Wichtige Info zu eurem Account

Liebe Community,

aus gegebenem Anlass – wir werden in Kürze die AGB aktualisieren – wollen wir darauf hinweisen, dass ihr bitte eure im Account hinterlegten Emailadressen aktuell haltet.

Accounts mit Wegwerf-Emailadressen sind nicht zulässig und werden in Zukunft kommentarlos gesperrt.
Also … gleich mal nachschauen und gegebenenfalls aktualisieren 😊

Viele Grüße
vom URBIA-Team

1

Darf man fragen woran Ihr Wegwerf- Emails fest macht?

Ich mein meine ist richtig und so.. nehme ich sogar für wichtige Dinge.
Aber ich hab auch 1-2 Adressen die eben für "Nonsens" sind, aber schon JAHRE bestehen und auch genutzt werden.

Daher ist die Frage woran macht man das fest?

3

Moin missmummy,

mit Wegwerf-Adressen sind vor allem Adressen gemeint, die nur für einen kurzen Zeitraum gültig sind. Es gibt einige Anbieter, bei denen kann man solche E-Mail-Adressen erstellen, nach 30 Minuten oder so sind die dann aber nicht mehr gültig, also können wir dahin keine Mails mehr schicken. Das ist natürlich besonders attraktiv für Trolls und andere Menschen, die ggf. nur Ärger machen wollen und kein richtiges Interesse an unserer Community haben.

Das heißt, dein Account ist natürlich nicht in Gefahr, wenn du weiterhin Mails von uns empfangen kannst. Dennoch ist wichtig, dass wir dich darüber auch kontaktieren können und du Zugriff auf das Postfach hast. Daher sollte die E-Mail-Adresse immer aktuell gehalten werden, heißt, sichergestellt sein, dass du Zugriff auf das Postfach hast.

Liebe Grüße
Cleo vom URBIA-Team

5

Also, jetzt nochmal doof gefragt, meine hinterlegte Adresse ist schon sehr alt. Seit Jahren benutze ich für regelmäßigen Geschäftsverkehr eine andere. Es reicht aber, wenn ich darüber technisch E-Mails empfangen kann, muss aber nicht regelmäßig reinschauen, oder?

weitere Kommentare laden
2

Ich habe vor knapp zwei Monaten meinen Mädchennamen wieder angenommen und habe auch neue E-Mail Adresse zugelegt. Bin ich dann auch gleich weg?

4

Moin Nina.V,

ich kopiere dir noch mal eben meine Antwort an die Userin, die eine ähnliche Frage über dir gestellt hat:

Mit Wegwerf-Adressen sind vor allem Adressen gemeint, die nur für einen kurzen Zeitraum gültig sind. Es gibt einige Anbieter, bei denen kann man solche E-Mail-Adressen erstellen, nach 30 Minuten oder so sind die dann aber nicht mehr gültig, also können wir dahin keine Mails mehr schicken. Das ist natürlich besonders attraktiv für Trolls und andere Menschen, die ggf. nur Ärger machen wollen und kein richtiges Interesse an unserer Community haben.

Das heißt, dein Account ist natürlich nicht in Gefahr, wenn du weiterhin Mails von uns empfangen kannst. Dennoch ist wichtig, dass wir dich darüber auch kontaktieren können und du Zugriff auf das Postfach hast. Daher sollte die E-Mail-Adresse immer aktuell gehalten werden, heißt, sichergestellt sein, dass du Zugriff auf das Postfach hast.

Liebe Grüße
Cleo vom URBIA-Team

9

Hoffentlich verstoßen dann eure AGB nicht gegen das BGB, könnte sonst teuer für die Bertelsmann Gruppe werden.

Und dann noch eine Frage sperrt ihr dann die größten Trashmailanbieter wie Microsoft, Google und Apple auch oder sind diese dann doch wieder nicht inbegriffen, weil zu Groß und zu Mächtig?

Und ihr wollt mir doch nicht sagen das ihr alle Accounts löscht die mit Müllmailadressen erstellt wurden, da verliert ihr mindestens 50% eurer Mitglieder oder ist das wieder so ein Urbia Ding, ihr macht das wieder komplett willkürlich?

Bitte nicht ausblenden, eine Antwort auf ehrlicher Basis wäre seitens Urbia auch mal schön. Danke 😅

PS: Als nächstes verbietet ihr noch das Nutzrn von VPN Diensten 😂😂

Bearbeitet von suburbini
10

Moin surburbini,

vielen Dank für deinen Beitrag. Wir möchten auf allen Ebenen eine vertrauensvolle und sichere Umgebung für unsere User:innen schaffen. Aus der Erfahrung heraus haben User:innen, die eine Wegwerf-E-Mail-Adresse nutzen, eher selten ein ernsthaftes Interesse an unserer Community und wir finden es unserer Community gegenüber einfach nicht fair, wenn jemand ihre Zeit und Mühe verschwendet, damit sie auf Probleme antworten, die es gar nicht gibt.

Bzgl. deiner Anmerkung zum BGB: Wir können dir versichern, dass wir die Vorschriften des BGB stets berücksichtigen. Und wenn wir nun unsere AGB aus bestimmten Gründen ändern müssen, ist es eben wichtig, unsere Nutzer:innen zuverlässig informieren zu können und eine Wegwerfadresse würde uns daran hindern.

Aus diesen beiden Gründen ist es in unserem Interesse - sollte aber auch in eurem Interesse sein-, dass wir die Echtheit der E-Mail-Adresse überprüfen und von euch eben auch einfordern, die Aktualität eurer Adresse zu überprüfen.

Bzgl. der Sperrung von bestimmten Anbietern: Wir machen grundsätzlich keine Unterschiede zwischen den Anbietern. Uns geht es um die Echtheit und Beständigkeit der E-Mail-Adresse, nicht um den Anbieter selbst.
Ich wundere mich etwas über deine Annahme, dass 50% unserer Accounts mit Wegwerfadressen erstellt wurden. Was ist da deine Informationsquelle? Das wäre mir sehr neu.

Vielleicht sollten wir hier noch einmal klärend sagen, dass es uns nicht um Adressen wie "butterblume74649@gmx.de" geht, sondern insbesondere um Wegwerfprovider.

Zum Thema VPN-Dienste: Auch hier ist es uns wichtig, Transparenz und Sicherheit zu gewährleisten. Die Verwendung von VPN-Diensten ist selbstverständlich jedem Nutzer selbst überlassen.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass es uns sehr wichtig ist, den Missbrauch von Profilen zu verhindern, euch stets zuverlässig kontaktieren zu können und eine sichere Umgebung für alle Nutzer:innen zu schaffen.

Viele Grüße
Cleo vom URBIA-Team