Ist jetzt jede „Nacht“ mit einem Forum out of Order zu rechnen?
Btw ist „Nachts“ ein zeitgebundener Begriff 22:00-7:00Uhr. Nicht 18:00-09:00 Uhr!
Wie wäre es Alternativ mit einer direktgreifenden Meldefunktion, welche nachlaufend überprüft wird? Meinet wegen auch nur in Ermächtigung derer User ohne Frischlings-Status.
Generell „Nachts“ kein Forum mehr?
Stimmt!
Vielleicht sollte man die Öffnungszeiten angeben, dann braucht man gar nicht mehr zu schauen, ob es geht oder nicht. Vor dem Troll zu kapitulieren ist genau das, was er will, zumal praktisch jeder Forenbetreiber damit Probleme hat. Das Forum komplett zu schließen ist meines Erachtens unverhältnismäßig.
Der Ansatz sollte sein, die Neuanmeldung zu deaktivieren bzw. jeden neuen Nutzer dann durch Moderatoren frei schalten zu lassen und Anfangs beschränkte Rechte einzuräumen, für 48/72 Stunden oder sensible Bereiche hier auszuklammern.
Ich kann verstehen, das es aufwending und umständlich ist, immer zu moderieren, aber es muss für alle eine tragbare Lösung geben, die kann aber nicht darin liegen, den Stecker zu ziehen.
Genau.
Oder oder ab einer limitierten Anzahl von Meldungen (Kann durchaus recht hoch sein) eine automatisierte Stilllegung für Hauptbeiträge/Threadersteller …. irgendwas erwas Simples, was die Funktion eines Forums nicht brach legt. Gibt doch wirklich einfache Mittel.
Wenn das Backend dieses Forums den gleichen Flair des Frontends hat, dass wirkt, als wäre die Zeit vor 20 Jahren stehengeblieben, werden sinnvolle Vorschläge wie die Freischaltung von Neuanmeldungen oder das schreiben in sensiblen Foren nach X-Tagen nicht ohne tiefe IT-Eingriffe zu realisieren sein.
Vielleicht sollte G+J mal Geld in die Hand nehmen und eine zeitgemäße Forenlösung installieren.
In fast jedem Forum eines speziellen Hobbys kann man Beiträge zitieren, verlinken, sortieren etc. Man kann die Anzahl der Beiträge und die Mitgliedsdauer auf einen Blick sehen, was potenzielle Trolle leicht identifizierbar macht. Aber all das ist hier nicht möglich? Da seid ihr irgendwie auch ein bisschen selbst Schuld, Urbia.
Edit: typo
Für mich endet die Nacht auch um 6 Uhr - nicht erst um 9 Uhr.
Ich habe oft nur in den frühen Morgenstunden Zeit hier rein zu schauen - oder eben abends, wenn sich mal nicht alles um die Kinder dreht.
Schade, dass man dann ausgeschlossen ist. Read only ist halt keine Kommunikation.
Kann man nicht einfach die Neuanmeldung in der Zeit limitieren?
Also ab 18 Uhr bis 9 Uhr finde ich auch unverhältnismäßig.
00 Uhr bis 6 Uhr wäre ja noch okay.
In vielen Foren ist es so, dass Neuangemeldete User für bestimmte Bereiche gesperrt sind und erst nach einer bestimmten Zeit/Beitragsanzahl (sinnvoll!) von den Mods für alle Bereiche freigeschalten werden.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies auch bei Urbia möglich wäre. Ja, es ist ein Mehraufwand, aber nach der letzten Zeit def. eine Überlegung wert.
Ja wäre jetzt nicht mein Favorit. Dafür basieren zuviele Neuanmeldungen auf spontane Fragestellungen, die einen gerade quälen. Will man keine Woche warten aber ja woanders sehr üblich. Denke darauf basiert aber Beliebtheit von Urbia, weil nach einer Woche - hat man dann schon anders versucht seine Frage zu klären und nutzt die Anmeldung nicht mehr.
Die Kernforen könnte man ja von Anfang an freischalten (Familie, Schwangerschaft, Test ect.), aber Gesundheit, Sexualität usw. nur für freigeschaltete Nutzer.
Oder simpel - das Forum schließen, nicht mehr öffentlich zugänglich und nur für angemeldete Nutzer zugänglich machen.
Fakt ist, Lösungen müssen her. Das Forum ab frühen abends bis Morgens zu schließen ist keine wirkliche.
Ich habe noch nichts von einem neuen Troll mitbekommen, außer drei Fragen vor ca. 4 Tagen im gleichen Unterforum.
Ein paar Lösungsmöglichkeiten wurden ja schon genannt. Ich jedenfalls finde es schade, wenn das Forum Abends (nicht nachts 0-6 Uhr) geschlossen ist. Wenn die Kinder schlafen, bin ich hier am aktivsten. Die letzten zwei Tage somit nicht mehr.
Für mich persönlich vielleicht auch ganz gut, um vom Forum wegzukommen, aber vermutlich ist es nicht in eurem Interesse, wenn euch nach und nach die User wegbrechen.
Warum macht ihr es nicht so, dass Frischlinge erstmal 1-2 Monate keine eigenen Beiträge erstellen können sondern nur kommentieren. Es ist doch ganz offensichtlich, dass die Trollerei gerade in den Ferien ein Hoch hat und das würde man mit der Maßnahme schonmal ziemlich einschränken.
Weiter oben hat Theastinkbear bereits geschrieben:
...Dafür basieren zuviele Neuanmeldungen auf spontane Fragestellungen, die einen gerade quälen. Will man keine Woche warten...
1-2 Monate zu warten bis man seine Fragen stellen darf, kann eine seeehr lange Zeit sein. Finde ich als Frischling auch irgendwo nicht fair.
Jop - wär ja auch gute Moderatorinnen Aufgabe die Freizugeben. Paar Std kann man evtl noch verkraften oder sich eben woanders als Antwortender einklinken so lange, aber optimal find ich den Ansatz auch nicht.
Finde es auch bemerkenswert, dass ein Frischling am hellichten Tag über 2 h in sämtlichen Unterforen seinen Käse Trollen kann ohne, dass der komplette Account gesperrt wird. Es wäre doch wesentlich effektiver auf solche Aktionen, die sicherlich in großer Zahl gemeldet wurden, direkt zu reagieren, statt nur einzelne Beiträge des TE auszublenden, den Troll damit munter weitertrollen zu lassen und stattdessen stundenlang das Forum pauschal zu sperren...
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Genau das selbe dachte ich auch.
Wenn ich hier schreibe, dann in den meisten Fällen abends/nachts, weil ich tagsüber nicht wirklich dazu komme, hier rein zu schauen, wenn nicht gerade wie jetzt Urlaub/Ferien sind.
Aber gut, wenn sich urbia die eigenen User vergraulen will, sollen sie nur so weiter machen.
Erst die Ankündigung der undurchsichtigen Moderatorinnen, die es jetzt gibt oder nicht, ich komm da nicht mehr ganz mit und jetzt füttert urbia seine Trolle mit dem maximalen leckerchen, das forum über einen halben Tag zu schließen, um auf die Frage nach Maßnahmen zu antworten, dass man das nicht öffentlich kommunizieren möchte.
Ich bin schon etliche Jahre Mitglied hier, aber langsam wird es glaube ich wirklich Zeit, dieses forum zu verlassen.
In anderen Foren wird das "Troll-Problem" auch nur durch eine Menge "ehrenamtlicher" Moderatoren gelöst.
Anders geht es auch gar nicht. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, ist die Schließung nicht verhältnismäßig, der Troll triumphiert wie ein Hacker, der ein Unternehmen still gelegt hat, das zieht wiederum andere aus dem Kontext an, denn auch da gibt es sicherlich eine Szene.Was die technischen Maßnahmen angeht, dazu habe ich an anderer Stelle schon was geschrieben, es ist aber keine 100 prozentige Lösung.
Das sich so etwas nicht von heute auf morgen umsetzen lässt, ist klar, aber man sollte es zügig angehen.