Guten Morgen,
ich hätte mal eine Verständnisfrage bezüglich der nächtlichen Sperrungen.
1) Was macht der Troll? Einfach „Spaßbeiträge“ oder Beiträge mit strafrechtlicher Relevanz
2) Wenn es sich „nur“ um Spaßbeiträge handelt, frage ich mich warum das Forum gesperrt wird. JEDES Forum und JEDE Social-Media-Plattform hat Trolle. Es ist zwar nervig, aber es gibt eigentlich kein Forum ohne Trolle. Das gehört halt (leider) dazu. Vor Allem beömmelt sich der Troll doch, wenn wegen ihm den kompletten Abend ein ganzes Forum dicht gemacht wird. Am Besten wäre es doch den Troll zu ignorieren?
3) Kann der Troll doch theoretisch auch tagsüber aktiv sein? Was bewirken die Sperrungen ausschließlich am Abend und in der Nacht?
Ich möchte mit dem Post nicht das Moderatoren-Team provozieren, allerdings verstehe ich das ganze leider nicht und würde es gerne nachvollziehen können.
LG und guten Rutsch
Was macht der Troll, dass das Forum gesperrt wird?
Ich würde das auch gerne nachvollziehen können.
Seit gefühlten Jahren duldet das Forum jeden noch so trolligen Windel oder Pinkel-Fetisch Post und nun wird das Forum über Nacht gesperrt und ich habe keinen einzigen Trollpost überhaupt wahrgenommen?
Der Troll hat Tage hintereinander in mehren Forenbereichen zig Trolltherads eröffnet, was enorm viel Arbeit macht mit raussuchen und löschen.
Ich verstehe schon, dass Urbia dem Einhalt gebieten will und die Beiträge minimieren möchte.
Aber, das wie - das ist Diskutierbar.
Ich denke, dass sich das mit Ignorieren und Löschen von alleine lösen wird. Solange keine strafbaren Inhalte enthalten sind. Es wird doch nur attraktiver gemacht, wenn ein ganzes Forum MEHRMALS über Nacht geschlossen wird. Das erzählt irgendjemand sicher im Freundeskreis rum und belächeln das.
Er erstellt 4-5 Beiträge hintereinander.. redet mit sich selbst (antwortet nur auf seine Beiträge) und teilweise werden Beleidigungen rumgeworfen die echt nicht sein müssen.
Dann lasst halt auch mal das Antworten.
Es ist mir WIRKLICH unbegreiflich, warum man sich da so wenig im Griff hat und demjenigen immer noch Futter gibt.
100 % Zustimmung. Der gerade aktive Käse-Troll sammelt Antwort um Antwort ein. Ich verstehe allerdings nicht, warum Urbia die threads löscht, aber nicht den user (Troll) sperrt?
Auch dir einen guten Morgen,
da ich momentan (zu) viel Zeit habe, und viel im Forum unterwegs bin, hab ich viele der Trollbeiträge gesehen (und gemeldet). Es würde schon helfen, wenn die anderen User nicht reflexartig auf den Blödsinn anspringen und damit den Thread noch weiter schreddern würden. Das finde ich immer extrem ärgerlich für die TEs und für die, die sich ernsthaft bemühen, eine gute Antwort zu geben.
Ich nehme an, das Forum nachts zu sperren reduziert den Moderationsaufwand, weil nachts weniger/keine Mitarbeiter im Dienst sind und man dem Quatsch morgens sonst nicht mehr Herr wird.
Allen entspannte Resttage in 2024,
Lexi
Das Problem ist ja, dass das Forum gestern "nachts" ab 18 Uhr gesperrt wurde. Und 18 Uhr ist eben nicht nachts.
Im anderen Thread wurden auch bereits einige gute Vorschläge gebracht, wie man das trollen ein wenig einschränken könnte: https://www.urbia.de/forum/147-urbia-aktuell/5955867-generell-nachts-kein-forum-mehr?pp=44061847#p-44061917
Da muss man eben eine Strategie entwickeln, wie man mit Trollen umgeht. Eine Idee wäre, das die ersten Beiträge von Frischlingen manuell freigegeben werden müssten (wir haben ja jetzt Moderatoren bekommen) oder oder oder...
Aber es kann ja nicht angehen, dass man die gesamte Userschaft wegen einer handvoll Idio*** hier für viele Stunden aussperrt. Die Anzeigenkunden werden langfristig darüber ebenfalls nicht erfreut sein, weil der Traffic ebenfalls runtergehen wird, wenn das Forum regelmäßig dicht gemacht wird.
Und heute Morgen war’s dann ab 9.30 oder so wieder offen.. zumindest nach 9, also recht spät. Das fand ich auch etwas… ärgerlich.
Weil so richtig hier schreiben kann ich vor allem abends oder morgens. 😂
Und inwiefern seid ihr jetzt transparent???
Es wäre nett, wenn ihr wenigstens genügend Transparenz beweisen würdet, und einmal klar kommunizieren: "Ab jetzt bis Datum X/auf unbestimmte Zeit ist das Forum nachts gesperrt"
Ich finde es ziemlich respektlos der Community gegenüber, einfach kommentarlos ein Forum zu sperren und die User im Unklaren zu lassen. Ich hab gestern Abend in regelmäßigen Abständen die Seite neugeladen in der Hoffnung, dass die "Wartung" vorbei ist.
Dann macht doch einfach einen Thread hier im Aktuell-Forum, damit man Bescheid weiß.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Habe selbst auch bei einem großen Computer-Forum mitgearbeitet und es ist viel Arbeit, stimmt. Aber manche möchten Nachts vllt eine Frage zu einem dringenderen Problem eröffnen, was nun nicht mehr möglich ist. Folge: sie wandern ab zu anderen Foren und bleiben da. Auf lange Sicht könnte dies dieses Forum hier kaputt machen. Und als Mod rennt man eh immer hinterher. Und nen User löschen / sperren und Thread löschen geht mit der Software meist schon schnell. Klar, verursacht Aufwand. Aber mit etwas Idiotie von Leuten die als Troll unterwegs sind, muss man eh immer rechnen. Irgendwann fällt es den regelmäßigen Leuten auf und es wird ignoriert. Das klappt in anderen Foren auch meist mit der Zeit. Wie heißt es so schön "dont feed the trolls". Das ganze Forum zu sperren, ist für urbia selbst tatsächlich kontraproduktiv meiner Meinung nach. Kenne tatsächlich auch keins, wo das so gehandhabt wird und wurde. Wenn das mit der Kapazität der Mods nicht hinhaut, ggf neue suchen oder die Mitgliederzahl vorerst beschränken bis genügend dabei sind. Wurde beim besagten großen Forum auch schonmal gemacht als Ausnahme. Aber meist finden sich relativ schnell welche die Bock haben mitzumachen. Ok, hier wo mehr Leute mit Familie unterwegs sind, sind die zeitlichen Kapazitäten vermutlich knapper als in einem Nerd Forum, das mag sein. Ich muss gestehen, wenn ich komische Threads lese, scrolle ich einfach weiter. :D
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.