Hallo zusammen!
Ich brauche euren Rat bin aktuell ziemlich am Boden zerstört. Am Sonntag Nacht musste ich ins Krankenhaus weil ich auf einmal starke Blutungen hatte. Im Krankenhaus meinten Sie nur dem Baby geht es gut und sie kann nicht sagen woher das Blut kommt.
Nun war ich gestern beim Frauenarzt und dort wurde festgestellt das ich eine tief sitzende Plazenta partilies habe. Meine Frauenärztin sagte nur das muss man beobachten und dann schickte sie mich weg :( . Sie klärte mich gar nicht auf was das überhaupt ist oder was passieren kann. Ich soll mich nun schonen und nicht viel Heben.
Aktuell habe ich nur noch Schmierblutungen aber ich bekomme meine Angst einfach nicht los. Leider kann ich mich gar nicht richtig auf die Schwangerschaft freuen da alles so in der Schwebe steht ob alles gut geht. Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht und wie ging es bei Euch aus?
14SSW Blutungen und tiefsitzende Plazenta :(
Hey,
Also ich kann dir nur berichten, wie es bei meiner SS war.
Ich habe bis zur 20ssw nichts von einer tiefsitzenden Plazenta gewusst. Ich bekam jedoch starke Schmerzen und dachte schon, ich würde wehen haben. Also sind wir ins KH gefahren. Dort untersuchte man mich und stellte eine Plazenta previa (Plazenta vor dem Muttermund) fest. Ich bekam Wehenhemmer und wurde 5 Tage später entlassen. Alles war gut. In der 28 SSW bekam ich vermutlich stressbedingt (ich präsentierte gerade Forschungsergebnisse vor einem recht großen Publikum) übungswehen. Bei einer tiefsitzenden Plazenta führt das in der Regel zu Blutungen (die Gebärmutter wächst quasi nach unten, dadurch wird die Plazenta gedehnt und blutet). Die waren so stark, das ich 650 km von zu Hause entfernt ins Uniklinikum gebracht wurde. Wieder Wehenhemmer und die Lungenreife fürs Baby folgte. Nach 10 Tagen wurde ich entlassen und fuhr nach Hause. 2 Tage später bekam ich wieder Blutungen und wurde wieder ins KH gebracht. Die Wehen konnten nicht mehr gehemmt werden und die Plazenta blutete. Als ich schon die PDA für die Sectio gelegt bekommen hatte, wurde es dann noch plötzlich besser. Ich musste dann bis zur 38 SSW in der Klinik bleiben und liegen. Dann wurde unsere Tochter Kerngesund geholt.
Uns wurde damals gesagt, dass man sich sehr schonen muss. Ich würde mir auf jeden Fall eine 2. Meinung einholen und ein Beschäftigungsverbot erbitten. Es besteht jedoch keine direkte Gefahr für das Kind, da die Blutungen deinem Blut entstammen.
Alles Gute!
Grüße zu
Danke für Deine Antwort. Oh je da hast du einiges durch da möchte ich nicht mit dir teilen :( . Arbeiten darf ich eh nicht und bin im Beschäftigungsverbot. Schonen tue mich so gut es geht.
Wollte eh meine Frauenärztin wechseln irgend wie gefällt es mir bei ihr nicht und läßt einen immer im Regen stehen. Mal sehen was dann der andere Frauenarzt sagt.
Komisch fand ich ja das im Krankenhaus nichts gesehen worden ist. Das fand ich schon komisch, denn man blutet ja nicht einfach so.
Ich hoffe nur das sich das ganze auch zum guten fügt. Am Freitag haben wir eigentlich eine Geburtstagsfeier wo wir 1 1/2 Stunde fahren müssen und ich habe große Angst das es dann vielleicht unterwegs anfängt zu bluten oder ich dort dann ins Krankenhaus muss. Überlege schon lieber nicht zu gehen.
LG Nadine
Wenn dich dir Geburtstagsfeier unter Druck setzt, bleibt lieber daheim. Da musst du kein schlechtes Gewissen haben, wenn du daheim und in der Nähe deiner Klinik bleiben magst, mach das. Mir würde es auch so gehen.
Ganz liebe Grüße und alles Gute!!
Pusteblume
Ich hatte auch eine tief sitzende Plazenta und allgemein in jeder Schwangerschaft Blutungen...
Es ist blöd, dass man dich nicht richtig aufgeklärt hat, aber in der frühen Woche heißt das eigentlich noch gar nichts, da die Plazenta meist noch hochwächst. So war es bei mir auch. Wenn sie bis zu soundsovielten Woche (auf jeden über 20) nicht vom Muttermund ist, wird es im Mutterpass vermerkt und du wirst dazu beraten.
Mit Blutungen würde ich immer auf Ruhe setzen, also ab aufs Sofa
LG, Nele
Danke schön für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall nicht zur Geburtstagsfeier gehen und lieber auf Ruhe setzen. Habe mir nun auch einen Termin bei einem anderen Frauenarzt geholt. Mal sehen ob es dort besser läuft bzw das ich auch mehr Informationen bekomme. LG Nadine
Hatte ich auch, in der 11. Woche.
Ist aber alles gut gegangen. Meine FA meinte damals, dass es in den frühen Stadium ganz normal sei, dass die Plazenta nah am Muttermund sitzt, wo soll sie auch groß hin. Richtig diagnostizieren kann man sowas eigentlich erst ab der 16./18. Woche. Vorher ist noch alles offen.
Meine saß letztendlich dann oben vorne.
Selbst wenn sie unten bleibt, muss das kein Drama sein. Ich wünsche Dir alles Gute!
Ich danke dir ganz herzlich. Das war von der Frauenärztin auch echt doof sie sagte kaum was und meinte nur muss man beobachten und ließ mich mit Blutungen nach hause gehen. Sie klärte mich gar nicht weiter auf oder das sie mich etwas beruhigt. Na ja mal sehen wie die neue Frauenärztin ist :) LG Nadine
Manche FA haben wohl ihren Beruf verfehlt.
Mich hat die erste FA im Krankenhaus auch ausgeschimpft, weil ich sie wegen sowas in ihrer Nachtruhe störe.
Zum Glück war die Ablöse netter und hat sich entschuldigt. Die hat mir das auch alles erklärt und gesagt, es gäbe wohl öfter in diesem Stadium Blutungen ungeklärter Ursache, die seien meistens Harmlos und dass dann einfach Schonung und kein GV das Beste wären.
Hallo,
ich habe in etwa das selbe durchgemacht. Unsere Ärztin in der Klinik war noch sehr jung und anscheinend unerfahren, sie die Plazentalage nicht überprüft und auch hat keinen Doppler im Ultraschall benutzt und somit nicht die Gefäße angesehen. Das hat meine Gyn dann am nächsten Tag in der Praxis gemacht. Ich nehme Blutverdünner, was das Ganze etwas gefährlich gemacht hat. Ich habe dann so viel gelegen wie möglich über mehrere Wochen, habe nichts schweres mehr gehoben und bekam Progesteron und Magnesiumtabletten. Das hat ziemlich gut geholfen. Mittlerweile scheint die Plazenta weitestgehend hochgewandert zu sein. Also es gibt absolut Hoffnung, aber traumatisiert ist man von so etwas schon. Habe die ganze zeit über Angst, dass es noch mal so bluten könnte. Bin jetzt in der 31. SSW angekommen. Alles Gute Dir
Hallo 👋🏼
Mach dir erstmal keinen Kopf . Das hatte ich auch in der 2 SS. Musste dann wegen vorzeitiger Wehen zur Kontrolle und KH und die Fachärzte da meinten „ mit wachsendem Uterus rutscht die Plazenta nach oben „
Und dem war auch so.
Lg Nadine