Bin dafür, den anonymen Account abzuschaffen!

Momentan wird das Forum von einigen Trollbeiträgen geflutet. Darunter sind Accounts von Frischlingen, aber auch die sogenannten anonymen Accounts. Nachdem ich gestern auch auf einen Account hereingefallen war und eine lange Antwort geschrieben habe, bin ich frustriert und frage mich, warum es überhaupt die anonymen Accounts gibt.

Als User wird eh nichts öffentlich, was man nicht öffentlich haben will.

Urbia besitzt ja noch nicht einmal die Möglichkeit, dass man die Beiträge eines Nutzers anzeigen lassen kann. Das wäre z.b. gestern sehr hilfreich gewesen, um den Troll mit dem veganen Sohn und dem fleischessenden Mann leichter zu identifizieren. Aber so konnte der Troll schön mit dem anonymen Account mit zwei Beiträgen und unterschiedlichen Inhalten den Forumsnutzern die Zeit stehlen.

Ganz ehrlich? Ich habe für mich beschlossen, auf keine anonymen Accounts mehr zu antworten. Ich kann mir nicht sicher sein, ob das wieder ein Troll ist und ich will meine Zeit nicht damit verschwenden, abwägen zu müssen, ob der Beitrag ernst gemeint ist oder ob sich jemand einen perversen Spaß daraus macht.

Es ist offensichtlich, dass dieses Forum momentan ein Problem mit Trollen hat. Und leider macht Urbia es ihnen momentan zu einfach, sich ständig neu anzumelden. Ich weiß nicht, ob im Hintergrund an Lösungen gearbeitet wird, aber ich hoffe es. In anderen Beiträgen wurden ja schon einige gute Vorschläge unterbreitet und vielleicht werden diese oder andere in der Zukunft umgesetzt. Damit das Forum auch weiterhin eine gute Anlaufstelle für Hilfesuchende ist.

1

Ich dachte anonyme Nutzer haben einen angemeldeten echten Nutzernamen im Hintergrund. Idee wäre, dass man anonyme Beiträge nur ab einem Monat oder so erstellen kann.

2

Ja sicher. Aber ich als User kann ja nicht sehen, wer da schreibt. Ob das jemand ist, der hier schon seit einigen Jahren aktiv ist oder ein Frischling. Nicht sichtbar für den allgemeinen Nutzer. Und genau das ist das Problem.

3

Bei so Familienstreitigkeiten kann ich's verstehen. Gerade wenn die Schwester / Bruder / Mutter / sonstwer hier auch einen Account hat und man den Nutzernamen vom anderen kennt, aber ein Problem mit diesen hat.

Ich vermute, dass Trolle sich hier nur kurzfristig anmelden, vllt sogar ne wegwerf-Mail-Adresse nutzen die nur 10 Minuten aktiv ist, aber nie nen Monat warten würden anonyme Beiträge zu schalten. Daher die Idee mit Verzögerung.

weitere Kommentare laden
7

Also ich finde es schon gut und richtig, dass man auch anonym schreiben kann.

Gerade, wenn man sehr persönlich Sachen bespricht, Familienmitglieder erwähnt werden etc., dann ist es durchaus hilfreich, wenn man das anonym machen kann.

Sonst kannst du dir, gerade bei älteren Forumsmitgliedern, sehr schnell Einiges an Daten zusammen tragen.
Und dann vielleicht auch im "echten Leben" erkannt werden.

8

Ich schreibe gelegentlich in grau, wenn ich Dinge schreibe, die mich leicht identifizierbar machen.

Ich möchte nicht, dass jemand aus dem real life erfährt was ich hier schreibe.

Ich schreibe auch gelegentlich kontroverse Themen in grau. Weil ich beim einen oder anderen Thema weiß, dass ich sonst geächtet werde 😜 ich hab zwar einiges an Rückgrat, aber so ein Mami-Forum ist letztlich schon ein Wespennest. Ich schreibe wirklich oft unter meinem Nickname. Aber hin und wieder erspare ich mir auch einen Shitstorm.

Beispiel: wenn ich konkretes zu meinem Job schreibe. So konkret, dass ich weiß, es gibt nicht viele mit so einem Job. Oder überhaupt mit meiner ganz konkreten, komplexen Lebenssituation. Zusammen mit den sonstigen Infos, die ich hier preis gebe, wäre es ein leichtes mich zu identifizieren. Und dann vor meinen Arbeitskollegen - sofern hier einer mitliest - über Scheidenpilz und blutige Brustwarzen diskutieren. Yay. NEIN.

Anderes Beispiel: wie lange fahren die Kinder im Auto rückwärts. In der Umfrage, anonym: 70% lassen bereits 1,5-jährige vorwärts fahren. In den Texten, weil nicht in dem Unterforum grauschreiben nicht möglich: NIEMAND lässt Kinder unter 21 Jahren vorwärts fahren, wie kann man nur darüber nachdenken!! In dem Fall war ich eine der wenigen, die es unter ihrem regulären Accountnamen eingesteht. Mein Kind fährt schon längst vorwärts. Weil er sonst so brüllt, dass ich auch schon - deshalb! - nen Unfall gebaut hab. Ich hab aber vollstes Verständnis, wenn jemand sich den Shitstorm nicht auf seinen normalen Account antun will. Wenn man dann am nächsten Tag Angst wegen Pickelchen am Hintern hat, heißt es, aber beim Autofahren ist dir dein Kind egal...

Verstehst du was ich meine?

9

'NIEMAND lässt Kinder unter 21 Jahren vorwärts fahren, wie kann man nur darüber nachdenken!!'

Ich stell mir gerade ein 16jährigen Teenager vor, der rückwärts in einem viel zu kleinen Kindersitz sitzt und laut brüllt wie ein 1 1/2 Jähriger.
Danke für den Lacher 🤣 Da schoss mir gleich dieses Bild in den Kopf. Gibt sicher Mütter die ihr Kind wirklich so lange so sitzen haben würden wäre das möglich. 😁
Bin da übrigens ganz bei dir. Ich bin eher so jemand der da gar keinen Bock drauf hat überhaupt bei Diskussionen mitzumachen wo ich weiß dass ich einen Shitstorm bekomme aber es tut gut zu sehen, dass man mit bestimmten Meinungen nicht alleine dasteht. Und sei es ein Graunick. Das wäre vielleicht weniger so sollte diese Funktion wegfallen. Ich sehe auch viel eher, dass diese Funktion wirklich sinnig gebraucht wird.