denn da gibt es in 99% der Fälle auch eine Erklärung dazu warum weshalb nicht und so.

weiteren Kommentar laden