Hallo,
ich hatte ja in der letzten Schwangerschaft schon eine leichte Schwangerschaftsdiabetes, die ich mit Ernährungsumstellung gut in den Griff bekommen hab.
Jetzt bin ich wieder schwanger und man riet mir, gleich von Anfang an, mich auf Diabetes testen zu lassen. Das habe ich getan und mein Nüchternwert lag heute morgen bei 96, also leicht drüber.
Der Vorteil war, ich musste den Test nicht über mich ergehen lassen, der Nüchternwert gab ja schon die Diagnose.
Jetzt heißt es 7x am Tag messen und aller 2 Wochen bis zur Geburt zur Diabetologin.
Ich hab ja sonst nix zu tun
Aber einen Vorteil hat es, nach der Geburt müssen nicht so viele Kilos runter
lg Tina
mit 4.Wutzerl 12.ssw
schon wieder Schwangerschaftsdiabetes
Guten Morgen,
ich hatte bei meinem 2. Kind Schwangerschaftsdiabetes und hatte es mit der Ernährung auch gut im Griff. Was ich aber nicht verstehe, warum musst du 7mal tgl. messen? Am Anfang ok, da sollte ich das auch um selbst zu sehen, was man gut verträgt und was nicht, aber wo ich den Dreh dann raus hatte, musste ich nicht mehr so oft messen. Ich musste auch nur ein einziges Mal zum Diabetologen, zur Schulung halt und dann nicht nochmal.
Da ist man ja sehr vorsichtig bei dir.
Alles Gute
Hallo,
7x messen heißt an 3 Mahlezeiten je 1x vor dem Essen und 1st. danach. und vor dem Schlafengehen.
die Diabetologin meinte aber auch, wenn es sich einpendelt hat, können wir das messen reduzieren.
In meiner letzten Schwangerschaft war ich scho so oft in der Praxis, ist mega nervig, aber was solls.
lg Tina
Ach doch, zwischendurch musste ich auch zum Diabetolgen. Er wollte immer das Heft sehen, aber aller 2 Wochen war ich nicht. Das war weitaus weniger oft. Dass dich das nervt, kann ich echt verstehen.
Hallo zusammen,
Bei mir lag der nüchterne Wert bei 103. Mein ersten Termin bei der Diabetologin habe ich am Dienstag. Bis dahin soll ich mich genau so ernähren, wie vorher auch, da sie wohl eigene Tests macht.
Bin aber schon am zweifeln, weil meine Hebamme meinte, es wäre als würde ich meiner kleinen Zuckerwürfel zu essen geben 😥
Bin sehr gespannt, was jetzt auf mich zu kommt.
LG Sandra8118 🌺
HI
stress Dich nicht - ich finde der Vergleich mit den Zuckerwürfeln etwas gemein!
Das kann sie sagen wenn Du den Wert komplett ignorierst und gar nicht zum Arzt gehst.
Ich hab bei der zweiten Schwangerschaft schon ab dem positiven Test gewusst das ich einen GDM habe und mein Nüchtern BZ bei 4+ (!) war 105 ... und hab dann noch warten müssen bis 2,5 Wochen später die Herzaktion vorhanden war und hab dann erst mit Insulin anfangen dürfen.
Du bist schon in der 28. SSW ... da sind die Organe schon alle angelegt und Du weißt zwar wie Dein Nüchtern BZ ist aber nicht wie die anderen Werte aussehen würden.
Vielleicht ist zwar dein Nüchtern BZ hoch, aber die Werte nach dem Essen passen.
Falls Du bisher viel "ungesunde KH" gegessen hast, würde ich die reduzieren (bzw die tgl Tafel Schoki weglassen) ... aber ansonsten würde ich da keine Panik schieben bis Dienstag
Und was auf Dich zukommt,
den OGTT brauchst Du vielleicht gar nicht mehr machen ...
Du wirst ein BZ Gerät bekommen und darfst Messen und Essen aufschreiben ... und dann wirst Du wahrscheinlich Insulin bekommen (was nicht schlimm ist, BZ messen fand ich nerviger als Insulin spritzen)
VG und Alles Gute
Entschuldige, vielleicht habe ich es falsch aufgeschrieben. Meine Hebamme meinte es nicht böse, sondern als Erklärung 😥
Meine beiden Werte nach1 & 2 h waren in Ordnung, nur der nüchterne Wert lag zu hoch. War aber nüchtern, hatte nur ein Schluck Wasser getrunken.
Die Schwester von meinem Freund hatte auch Diabetes während der Schwangerschaft und mit ihr habe ich mich natürlich unterhalten, genau wie mit der Hebamme. Das hat mir die Angst schon genommen, auch wenn ich mich nicht viel anders ernähre, da die Tests bei der Diabetologin sonst beeinflusst werden (Aussage von meiner FÄ).
Ich danke dir sehr für deine Antwort 😊👍
LG Sandra8118 🌺
Hmpf. Und du weißt schon wie es geht. Ich hab keine Ahnung worauf ich achten muss. Außer vermutlich wenig Zucker..
Ich hab heut morgen den Anruf bekommen das der kleine test auffallend war. Dienstag darf ich zum großen antreten..Na jippi
In meiner ersten ss hatte ich nichts.
Ich hab zum Glück nur noch 15 Wochen ss vor mir. Bin heut 25+4.
Aber bisher gibt's nichts was auf ne Diabetes hinwies. Mal sehen.
Hallo,
bei mir war auch der nüchterne Wert zu hoch und ich muss jetzt alles aufschreiben was ich esse, alle zwei Wochen zur Diabetologin und vier mal am Tag messen. Allerdings nur morgens nüchtern und dann immer eine Stunde nach den Mahlzeiten.
Ich schreibe wirklich jeden Riegel auf den ich esse und es ist schon erstaunlich welche Lebensmittel (keine) Auswirkung auf den Wert haben. Bei mir geht z. B. der Wert bei Stress und vielen Plänen hoch. Wenn ich was Süßes esse, ist er in Ordnung. Auch bestimmte Brote oder Brötchen treiben den Wert hoch und Schokoladenkuchen hat kaum Auswirkungen.
Da ich jetzt weiß was sich wie auswirkt, klappt das mit der Ernährung ganz gut und ich muss zum Glück kein Insulin spritzen. Ich hoffe, es bleibt dabei.
Ich finde, es ist halb so wild wie ich am Anfang gedacht hab als die Diagnose kam.
Ich war gestern wieder zur Kontrolle. Ich muss jetzt nur noch morgens nüchtern und nach den Mahlzeiten messen. Ich lass seit der Diagnose alle Weizenprodukte weg. Das funktioniert gut.
Lg Tina
Hallöchen,
bei mir hat sichs ja nun auch bewahrheitet, nach dem großen Test leicht erhöhte Werte.
Bei nüchtern und nach einer Stunde lag ich jeweils 1 Punkt drüber, nach 2 Stunden 1 Punkt drunter.
Meine Geburtsklinik hat in der Entbindungsstation auch ne Diabetesberatung und da hab ich am 1.8. einen Termin. So ein Messgerät sollte ich mir schon bestellen.
Bin jetzt frühs auf Eisweißbrötchen umgestiegen, sie meinte am Telefon das kann man gut essen.
Na mal sehen, sind ja nur noch 13 Wochen dann ist das eh gelaufen das Thema, sehe das also recht entspannt :)
Alles Liebe Dir
hallo,
ist bei dir erst so spät ein Zuckertest gemacht worden???
Da ich ja vor 3 Jahren schon eine ss-Diabetes hatte, sagte man mir, bei der nächsten Schwangerschaft wäre es besser, gleich zu Beginn den Test zu machen.
Da ich bei einer Internistin bin, ist sie umso gründlicher...., jetzt stimmen meine Schilddrüsenwerte nicht, jetzt nehme ich die Schwangerschafts-Vitamine ohne Jod.
Nach 2 Tagen merke ich schon, dass meine Unruhe nicht mehr so schlimm ist und auch mein Puls ist nicht mehr so hoch.
Mal schauen, wie es weitergeht.
lg Tina 14.ssw
Zu der Zeit ist es wohl Standard. Gab keinen Grund vorher zu testen. Keine Ahnung. Aber wenn unsere süßen kleinen gesund sind ist es die Sache wert 💞