Hallo! Ich brauche gerade irgendwie einen Strohhalm der Hoffnung. Gestern ist unser letzter ICSI Versuch für ein Geschwisterkind in die Hose gegangen, wir haben uns selber eine Deadline gesetzt und wollen nun keine weiteren Versuche mehr machen.
Wir hatten insgesamt drei ICSIs für das erste Kind (beim dritten Versuch hatte es geklappt), zwei stimulierte ICSIs nun in der Geschwisterrunde, plus zwei ICSIs im natürlichen Zyklus als Ausklang (einmal leider vorzeitiger Eisprung, gestern Eizelle entwischt). Grund ist bei uns ein eingeschränktes Spermiogram. Bei mir ist, bis auf mein Alter (41), alles bestens. Eizellreserve ist gut, regelmässiger Zyklus, etc.
Ich hätte nicht gedacht, dass mich die Entscheidung aufzuhören, so dermaßen nun mitnimmt. Ich sitze leise weinend im Büro. Wir sind ungemein dankbar, dass wir eine gesunde Tochter haben, aber ich würde ihr so gerne ein Geschwister schenken, und ich würde so gerne alles noch einmal erleben: Schwangerschaft, Geburt, ein Baby. Und auch das Wissen, dass man ja schwanger werden könnte, aber es nicht klappt, wie man es sich wünscht, macht mich fertig!
Gestern hat mich die Biologin aber total verunsichert und meinte, dass es doch bei den Spermiogram-Eckdaten auch so klappen könnte. Ich war total perplex, wurde uns doch sonst immer gesagt, wir sind ICSI Kandidaten.
"Wir" haben immer nur ca. 3-5 % A-Spermien, 35% B-Spermien, nur 2-4% sind normalgeformt. Aber die Menge ist mehr als ausreichend. Ich habe immer gehört, dass nur die A-Spermien zählen. Das die B-Spermien es nicht bringen.
Wer wurde mit so einem Spermiogram auf natürlichem Wege schwanger und kann mir Mut machen? Ich denke, ich würde es eh nur noch so ein halbes Jahr natürlich versuchen, danach verhüten wir, weil wir dann einfach zu alt für ein Kind werden...
Wer wurde mit eingeschränktem Spermiogram dennoch schwanger?
Wenn die ICSI-Sache für euch sowieso erledigt ist, dann habt ihr doch nichts zu verlieren, wenn ihr es auf natürlichem Weg versucht!
Lasst es doch darauf ankommen! 6 Tage vor ES fangt ihr an jeden 2ten Tag zu herzeln bis nach ES und deinem MAnn verpasst du das hier:
https://www.wegweiser-kinderwunsch.de/spermien-verbessern/
Kann nichts schaden!
Mit dem Spermiogramm kann ich leider garnichts anfangen! Sorry!
Viel Glück!
Ja, du hast recht, wir werden es auch so machen, möglichst ohne Druck. Aber es hilft mir, ein wenig Hoffnung zu haben, dass es auch wirklich klappen könnte ;)
Hallo,
Hier!!!
Meld 😊
Bei uns hat es geklappt ❤️
Völlig unerwartet nach 6 Jahren unverhütetem Sex
(meine Große ist durch Zyklusmonitoring und Clomifen entstanden ,
Ihre Geschwister, Zwillinge, durch IVF)
bin ich mit 41 Jahren nochmal schwanger geworden 😊😍
Bin jetzt in der 31. SSW und freue mich riesig.
Das alles ist ein Wunder, damit hatte keiner gerechnet .
Der Kinderwunsch war tatsächlich abgeschlossen, wir haben immer gesagt „ aller guten Dinge sind 3“ und haben uns darüber gefreut, uns über Verhütung keinerlei Gedanken machen zu müssen.
So dachten wir. Klappt ja eh nicht.
Wie gesagt, 6 Jahre lang haben wir nicht verhütet- und dann, am 1.06. diesen Jahres wusste ich, obwohl ich nicht auf meine Periode gewartet habe- das was anders ist.
Ich kann es nicht erklären, aber ich wusste sofort dass ich schwanger war.
Ein Test bestätigte meine Vermutung , aber trotzdem könnten wir es nicht glauben, so dass ich an diesem WE ( der 01.06. war ein Freitag) weitere 8 SS- Tests gemacht habe 🙈
1 Woche später hatte ich meinen ersten Arzttermin und da sah man schon das Herzchen schlagen.
Seitdem verläuft alles Gott sei Dank problemlos und ich laufe mit einem Dauergrinsen durch die Welt.
Ich glaube, dass ich auf natürlichem Weg schwanger geworden bin, lag daran, dass ich viele Sorgen hinter mir gelassen habe und wir einfach glücklich waren -
und es sind...
Ich wünsche dir alles Gute ☘️☘️☘️
Einfach nur toll!! Ich wünsche Dir eine schöne Restschwangerschaft (nach einer Zwillingsschwangerschaft mit Sicherheit nun ein Spaziergang)!
Nach 4 Jahren Kinderwunsch und Beratung in mehreren KiWuKliniken hiess es, dass wir mit solchen Spermien auf natürlichem Weg kein Kind bekommen können. Mein Mann hat daraufhin sein Leben komplett umgestellt (täglich Sport, gesundes Essen, keinen Alkohol, Hypnose) und genau 1 Jahr später wurde das Unmögliche möglich 😊
Danke, das macht Mut! Ich denkt, denn Sportteil werde ich meinem Mann noch mal schmackhaft mit eurer Erfahrung machen. Er ist nicht so die Sportskanone 🙄
Meine Liebe
vielleicht kann dir meine Geschichte Mut machen. Ich und mein Mann haben es sechs Jahre versucht u dann erfahren dass er ein eingeschränktes Spermiogramm hat u ich Schilddrüsenprobleme. 2013sind wir in die Kiwu u es hat bei der ersten Isci geklappt 2016wieder Kiwu für Geschwisterkind, ich würde damals von der Biologin angerufen dass das Spermien so schlecht waren das es eventuell nicht klappt. Nichtsdestotrotz würde ich wieder schwanger. Wir könnten nicht glücklicher sein.... Und jetzt kommts😊 Jahr 2018ich bin im Urlaub und fühlte mich komisch u sagte zu Meinem Mann ich glaub ich mache einen Test u er so der wird ja wohl nicht positiv sein und tatsächlich er war positiv. Ich bin auf natürlichem Weg schwanger geworden obwohl ich all die Jahre es versucht habe und es nie geklappt hat. Und jetzt mit 35bekomm ich mein drittes Kind. Also ich bin der Meinung alles ist möglich 😊ich hoffe für dich dass du noch dein Wunschkind bekommst und wünsche dir alles Gute
Dazu muss ich sagen dass mein Mann einen Jobwechsel Anfang des Jahres hatte und er anfing Roller zu fahren u allgemein relaxter wurde dadurch. Denke dieser Lebenswandel hat viel in ihm verändert. Ach und bin in der 23SSW mit dem kleinen Wunder.
Guten Morgen.
Wenn es nach einem eingeschränkten Spermiogramm gehen würde, würde es mich nicht geben.
An dem Tag als mein Vater gesagt bekommen hat,dass bei ihm keine Chance bestehen würde,hat meine Mum gesagt bekommen, dass sie mit mir schwanger ist.
Und ich bin eindeutig von meinem Vater 😋
Bei meinem Freund waren 0 A Spermien und B hatte er 19%.
Ich bin ganz normal schwanger geworden.
Lg
Top, ihr baut mich alle auf 😊
Mein Mann hat Oat von 1 bis 3 war alles dabei. Meine Eileiter wären laut Bauchspiegelung bds. Verklebt. Spülen wäre nicht möglich gewesen. Wir haben 1,5 Jahre nicht verhütet und am Tag als wir mit Downregulation für Icsi anfangen sollte war der Test positiv . Alle sagten unsere Tochter sei ein absolutes Wunder.
Natürlich haben wir nach der Geburt nicht verhütet bei dem" 6er im Lotto". Vier Zyklen später bin ich wieder schwanger geworden und jetzt in der 20. Ssw. Du siehst alles ist möglich.
Lg
Hallo, mein Mann hatte erst 0% dann nach Einnahme von einem Präparat 5% dann 10% und bei 15 % Morphologie hat es geklappt. Wir hatten es eigentlich aufgegeben...und schon einen Termin bei der KIWU. Meine Ärztin sagte, nein das klappt so! Und mit Einnahme von clomifen war ich direkt im ersten Versuch Zyklus schwanger .
Was für ein Präparat hast Dein Mann denn genommen?
Huhu, wir haben das von der FA empfohlen bekommen. Es ist kein heut auf morgen er hat es neun Monate genommen, bis wir auf die 15% gekommen sind. Gerne sende ich dir auch die drei Ergebnisse (alle drei Monate) per Email. Dann hast du vielleicht ein Vergleich und ein Hoffnung Schimmer . Ich drücke dir die Daumen.
Hallöle!
Mein Mann gilt anhand seiner Spermiogramme als zeugungsunfähig. Unsere Tochter kam Anfang '17 auf die Welt. Anfang 2012 hatte ich einen MA am Ende des 1. Trimesters. Beide Schwangerschaften entstanden auf natürlichem Weg. Die Diagnose bekamen wir - von versch. Fachärzten im Jahr 2011.
LG Tati mit MiniMe - mittlerweile 23 Monate alt 💕