Ich höre immer du bist schon zu alt 😱

Hallo zusammen,
Bin 41 Jahre und habe aus der ersten Ehe zwei Kinder 9,12 Jahre.
Nun habe ich einen Freund 40J. und wir beide reden immer wieder darüber,ob wir es waagen sollen Nachwuchs zu bekommen.
Wenn wir darüber mit der Familie und Freunde sprechen,schütteln sie den Kopf und meinten, wir wären schon zu alt und es wird bestimmt nicht mehr klappen.Ausserdem würden wir ein Risiko eingehen zwecks (Behinderung)
des Kindes,nun sind wir unsicher und möchte gerne Erfahrungen austauschen lg 😊


Ich weiss nicht ob ich da richtig bin bei euch im Forum ☺

10

Ich finde es wichtiger sich zu fragen, ob man für das Kind da sein kann und es zu 100% lieben wird. Und das kann eine 45 jährige genauso gut oder schlecht wie eine 16 jährige.

Klar: irgendwann sollte man sich schon überlegen (auch die Männer!), ob man ab einem gewissen Alter dem Kind noch gerecht werden kann - das ist meiner Ansicht nach mit 41 aber weit noch nicht erreicht.

13

Danke 😍

1

Hallo,
ich bin jetzt 40 und mit unserem vierten Kind schwanger. Ob der kleine Drops gesund ist, weiß ich nicht, da es dafür noch zu früh ist. Die Sicherheit hast du aber nie. Es gibt genug j ge Müttr die behinderte Kinder bekommen.
Ich bin Mietsteigerung ÜZ schwanger geworden. Du siehst, es kann ach direkt klappen.

Ich denke ihr müsst für euch entscheiden ob ihr noch ein gemeinsames Kind wollt. Wenn ihr euch sicher seid, dann ist euch auch das Gerede eurer Freunde und Familie egal. Und wenn du dann schwanger bist, dann ist es so und sie werden sich wahrscheinlich auch auf den neue. Erdenbürger freuen. Sie können euch im Grunde nur verunsichern wenn ihr euch nicht sicher seid was ihr wollt.

Viele Grüße und viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung.

2

Also das habe ich bei mir auch lange gedacht.
Vieles wird einem aber auch suggeriert und stimmt gar nicht.
Als wir es dann doch gewagt haben war ich 42, wurde im ersten ÜZ schwanger, das Kind hat keine Behinderung, soweit feststellbar, ich habe keinen Bluthochdruck, keine Krampfadern etc..
Ich bin zwar eine Risikoschwangerere, aber ich frage mich aktuell, woran sich das bei mir äußert.
Und nein, ich sehe auch nicht aus wie die Oma.
Die Oma sieht aus wie die Oma.
Ich fühl mich genauso gut, wie in der ersten SS vor 10 Jahren.
Vielleicht hab ich ja auch nur Glück, weiß man nicht...bin aktuell 16. SSW.

3

...Risikoschwangere...

4

hallo,

ich bin 38 und das zweite Mal schwanger. Klar, das Risiko ein behindertes Kind zu bekommen ist mit 41/42 deutlich höher als bei einer 25jährigen. Aber gut. Ihr könnt euch weder jünger hexen, noch könnt ihr an dem Umstand irgendwas ändern. Trotzdem kommen auch in dem Alter mehr als 95% (oder sogar mehr)der Kinder gesund zur Welt.
Also, ihr solltet in euch gehen und überlegen. Es gibt heute viele Möglichkeiten bereits im Vorfeld der Geburt Auskunft über die Gesundheit des Kindes zu bekommen. Wir haben z.B. den Harmony Test gemacht und unser Baby auf Trisomien untersuchen lassen.

Eine Schwanger >40 ist heute nix besonderes mehr. Ich finde, wenn es euer beider Wunsch ist und die Beziehung gefestigt ist solltet ihr es versuchen. Jedes Kind auf dieser Welt ist eine Bereicherung. Egal ob die Mama 15, 25 oder 45 ist.

Und was Freunde und Familie sagen…. Ist ja deren Thema. Wenns soweit ist freuen sie sich alle mit.

5

Hallo,

Ich bin 44 und ungeplant nochmal schwanger geworden (trotz vorzeitiger Wechseljahre).
Bin aktuell in der 23.SSW und die Kleine scheint auch gesund zu sein. Ich selbst habe schon zwei Söhne mit 8 und 10 Jahren und muss sagen, dass die Schwangerschaft ganz schön anstrengend ist. Trotzdem meinte mein Frauenarzt, dass eine Schwangerschaft Ü 40 nicht mehr selten ist ( seine aktuell älteste Schwangere ist 47!)

Liebe Grüße
Milla

27

Trotz vorzeitiger Wechseljahre...

Wie hat man das bei dir denn festgestellt? Das ermutigt mich gerade. Werde wohl auch vorzeitig in die Wechseljahre kommen. Bin 36 und mein AMH lag vor 2 Jahren bei 0,72.

Lg

6

klar bist du jetzt 40... aber warum soll das zu alt sein???

Meine FA meinte es gibt 20 jährige die kranke Kinder bekommen und 45 jährige die gesunde Kinder bekommen.

Wenn Ihr beide ein gemeinsammes Kind wollt, dann wagt es.

7

hi du . ich hab sehr spät kidis bekommen, das erste mit 35 jahren und heut bin ich 46 und hab kein behindertes kind

8

und wag den schritt wollte ich noch schreiben

helen

weiteren Kommentar laden
9

Hallo,
ich habe vor zwei Monaten mit 41 ein gesundes, wunderschönes Mädchen bekommen.
Was soll ich sagen, es ging mir in der Schwangerschaft besser, als beim ersten Kind mit 34.
Bin im ersten ÜZ schwanger geworden.
Wagt es und verliert keine Zeit 😉.
LG Ninis

12

Danke😍😍und gratuliere 🤗🤗🤗

17

Danke ☺️

14

Ich würde die Entscheidung nicht an der Zahl festmachen, sonder schauen, ob ihr wirklich noch ein Kind "braucht". Hat dein Freund eigene Kinder? Wünscht er sich sehr ein leibliches Kind?

Mit deinen Kindern bist du aus dem gröbsten raus. Du kannst jetzt anfangen zu genießen, dass du früh Kinder bekommen hast. Mit einem Nachzügler fangt ihr noch einmal von vorne an. Wenn es nur ein Kind wird, ist das quasi ein Einzelkind. Die älteren haben ein ganz anderes Leben.

Ich habe so eine Nachzügler Halbschwester. Sie ist 12 Jahre jünger als ich, 9 Jahre jünger als mein Bruder. Ich habe sie als Baby oft aufgepasst und bin ausgezogen als sie noch nicht in der Schule war. Heute haben wir keinen Kontakt. Mein Bruder hat sich mit der Enttrohnung als jüngster sehr schwer getan und hat sie viel geärgert.

Für meine Schwester ist es doof, das wir Geschwister einen gemeinsamen Vater und eine andere Familie haben. Für uns war das Missverhältnis zwischen Stiefkind und leiblichen Kind beim Partner der Mutter unerträglich.

21

Mein 2. Kind bekam ich mit 35, das 3. mit 36.
Schon da galt ich als Risikogebärende....(das 1. Kind bekam ich mit gerade noch 32).

Die Kinder sind alle 3 gesund.

23

Das ist ja auch noch kein Alter. Das letzte mit 36 j das ist doch normaler Durchschnitt

weiteren Kommentar laden
15

Das müsst ihr wissen ob ihr noch ein weiteres Kind wollt und vor allem die Energie und Kraft habt noch einmal von vorne anzufangen... mit Anfang /Mitte 50 nochmal einen Teenager zu haben knapp 60 zu sein wenn das letzte Kind die Schule beendet usw. Das Risiko für Behinderungen steigt ab 35 stetig an aber dennoch bekommen die meisten mit 40 + gesunde Kinder . Das ist meine persönliche Meinung ich finde wenn man sich bewusst geplant und wissend in nicht mehr ganz jungen Jahren für ein Baby entscheidet sollte man wenn etwas ist auch die Konsequenzen tragen .