Ablauf Ersttrimester Screening

Hallo,

leider finde ich im Internet nix genaues wie das alles abläuft.

Meine FA macht diese Untersuchungen nicht und schickt alle Schwangeren zu den Spezialisten ins Krankenhaus... deshalb meine erste Frage, machen eure FA die Untersuchung selber?

Ich habe 2 Termine bekommen... meine nächste Frage, habt Ihr die Untersuchung auch auf 2 Termine verteilt?

und meine letzte Frage, was passiert an den beiden Terminen... ich weiß das Blut genommen wird und ein Ultraschall gemacht wird, aber warum brauch man dafür 2 Termine?

muss sagen bin sehr nervös vor dem Termin... wobei unser Kind voll in der norm ist was größe angeht (im Internet steht immer das die Trisomie Kinder schon in der Frühschwangerschaft viel kleiner sind) und unser kleiner Wurm ist auch fit und tanz ab, wie ich früher bei den 90 iger partys...

1

Hallo Trollmama,

nicht jeder Arzt darf das ETS durchführen. Ich denke, du hast zwei Termine bekommen - einen für die Untersuchung und einen für die Auswertung.

Es wird ein ausführlicher US durchgeführt und nach allem genau geschaut. Das ist sehr faszinierend. Denn man erkennt wirklich alles, die Fingerchen, selbst die Zehen. Dann wird die Nackenfalte gemessen, welche bis 2,5 mm in der Norm liegt. Ist sie verdickt, dann kann (muss nicht) dies ein Hinweis auf eine Chromosomenstörung sein. Es wird Blut gezogen.

Die Dicke der Nackenfalte sowie die Blutergebnisse ergeben dann ein Risiko für Tr. 21, 13 und 18. Dazu kommt noch, ob es Auffälligkeiten beim Kind gibt. Aber es ist wie gesagt nur eine Risikoberechnung.

Die Nackenfaltenmessung macht nur Sinn, wenn man sich bewusst ist, wie man mit einem schlechten Ergebnis umgeht. Ich glaube, die NFM könnte man beim ETS auch weglassen, wenn man das nicht möchte.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG
Emansara

2

Danke...

Wir lassen die nfm machen. So könnten wir uns auf das was kommt einstellen und wissen was auf uns zukommt.

3

Hallo,

bei mir hat meine Gyn das Screenig gemacht. Auch mit zwei Terminen. Beide Male wurde Blut abgenommen und Ultraschall gemacht. Das Ergebnis kam nach der letzten Blutabnahme und wurde beim nächsten regulären Termin besprochen.

Liebe Grüße 😊

4

Hallo,

ich war zum ETS auch in einer speziellen Praxis für Pränataldiagnostik. Meine Gyn macht das nicht. Hat vermutlich auch was mit der Qualität der Ultraschallgeräte zu tun und es ist letztendlich sicher auch eine Erfahrungssache Fehlbildungen so frühzeitig zu erkennen.

Ich vermute auch, Du hast einen Termin für die Untersuchung und einen für die Auswertung. Bei mir war es nur ein Termin. Es wurde ein ganz ausführlicher Ultraschall gemacht, also nicht nur die Nackenfalte gemessen. Alles wurde genau vermessen, die Organe soweit möglich kontrolliert, insbesondere auch das Herz. Das heißt man bekommt auch einen Eindruck zur Entwicklung unabhängig von irgendwelchen Trisomien.

Die Wahrscheinlichkeit für Trisomie 21, 18 und 13 anhand des Ultraschalls haben wir gleich mitgeteilt bekommen und auch die übrigen Befunde der Untersuchung in Form eines Berichtes erhalten.

Dann wurde noch Blut abgenommen. Wäre da etwas auffällig gewesen, wären wir telefonisch kontaktiert worden. So haben wir aber nur nochmal den Untersuchungsbericht ergänzt um die Blutwerte und die daraus resultierenden neuen Wahrscheinlichkeiten für Trisomien zugeschickt bekommen.

LG Nenea

5

Meine FA macht das selber, hab nur einen Termin bekommen. Zahle nur 90€ vielleicht ist das bei mir eine abgespeckte Version und wenn ggf Auffälligkeiten bestehen, kommt dann das Labor dazu... Ich hab auch angst, bin nämlich schon 39j... Drücken wir uns allen die daumen.

8

Das ersttrimester screening steht jeder Schwangeren laut muschu Gesetz zu und ist kostenlos.
Da würde ich die fa nochmal fragen Wofür sie denn das Geld haben will

6

Hallöchen, ich hatte es ebenfalls. Bin 36 und mittlerweile 33+6. Zwei Termine deshalb, da beim ersten Termin Blut entnommen wird. Bekommst dann den zweiten Termin für den Ultraschall, bis dahin sind die6blutwerte da und die Wahrscheinlichkeit kann errechnet werden. Ergebnis bekommst du beim 2. Termin sofort mitgeteilt. Bei mir wurde es direkt in der Frauenklinik gemacht.

7

Mein gyn hat das screening selbst gemacht. Es hat keine Minute gedauert und auch nur über die Bauchdecke. Er hat nur geguckt ob es einen Herzschlag gibt und das war es.
Mein Mann hatte sich extra frei genommen um mitzukommen. Es ist unser erstes Kind nach 5 Jahren üben, vielen Behandlungen und zwei icsis.
Ein völlig verwackeltes Bild gab es mit dem Kommentar: zahlen Sie vorne die flat rate, dann bekommen sie beim nächsten mal ein besseres Bild.
Ich war völlig aufgelöst, habe dann mit Freundinnen gesprochen und einen neuen Arzt gesucht, den mir einige von ihnen empfohlen hatten. Da war ich dann am nächsten Tag und hab auf eigene Kosten ein screening machen lassen. Das war sehr ausführlich und er hat mir dann auch mal den Mupa erklärt. Ich bin dann zum quartalswechsel zu ihm gewechselt.
Ich finde es toll dass du dazu direkt zu einem Spezialisten überwiesen wurdest.
Leider gibt es beim ersttrimester screening kaum Einheitlichkeiten. Ich habe nach diesem Horror Termin so viel unterschiedliches gelesen, das hat mich echt sehr erschreckt da ja in Deutschland echt sonst alles genormt und vorgeschrieben ist.

Ich drücke dir die Daumen dass du in der Klinik ausführlich behandelt und aufgeklärt wirst