Schwanger werden mit 41

Hallo...bin schon lange ;stille Mitleserin; jetzt hab ich aber doch eine Frage an euch : Da ich immer gehofft habe “ganz normal“ schwanger zu werden habe ich auf jegliche Sachen verzichtet....wir probieren nun aber schon 14 Monate schwanger zu werden und es wird nichts....es ist nicht so das ich nichts anderes mehr im Kopf habe sondern eher schauen wir mal wann es klappt. Mittlerweile glaube ich nicht mehr daran...was kann ich nun machen bzw. was sollte ich nehmen usw. Bin da echt unerfahren 😂

1

Hallo,
wie ist denn dein Zyklus? Regelmäßig? Hast du mal deinen Eisprung bestimmt, z.B. mit Ovus? Ich denke so würde ich anfangen. Was sagt denn deine Frauenärztin? Wurden schon mal deine Hormone gecheckt? Schilddrüse? Schmierblutungen vor oder nach der Regel? Wenn bei dir alles total unauffällig ist, wäre ein Spermiogramm beim Mann noch eine gute Idee. Ich würde denke ich auch schon mal einen Termin in einer Kinderwunsch-Praxis ausmachen. Nicht um sofort eine künstliche Befruchtung zu beginnen. In der Kiwu-Praxis kennen sich die Ärzte nur viel besser aus, außerdem wartet man zumindest bei uns ewig auf einen Termin....
Alles Gute #klee

2

Lass dich von deiner Frauenärztin in eine Kinderwunsch Klinik überweisen. Mit 41 und 14 Monaten Üben wird sicher kein Wunder mehr geschehen. Ich habe mal gelesen dass man in dem Alter nur noch ca. einmal jährlich eine gute Eizelle produziert. Das galt aber für Mitte/Ende 30 mein ich.
Wenn dir der Wunsch wirklich ernst ist, wird das der einzige Weg sein. Und auch dort sind die Chancen über 40 schon recht übersichtlich.

8

41, fast 42 Jahre alt. Im gerade vergangenen Jahr dreimal schwanger geworden obwohl Mann nur einmal im Monat zu Hause und insgesamt 4 Monate des Jahres schwanger. Heisst also, in 8 Monaten 3 Mal schwanger geworden ... bitte nicht von einzigem Weg reden weil man mal irgendwo was gelesen hat!

10

ich bin 41 und wir sind auch „spätzünder“ und haben uns gedacht „wir sehen einfach mal was passiert“ :) zu alt bist du definitiv nicht - meine 1. schwangerschaft kam dennoch sehr unerwartet erst nach ca 1 Jahr - und endete leider in einer fg in der 8. woche (was in keinem alter ungewöhnlich ist!) - aber so unerwartet sie kam, so unvorbereitet war ich auch mit dem „schauen-wir-mal“ (kein thyrex, keine folsäure, etc) - für den 2. versuch hab ich konsequent thyrex genommen, denn der ssd wert ist ausschlaggebend f eine schwangerschaft, ausserdem natürlich Gerofol (Folsäure), dann noch Fertilovit35+ und Femidoc (mönchspfeffer, höher dosiert als andere Präps, nämlich 20mg) - es hat sage und schreibe genau 3 monate bis zur erneuten ssw gebraucht - da sag nochmal einer, mit 41 geht nix mehr so leicht ;) und die 3 Monate hab ich gerechnet ab dem Zeitpunkt wo sich mein Zyklus nach der leider notwendigen Curetage wieder eingerenkt hatte! Achtet auf deinen Eisprung, v. a. die Tage VOR dem ES sind wichtig - es ist leichter, wenn das Spermium „schon da ist und auf das Ei wartet“ :))

weitere Kommentare laden
3

Huhu!
Lass dich nicht verrückt machen! Ich werde in ein paar Tagen 41 und bin gerade auch ganz frisch schwanger im (18.Üz). Wir sind es auch ganz entspannt angegangen und es hat geklappt!
Sicher kann es nicht schaden, parallel mal einen Termin in der Kiwu-Klinik zu machen. Aber ich denke, das Wichtigste ist, sich nicht zu stressen und entspannt zu bleiben!
Alles Gute für dich! Ich drücke die Daumen dass es bald klappt ! 🍀

6

Danke für die lieben Worte ich drück.dir die Daumen das alles gut wird 🍀

4

Ich bin 38 und hab vor ner Woche positiv getestet. Haben 14 Monate..also ca 18 ÜZ hinter uns. Davor eine SS mit Windei, davor die Ss mit meiner Tochter (auch ca 16 ÜZ mit 35 Jahren).
Natürlich kann ich nicht sagen ob es einen ursächlichen Zusammenhang gibt...aber ich habe vor ca 4-5 Monaten mit "pimp my eggs" angefangen (einfach mal googeln). Nehme Mg, Ubichinol, Omega-3, Zink, Selen, VitD und Folsäure.

Würde trotzdem beim FA oder Kiwu Praxis alles mal untersuchen lassen. Hormonstatus, Zyklusmonitoring, Spermiogramm. Und natürlich Ovus nutzen.

Viel Glück!!

5

Vielen Dank...das werde ich jetzt mal ausprobieren... FA sagt bei mir alles ok mein Mann holt sich jetzt einen Termin beim Facharzt um sich durch zuchecken.

7

Hi,
ich würde in die Kiwu gehen. Die können das einfach am besten! Und auf die Aussagen der normalen Frauenärzte geb zumindest ich nicht mehr so viel. Bei mir war nämlich auch alles "ok" und dann wurden in der Kiwu mehrere Gerinnungsstörungen, Endometriose im höchsten Stadium und ein Myom gefunden. Die Gerinnung kannst Du auch gleich mal testen lassen und das wiederum am besten beim Hämatologen. Eine Überweisung kann Dir jeder Arzt ausstellen, falls der Gyn sich weigert. Manchmal machen die das erst nach 3 Fehlgeburten, aber dafür hat man Ü40 keine Zeit mehr, wenns schon mit dem schwanger werden nicht klappen will. LG

9

Ich würde die Hinweise für zusätzliche Untersuchungen durchaus unterstützen, aber bitte lass dich nicht entmutigen.
Manchmal ist es etwas ganz simples, zB die Schilddrüse.

Ich bin hier in einer Gruppe “SS und KiWu über 40”. Da findest du vielleicht auch ein paar Tips. Und manchmal ist es auch hilfreich sich mit Frauen in unserem Alter auszutauschen, dann kommen wenigstens nicht solche Kommentare wie “ohne Kiwuklinik wird das wohl nix!”

11

Hallo Liebes,

zum ersten Mal einen Kinderwunsch hatte ich auch mit ca. 40. mein alter FA meinte ich solle es 6 Monate versuchen und wenn es nicht klappt sehen wir weiter.
Bin dann ss geworden, leider eine MA in SSW 8. Nach der 2FG 5 Monate später auch 8 SSW haben wir fast alles untersuchen lassen was geht.
Gerinnung, Humangenetik, Insulinresistenz etc. Wirklich was gefunden hat man nicht.
Mein alter FA hat es aufs Alter der Eizellen geschoben.... Ist halt der einfachtse Weg.

Mein neuer FA hat nochmal Hormone geprüft uns aber auch an die KIWU überwiesen,
er wollte keine weitere Zeit "verplempern". denn Fakt ist leider, das unsere EZ so alt sind wie wir selber und leider nicht jünger werden.

Wir haben es im September mit einer IVF versucht, hatten 1 EZ die dann als Blastozyste eingesetzt wurde. Leidre war der Versuch negativ.

Und dann das Wunder, 2 Monate später bin ich auf natürlichem Wege ss geworden, mit 43 Jahren! Bin jetzt 11. Woche und fiebere dem nächsten US termin entgegen.
So richtig zu freuen traue ich mich noch nicht, aber ich versuche positiv an die Sache
heranzugehen.

Der "Keks" hat sich einfach heimlich eingenistet und wir hoffen er bleibt.

Also möglich ist immer was, lass die Hoffnung nicht los!!!!

Aber wenn Du es wirklich willst solltest Du die nächsten Schritte angehen und einen
Termin bei Deinem FA machen. Er kann Dich beraten wie es weitergehen kann.

LG Princess

16

Hallo Prinzessin,
Sehr sehr schön und beruhigend geschrieben.
Bin 42 und aktuell SSW 6+4 und bin irgendwie zwischen Freude,Sorge und Angst.....ich weiß,dass noch so viel schief gehen kann.
Und an die Erstellen dieses Themas.
Wir haben 6 ÜZ gebraucht und mit Ovus, Mönchspz und Kinderwunsch Tee hat es dann geklappt. Hätten es schon fast nicht mehr geglaubt.
Alles Liebe und ich drücke euch allen die Daumen

17

Hallo ich kann dich voll verstehen mit der Angst und der Sorge ich bin jetzt 40 Jahre und 8+4 bin aber jetzt schon das dritte Mal im Krankenhaus erst eine Woche wegen Übelkeit dann eine Nacht wegen Blutungen und jetzt liege ich schon wieder seit 3tagen hier wegen Übelkeit ich lasse einfach nix in mir 😭

weiteren Kommentar laden