38 und erstes Kind: Angst, dass es nicht klappt

Hallo ihr Lieben, ich werde jetzt 38 (mein Partner ist 40) und wir sind aktuell im 6 ÜZ für das erste Baby. Ich nehme Folsäure und benutz die lilanen Clearblue Ovus. Meine Schilddrüse habe ich auch eingestellt. Aber irgendwie hat es bisher nicht geklappt...
Jetzt kurz vor meinem Geburtstag bekomme ich Angst, dass es nicht klappt und wir zu alt sind. Ich wollte immer Mutter werden, durch Beruf und fehlenden Partner hat es aber lange nicht gepasst. Ich habe Ende Januar einen Termin beim FA und möchte da mal nachfragen... was könnte ich denn alles abklären lassen und wie lange hat es bei euch gedauert? Für eure Erfahrung wäre ich sehr dankbar. LG Sonne

1

Hallo,

ich bin 37 Jahre alt und mein Partner 40. Ich habe schon zwei Kinder aus meiner Ehe und bin letztes Jahr trotz Verhütung (ungeplant) schwanger geworden#schwitz! Mittlerweile bin ich in der 17 SSW.

Du siehst also, dass es auch in "unserem" Alter noch problemlos möglich ist, schwanger zu werden (sogar mit Verhütung#klatsch).

Also nur nicht aufgeben, sooo alt seid ihr jetzt auch noch nicht;-):-)!

Alles Gute und einen baldigen positiven Test wünsche ich dir/euch#klee#herzlich,

Lg

PS: Bei meinem ersten Sohn damals war ich übrigens 27 Jahre alt und habe OHNE Verhütung ein Jahr gebraucht, um schwanger zu werden:-(...habe damals auch meinen Hormonstatus bestimmen lassen und mein damaliger Mann ist zum Spermiogramm gegangen....das könntet ihr euch auch überlegen wenn es weiterhin nicht klappen sollte....

2

Huhu...also ich würde mich da auch nicht stressen und erstmal alles mit dem FA besprechen.
Es ist normal, dass es bis zu einem Jahr dauern kann. Ich kenne viele Fälle....

Natürlich kann man danach einige Tests machen lassen, Hormonstatus, Prüfung der Eileiter auf Durchlässigkeit, Spermiogramm etc.
Aber das würde ich alles mit dem FA besprechen, ggf. mithilfe eines Kinderwunschzentrums.

Aber wie gesagt - nur weil es bis zu einem Jahr (oder auch länger) dauern kann, heißt nicht, dass etwas nicht stimmt.

Ich bin das erste Mal mit 34, das zweite mit 35 und nun mit 37 Jahren schwanger geworden (mein Mann wird 42). Am Alter alleine wird es bestimmt nicht liegen.
Liebe Grüße

3

Es muss nicht an dir liegen.

Unerfüllter Kinderwunsch hängt zur Hälfte beim Mann. Also nicht nur daran denken, bei dir alles durchchecken zu lassen. Dein Mann sollte dringend ins Boot geholt werden.
Bringt ja alles nix, wenn ihr ein weiteres halbes Jahr verplempert und dann irgendwann feststellt, hmm... beim Mann ist was nicht in Ordnung. ;)

Schwanger werden selber ist bei mir (38) nicht so "schwierig", dass es hält steht auf einem anderen Blatt. Unsere Eizellen sind halt genauso alt, wie wir.

4

Ich bin aktuell 38,5 und nach 14 Monaten schwanger geworden. Haben wirklich geden Zyklus mitgenommen, mit Ovus ES bestimmt usw.
Mit 34 wurde ich nach 3 ÜZ schwanger. Endete als MA. Dann dauerte es 15 Monate bis ich wieder ss wurde. Meine Kleine ist jetzt 2.
Ich würde mit Untersuchungen (Hormonstatus, Zyklusmonitoring Spermiogram) in der KiWu Praxis nicht warten. Aber lass dich auch nicht voreilig verrückt machen!
Viel Glück und ein bischen Geduld 🐞🍀

6

Danke für eure lieben Nachrichten. Das macht Mut. Man muss wahrscheinlich einfach Geduld haben und locker bleiben (was einen in dem Alter vielleicht noch ein bisschen schwerer fällt.)
Ich werde das alles mal mit meine FA besprechen.

13

Bei mir liegen 12 Jahre zwischen den Kindern. 12 Jahre in denen nix funktionierte und dann als ich schon mit dem Thema abgeschlossen hatte bäm schwanger. Also Kopf hoch, das wird schon

5

Moin!

Ich kann dich verstehen, wir sind im 7. ÜZ und ich bin auch genervt (ich hab allerdings schon Kinder).

In unserem Alter kann/ sollte sich das Paar schon nach 6 Monaten durchchecken lassen. Der FA-Termin kommt da doch passend.
Mache doch mal einen Hormonstatus (Geschlechtshormone). Dann weißt du auch deine Eizellenreserve (AMH).
Außerdem kann schon mal mit dem US geschaut werden ob irgendwas an der Gebärmutter o.ä. los ist.

Ich hab beides gerade machen lassen und es ist alles ok (außer, dass ich durchs Stillen zu viel Prolaktin habe, aber das wird sich von selbst erledigen).
Das beruhigt doch sehr!

Schick deinen Mann zudem zum Spermiogramm...

Ich kenne viele, die nicht mehr so panisch waren, wenn sie ein paar Termine hatten und das Gefühl, außer Sex :-p noch was anderes tun zu können.

Außerdem kann es nicht schaden, ggf. deine Ernährung umzustellen, Frauenmanteltee zu trinken, Clavella einzunehmen oder eins der anderen schönen Mittelchen um die Eier aufzupimpen #ei

LG, Nele (39 #zitter)

7

Danke Nele für die konkreten Tipps. Da werde ich mich mal ranmachen. Muss man diese Untersuchungen selber zahlen und wenn ja, was kostet das? (Ist jetzt kein Problem, würden das so oder so machen, frage einfach aus Interesse)
Dir weiterhin auch viel Glück 🍀

8

Huhu...auch wenn Du mich nicht gefragt hast....🙈 - diese Vor-Untersuchungen übernimmt die Krankenkasse. Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
9

Mir ging es ganz ähnlich mit 38.... Irgendwann nach 1,5 Jahren Versuchen hatte ich wirklich schon begonnen mich damit abzufinden, dass wir kinderlos bleiben. Hormonstatus und Spermiogramm wurden untersucht. Ohne Befund. Dann habe ich angefangen selbst zu suchen und mich mit natürlicher Empfängnis zu beschäftigen, meinen Zyklus genau zu beobachten mit Temperaturmessung, wie lang die Zyklushälften sind etc. Naja, und gleich im zweiten Zyklus hat es geklappt und mit 39 bin ich Mutter geworden. Danach gleich weiter mit der Familienplanung und nach der Geburt hat es schneller wieder geklappt, bin jetzt 30.SSW. Der Körper weiß jetzt wie es geht. Versuch Dir zu vertrauen und Deinem Körper, dass er das kann!
Aber auch Loslassen, falls es nicht gleich klappt. Es ist richtig, wie es kommt. Und je mehr Du es möchtest, desto mehr setzt Du Dich unter Druck.

12

Danke fürs Teilen Deiner Erfahrung. 💕Vertrauen ist bestimmt die beste Idee und fällt mir manchmal schwer. Und ich werde es im nächsten ÜZ mal mit Temperatur messen oder AVA Band probieren 🧐

10

Liebe Sonne,
Ich bin 41 und letztes Jahr dreimal schwanger geworden (Mann arbeitet im Ausland, ist nur einmal im Monat und nicht gerade zum ES hier #rofl und schwanger war ich von den 12 Monaten ja auch noch locker 3 Monate ... soviel zur Statistikim Alter). Als ich ihn dieser SS bei 4+6 so heftige Blutungen hatte, dass ich dachte es sei die 3. FG, habe ich aus lauter Frust nicht nur mein Erspartes fuer einen Kamin und eine Dachterasse verballert #schein sondern auch in einer deutschen KiWu-Klinik angerufen um mich beraten zu lassen. Wir leben in Holland und hier durfte ich trotz der Blutungen weder ins Khs kommen noch habe ich meine Anti D bekommen. Nach der 2. FG im Sommer hatte man mir hinzukommend noch gesagt, dass nichts getestet wuerde und ich einfach mal akzeptieren sollte, dass ich zu alt sei. Also nicht einmal die Schilddrüse, Gerinnung, Vitamine ... was weiss ich was man alles testen koennte.

IN diesem Zusammenhang sagte die nette Aerztin der KiWu-Klinik, dass sie mich erst einmal durchtesten wolle (ich war wie gesagt noch davon ueberzeugt, dass ich das Baby wieder verloren hatte. Hat ja keiner nachgesehen.) und schickte mir eine Liste von Tests, die sie initiieren wollte, bzw ich schon einmal anfangen koenne mich testen zu lassen um Zeit zu sparen. Damit meine ich nicht, dass es bei dir auf natuerlichem Wege nicht klappen wird, aber man kann sich ja durchaus schonmal etwas Zeit sparen, falls doch etwas notwendig ist ... zB Schilddrüse, Gerinnung.
Lass mich wissen, ob du diese email erhalten moechtest, dann schicke ich sie dir.

14

Hallo Sonne,

es tut gleichermaßen gut wie schlecht, dich hier zu lesen. Gut, da ich deine Sorgen teile, schlecht, dass auch andere Frauen sich damit herrumschlagen...

Ich kann leider nicht viel sinnvolles dazu beitragen, außer, dass auch wir uns ein gemeinsames Kind wünschen und ich große Angst habe, dass es nicht klappt, da die Angst mitschwingt, zu alt zu sein (werde in diesem Jahr 40).

Ich habe 2 Monate Clomifen genommen - ohne Erfolg. Und habe ein Problem damit, mich mir Chemie vollzupumpen, da ich Angst vor Spätfolgen habe (habe schon 2 Konis hinter mir und immer mal wieder einen auffälligen Befund...).

Tja, Ying&Yang. Natürlich ist die Angst, nicht auf natürlichem Wege schwanger zu werden, groß und ich merke wie ich das Internet rauf und runter studiere, lese, lese und noch mal lese... Tw. ist das schon belastend, aber es ist mein Naturell, dass wenn ich eine Sache angehe, diese sehr strebsam verfolge. Ob das nun dem Kinderwunsch zuträglich ist, weiß ich nicht.

Die Leute sagen "locker machen". Aber wie geht das, sich locker zu machen? Gesundheitlich ist auf beiden Seiten alles in Ordnung. Aber das Lockermachen fällt halt schwer, weil die Zeit eindeutig gegen mich arbeitet, statt für mich...

Es ist schwer, positiv zu bleiben und davon loszukommen, von möglichem ES zu möglichen ES zu leben... Immer wieder 2 Wochen ein normales Leben haben und 2 Wochen ein angepasstes Leben...

Diesen Monat hab ich es anders gemacht und hab erst ab der 2. ZH auf Alkohol verzichtet und ansonsten hin und wieder mal mein Gläschen getrunken. Aber mein Sportprogramm habe ich diesmal nicht runter gefahren. Dies hat mein Gyn mir gesagt, dass ich bitte das Pensum herunterfahren solle. Dies hab ich immer getan, gefruchtet hat es nicht. Und jedes Mal fing es wieder von vorn an. 2 Wochen normals Training, zwei Wochen hadern und angepasstes Training.

Auch wenn ich weiß wofür ich es tue und es das mir absolut wert ist, fühle ich mich sehr eingeschränkt, weil ich oft denke "tja, du passt dein ganzes Leben an und was machst du, wenn es nicht klappt"?

Wahrscheinlich habe ich einen großen Denkfehler darin, kann aber halt auch nicht aus meiner Haut, wie viele andere eben auch...

Ich möchte dir mit der langen Geschichte einfach nur sagen, dass du nicht die Einzige bist und ich in Gedanken bei dir bin.

Ganz liebe Grüße

20

Hat es dann noch geklappt? Ich bin interessiert an allen Tips. Lebe in Schweden und bin 40 :-)

weitere Kommentare laden
15

Hi,

6 ÜZ sind.... nichts. Bis zu 12 sollte man schon abwarten.

Ich bin jetzt mal ganz provokativ:
Dein Mann hat doch hoffentlich auch bereits einen Termin beim Urologen? Falls nein: warum nicht?? Auch wenn er schon Kinder hat, sagt das übrigens gar nichts!

Bevor DU bei DIR alles abklären lässt, sollte zuerst (!!) dein Mann zum Urologen und ein Spermiogram machen lassen. Deshalb zuerst dein Mann, weil dies die einfachste aller Untersuchungen ist und wenns daran hakt, könnt ihr euch gleich in einer KiWu-Klinik vorstellen, anstatt die Untersuchungen beim Frauenarzt machen zu lassen, welche die KiWu-Klinik auch nochmal macht.

Ich verstehe es einfach nicht, dass immer die Frauen zuerst rennen und sich durchuntersuchen lassen. Es ist so in den Köpfen drin nicht-schwanger-werden = Frau. Lt. Untersuchungen liegts zu 40 % am Mann, zu 40 % an der Frau und die restlichen 20 % an beiden.

VG
Gael

PS: Ich hatte auch erst mit über 40 den "richtigen" Partner um an Kinder zu denken.

29

naja aber mit fast 39j ist man eben nicht mehr jung und da zählt jeder Monat falls man dann doch auf ivf/icsi angewiesen ist.

16

Hallo,
ich bin auch 38 und im 4. ÜZ für unser zweites Kind. Meine Tochter habe ich mit 36 bekommen, im 3. ÜZ. Mein Mann hatte sicherheitshalber schon mal einen Termin beim Urologen gemacht, der wäre 2 Wochen nach dem positiven SS-Test gewesen ;-)

Obwohl wir "erst" 4 Monate üben, war ich heute bei der ersten Blutabnahme für den Hormonstatus (da wird einer in der 1. Zyklushälfte gemacht und dann noch einer ca. 7 Tage nach dem Eisprung). Einfach nur um sicher zu gehen, dass wir keine Zeit verlieren. Das geht alles bei der Frauenärztin, dafür muss man noch nicht unbedingt in die Kinderwunschklinik.
Ein Ultraschall der Eierstöcke ist am Montag auch gemacht worden, alles soweit ok, aber das war aber so früh im Zyklus dass man noch nicht sehen konnte, ob tatsächlich ein Eisprung stattfinden wird.

Mein Mann hat für sich auch wieder einen Termin vereinbart.

Wenn die Ergebnisse alle ok sind, werden wir es erstmal "so" weiter versuchen.
Sollte es in ca. einem halben Jahr nicht klappen, werden wir in Ruhe überlegen, wie es weiter geht.

Alles Gute!