Ich wollte mal Eure Meinung lesen und zwar bin ich am überlegen, ob ich noch ein Baby bekommen soll oder nicht. Ich habe bereits 3 Kinder (15,13 und 12) aus erster Ehe und seit Juni eine Tochter mit meinem jetzigen Mann. Einerseits hätten wir gerne noch ein zweites gemeinsames Kind, aber andererseits weiß ich nicht, ob ich mich traue. Die Schwangerschaft mit unserer Tochter war sehr anstrengend, erst Schmierblutungen am Anfang und dann ein Hämatom, das mit Sturzblutungen abgegangen ist und wir natürlich Angst um die Kleine hatten. Im April dann ein Autounfall und 10 Tage später eine Lungenembolie, also wieder ständig in Sorge was mit mir und mit ihr passiert.
Also denke ich manchmal, dass ich es lieber nicht nochmal riskieren möchte, aber die Vorstellung nie wieder schwanger zu sein, ist auch blöd. Bin ja jetzt fast 41 und es ist die letzte Chance. Habe mir 42 als persönliche Deadline gesetzt.
Was würdet ihr machen?
Noch ein Baby oder nicht?
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob ich das Glück noch einmal so herausfordern würde. War ja doch alles recht turbulent in der letzten SS und du hast 4 gesunde Kinder.
Ich selbst bin 38 und wir arbeiten am 3. Kind. Bei uns ist bis jetzt alles gut gegangen, keine Komplikationen. Noch bin ich nicht SS, aber ich weiß, wenn es soweit ist, werde ich mir Sorgen machen, ob alles gut geht.
Deinen Wunsch kann ich aber sehr gut nachvollziehen. Ich habe auch 2 gesunde Kinder und kann es mir nicht vorstellen keines mehr zu bekommen! Am liebsten hätte ich sogar noch 2!
Meine Deadline liegt eigentlich bei 40 (ändere ich wahrscheinlich auch nochmal auf 42, wenn erforderlich )
Hallo,
Diese Gedanken kenne ich zu gut.
Wir waren nach 3 Kindern durch mit der Familienplanung. Aber dann wurde ich ungeplant schwanger. Kurz nach der Entscheidung, daß wir dieses Krümelchen mit offenen Armen empfangen, haben wir es dann leider auch schon verloren. Danach war der Wunsch dann da! Und wir sind unserem Herzen gefolgt, bin nun mit unserem vierten Mäuschen schwanger.
Ich glaube nicht das man mit einem weiteren Kinderwunsch das Glück heraus fordert. Passieren kann immer etwas. Deine SS mit eurer Maus war nun turbulent, aber die nächste kann auch total entspannt verlaufen.
Hallo,
ich habe drei gesunde Kinder mit meinem Mann und hatte seit der letzten Schwangerschaft 2016 immer das Gefühl dass ich noch nich komplett bin, dass ich noch ein viertes Kind möchte.
Ich glaube dass ist etwas dass man von Außen schlecht sagen kann. Ich glaube aber, dass wenn man das Gefühl hat noch nicht komplett zu sein, dass man sich immer fragen wird, ob man nicht doch nochmal hätte versuchen sollen schwanger zu werden.
Ein Autounfall und den damit zugehörigen Folgen sind ja nicht nicht normal für eine Schwangerschaft.
Ich müsste in der letzten Schwangerschaft ab der 21 SSW liegen...habe dann aber auch erst 39+6 spontan entbunden. Hatte auch am Anfang immer mit Blutungen ich nu Hämatom zu kämpfen.
Ich bin froh dass ich nochmal schwanger werden durfte. Ich bin gerade 40 geworden und jetzt in der 14 SSW.
Ich wünsche dir/euch eine gute Entscheidungsfindung nie dass ihr beide gut mit der Entscheidung leben könnt.
Wir waren mutig. Mein Mann hatte 3 Töchter schon vor unserer Ehe, ich 4 kinder aus 1. ehe! Auch wir wollten ein gemeinsames Kind haben und als dieser gemeinsamer Sohn etwas über 1 Jahr war, Schlich sich noch wer ein bei uns. Ich verlor das Baby leider in der 7.ssw und wir beschlossen es noch einmal zu wagen...mittlerweile sind wir ...mein Mann 49 und ich 42 und erwarten unseren 3. gemeinsamen Sohn z. Zt. Bin ich in der 27.ssw. ! Wir waren noch nicht ganz komplett, eher meiner Meinung mach da ich letztes Jahr 3 verlor...mein Mann hatte dann genug und war ziemlich sauer am Anfang als ich wieder schwanger war. Mittlerweile freut es sich schon sehr! Was sagt denn dein Mann zu deinen Gedanken?
Mein Mann würde sich über ein 2. gemeinsames Kind freuen. Aber er sagt auch, dass es okay ist,wenn es nur das eine bleibt. Er kennt meine Ängste und unterstützt mich in allem. Er hat jetzt auch die ersten vier Monate Elternzeit genommen und nimmt vom 11.-14. Lebensmonat nochmal Elternzeit, um mich zu unterstützen. Bin ich echt froh drüber. Egal wie ich mich entscheide, er steht hinter mir.
Ich würde an deiner Stelle kein weiteres Kind mehr bekommen, da du bereits vier Kinder hast und schon über 40 bist. Zudem hattest du in der letzten Schwangerschaft Komplikationen und es manchmal besteht auch die Gefahr, dass sich diese wiederholen. Außerdem ist dein jüngstes Kind ja erst vor wenigen Monaten geboren und ein derart kurzer Altersabstand wäre ja sicherlich recht anstrengend für euch. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in diesem Alter den Schlafmangel auch nicht mehr so gut wegsteckt wie in jüngeren Jahren und das Nervenkostüm auch immer dünner wird.
Ich vermute mal, dass es auch an den Hormonen liegt, dass du momentan wieder einen Kinderwunsch verspürst. Das hat die Natur so eingerichtet, damit Frauen noch mehr Kinder bekommen. Das wehmütige Gefühl, nie mehr schwanger zu sein, kenne ich übrigens sehr gut. Ich denke aber, dass es oft besser ist, auch auf den Verstand zu hören.
Das sind ja auch alles meine Überlegungen. Würde auch erst wieder "üben", wenn die Kleine 1 Jahr alt ist. Und dann hätte ich auch nur 5 Zyklen bis 42. Ich denke ich warte mal ab, was noch passiert bis dahin. Momentan bin ich eher bei kein weiteres Kind, wenn ich an die Geburt usw denke.
War schon ziemlich heftig und schmerzhaft.