Alter des Papas

Hallo ihr lieben!

Kurz zu mir ich bin 34 Jahre habe zwei tolle Mädels 5 und 1 Jahr. Irgendwie ist da immer noch so ein Gefühl das noch jemand fehlt. Gerade habe ich meine kleine gestillt und lag mit ihr im Bett, da hatte ich mal wieder Kopfkino! ;) Mein Mann ist 12 Jahre älter als ich. Da kamen mir die Gedanken wenn wir es evtl so in einem Jahr versuchen würden, mit einem 3. Wunder, da wäre er ja fast 70 wenn unser Kind 20 wäre ! Ohjeee das hat mit etwas stutzig gemacht die Überlegung. Wir denkt ihr denn darüber?

Liebe GRÜßE

12

Hi,

Ich kann das Gewesen ums Alter nicht richtig verstehen. KEIN Alter ist eine Garantie dafür, wie fit man ist und ob man an der Seite seiner Kinder alle "Ansprüche" erfüllen wird.
Mein Vater ist nur 26 Jahre alt geworden und ich muss sagen, ich hätte nie nach dem Alter meiner Eltern gefragt. Es wäre nur schön gewesen ihn überhaupt an meiner Seite zu haben, egal ob 30, 50 oder 70. Mein Mann ist 14 Jahre älter und damit jetzt zur Geburt unseres Nachzüglers 51. Aber es ist nur eine Zahl. Die heutigen 50 Jährigen sind gar nicht mehr vergleichbar mit denen vor 30 oder 40 Jahren. Und das zieht sich ja dann weiter bis 60, 70... Kinder halten dazu eh fit und für den Rest gibt es sowieso keine Garantien...

13

Da hast du vollkommen recht! Mein Mann ist auch ein sehr toller und ich sollte wohl einfach nicht so viel denken. Mal sehen was die Zeit bringt und wie wir in etwa einem Jahr darüber denken.

14

Genau... in 20-Jahre-Schritte zu denken ist einfach zu weit gegriffen... Ich kann das gar nicht.
Alles liebe und immer schön vom Besten ausgehen

weiteren Kommentar laden
1

Mein Mann und ich haben 8 Jahre Altersunterschied.
Ich bin jetzt 36 und er wird in 2 Wochen 44.
Aktuell bin ich mit unserem vierten Mäuschen schwanger, haben uns davon aber nicht abschrecken lassen.

2

Ich habe solche Gedanken nicht gehabt wohl aber mein Mann (10 Jahre älter) - ich bin jetzt knapp 34 und wir haben eine 12jährige.. ich war lange die einzige die noch Kinderwunsch hatte - so ab 39 war eines seiner Gegenargumente dass er zu alt wird :) eben mit ähnlicher Rechnung - 60+ wenn aus dem Haus ...
Das Argument hat sich dann doch irgendwie verflüchtigt..jünger wird man ja eh nicht..
jetzt sind unsere Zwillinge fast 1 Jahr er war 42 bei der Geburt und wir alle möchten uns nicht vorstellen, dass wir uns aus Altersgründen dagegen entscheiden hätten können 😍

Ich würde jetzt kein Fass aufmachen wegen Männer und die können noch ewig zeugen
Und auch das Fass, dass es „unverantwortlich“ sein könnte so „alt“ noch Kinder zu bekommen würde ich zu lassen
Die Menschen in unserer Wohlstandsgesellschaft werden immer älter und selbst von 70 bis zum Ende können es auch gut noch 20-30 Jahre sein oder auch nicht, das kann man nie wissen :)

Ich finde, wenn ihr euch nicht komplett fühlt, macht es !!!

3

Mein Mann und ich sind 9 Jahre auseinander.
An seinem 50. Geburtstag haben wir unser 2. Kind gezeugt.
Eigentlich war das ja schon vor 2 Jahren geplant, aber es hat einfach nicht geklappt.
Jetzt sind wir froh, dass wir im Januar wieder Eltern werden.

lg Tina

4

Mein Mann war bei der Geburt meiner ersten Tochter 46 Jahre, bei der Geburt der zweiten 51 Jahre alt.

5

Ok...schön!

6

Dann sind wir ja gar nicht zu alt ;)

7

Bin selbst jetz noch nich ganz ü35 aber hier gehts ja um den Papa :-) Bei uns hatte es lange auf natürlichem Weg nicht geklappt als mein Mann dann mit an Bord war (KiWuKlinik) und ich das erste mal schwanger wurde war er 43 wurde in dem Jahr 44. Jetzt bin ich mit dem zweiten schwanger, spontan und er wird 46 wenn der Kleine da ist.
Manchmal macht dann doch das Leben die Pläne für uns, 45 war seine persönliche absolute Obergrenze....

10

Dank dir!

8

Wir haben 5 Jahre vergeblich versucht schwanger zu werden und nach einem Jahr in der kiwu hat es dann geschnaggelt. Mein Mann ist 47, ich 34 und es ist unser erstes Kind. Ich muss sagen dass mir das überhaupt nichts aus macht. Ich habe lieber einen Reifen lebenserfahrenen Partner als Elternteil, als was junges. Ich glaube dass ein Kind davon profitieren kann. Es ist einfach mehr Lebenserfahrung, mehr Gelassenheit, mehr Bodenständigkeit die von einem älteren Papa ausgehen. Meine Eltern waren recht jung als sie mich bekamen und das habe ich in der Vergangenheit oft gemerkt. Da waren die Rollen eigentlich immer vertauscht, weil ich schon als Kind schnell erwachsen sein musste.
Es gibt sicher auch andere Beispiele wo junge Eltern einen tollen Job machen, keine Frage, aber ich hab aus meinen Erfahrungen für mich beschlossen dass ich es nicht möchte und auch keinen Partner der in meinem Alter oder sogar noch jünger ist. Bei mir und meinem Mann passt einfach alles und ich denke wir werden unser bestes geben und unserem Kind tolle Eltern sein. Egal welches Geburtsjahr im Pass steht.

Lass dich von zahlen nicht verunsichern! Hört auf euer Gefühl!

9

Dankeschön für deine Antwort!

11

Bei uns ist es umgekehrt der Fall.
Ich bin 36, mein Mann "erst" 29 Jahre alt. Ich bin zum ersten Mal schwanger.

Für uns war das Alter nur in Bezug auf meine Fruchtbarkeit wichtig (es wollte nicht so klappen). Am Ende müsst ihr euch als Paar einig sein. Wenn ihr euch ein Baby wünscht, und für euch das Alter kein Problem ist, dann solltet ihr euch nicht von Unbeteiligten beeinflussen lassen. Immerhin müsst ihr (und euer Kind) euch mit der Entscheidung wohl fühlen, sonst niemand.

LG .sabi.

16

Ich bin 39 und mein Mann wird im September 47. Wir bekommen unser 4. gemeinsames Kind (14. SSW) 😍😍.
Uns hat damit sein Alter nicht gestört 😜.