Hallo ihr Lieben,
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die KK bei schwangeren ab 35 mehr Vorsorge Untersuchungen zahlt als bei unter 35 jährigen, z.b. US alle 4 Wochen. Meine FA sagte nun aber zu mir, dass alle US über die 3 Standard hinaus weiterhin Eigenleistungen sind,genauso wie das Organscreening. War das bei Euch auch so?
Was zahlt die KK ab 35
Hallo,
Eigentlich das gleiche wie bei allen anderen Schwangeren auch.
Eine Fruchtwasseruntersuchung wird zusätzlich bezahlt und bei uns wäre es so gewesen das die KK bei einer auffälligen NFM evtl.den Harmomytest gezahlt hätte.
Hallo,
ja, kann ich so bestätigen. Ich war bei meiner 1. SS 36 und jetzt bei der 2. bin ich 39. Ich bekomme von meiner KK (DAK) keinerlei Extras aufgrund meines Alters bezahlt.
LG
Die KK hat zu mir gesagt , bei Ihnen spielt das Alter keine Rolle , egal ob mal 20 oder wie in unserem Fall 40 ist . Die AOK hat aber Zeit diesen Jahr ein tolles Programm ins Leben gerufen, wo man zusätzlich Leistung einreichen kann bis 500€ . Da konnte man schon mal den eine oder andere US darüber Abrechnen.
Ich weiss nicht ob es an meiner Krankenkasse liegt oder an meiner Ärztin, aber ich hab immer US bekommen und musste für Screening und diese andere Messung nichts zahlen. Sogar 3D hat sie 2 mal gemacht umsonst und hab auch Bilder mitbekommen.
Ich war bei meiner zweiten Schwangerschaft schon 38 Jahre alt und hätte von der Krankenkasse nur die üblichen drei Ultraschalluntersuchungen bezahlt bekommen. Da ich jedoch mehr Ultraschalls wollte, habe ich diese selbst bezahlt. Ansonsten habe ich noch den Harmony-Test gemacht, der aber von meiner Krankenkasse generell nicht übernommen wird. Lediglich das Organscreening war kostenlos für mich.
Ja ist so.
Mit 35 ist Frau nicht automatisch Risikoschwanger.
Bei Risikoschwanger kommt es auch darauf an was vorliegt.
Huhu...also es bleibt bei 3 US Untersuchungen. Allerdings übernimmt die KK die Fruchtwasserunzersuchung, bei einer auffälligen NFM. Wenn du dir Fruchtwasserunzersuchung nicht machen lässt,dann übernimmt die KK ein 2. Screening in der 20-22. SSW. Dies wird in einem Zentrum für Degum II durchgeführt. Es steht die auch eine Sonografie ab der 28. SSW zu,wenn es eine Vorgeschichte gibt oder deine Ärztin sich absichern möchte. Bei meiner ersten SS, da war ich 37, hat meine Ärztin gar nichts davon gemacht. Meine jetzige Ärztin hat alles gemacht, weil ich in meiner 1. SS eine nicht erkannte plazentainsuffizenz hatte,aber sie macht das wohl bei allen Patienten ab 35 Jahre.
Hallo
Also ich bekam bei jedem Termin Ultraschall und musste nichts bezahlen. Ist von arzt zu Arzt vielleicht unterschiedlich.
Organscreenig mussten wir auch nicht bezahlen aber das lag vielleicht an der Vorgeschichte...
Mein Gyn ist da auch sehr entspannt. Er sagte, er macht eben auch gern US Ich hatte in der 5. Und 6. SSW und den nächsten in der 10. Das wäre glaube ich der erste reguläre den die Kasse zahlt.
LG
Muriel 🐇
Hey, ich bin 40 j habe Schwangerschaft Diabetes und eine Blutgerinnungsstörung. Auch unter diesen Punkten habe ich erstmal nur das Standard Programm bekommen. Als es dann aber in Richtung Insulin spritzen ging hat der Diabetologe gesagt , dass er zwingend Ultraschall Bilder sprich Daten für seine Behandlung benötigt. Nun ja, ich bekomme jetzt alle 4 Wochen ausschließlich die Daten für den Diabetologen also keine schicken Fotos mit Baby ....
LG Dani (36ssw)