Erstmutter ab 39 - wie viele ÜZ usw. - wie war es bei euch?

Entschuldigt bitte, wenn ich vermutlich nun Fragen stelle, die hier zu hauf bereits gestellt wurden. Das Forum ist leider nicht so benutzerfreudlich gestaltet, dass es eine einfache Suche zulässt - oder ich stelle mich zu ungeschickt an. :)

Bitte versteht auch die 39 nicht falsch... Ich freue mich wirklich über jede Antwort, im Speziellen interessieren mich eure Erfahrungen zur Erstmutterschaft ab 39 :)

Wie alt seid ihr gewesen als Erstmutter?

Wie viele ÜZ habt ihr gebraucht?

Habt ihr nachgeholfen (Medis usw.) und wie lange habt ihr es natürlich versucht?

Hattet ihr einen regelmäßigen Zyklus?

Wie habt ihr letztlich gemerkt, dass ihr einen Untermieter habt?

Wie schnell hat es mit den Geschwistern geklappt nach dem ihr das erste mal Mutter wurdet? Also damit meine ich, wie viele ÜZ hattet ihr dann?

Freu mich auf euch und bin neugierig.

LG
Kindchen2018

1

Ich werde mit 39 Zweitmutter, falls dir das hilft.

Zyklen einigermaßen regemäßig 26 - 28 Tage. Gibt aber auch Ausreisser von gerade mal 17 Tagen.

Meine Tochter wurde 2016 geboren und ist vor wenigen Tagen 3 geworden. Anfang letzten Jahres haben wir wieder losgelegt, bin direkt im 1. Zyklus schwanger geworden. Leider eine Fehlgeburt in der 7. / 8. ssw.
Jetzt zum 01.01.2019 weiß ich, dass ich wieder schwanger bin. Also nach weiteren 4 Monaten hat es erneut geklappt.

Mit dem Alter ist so ne Sache. Das kann ganz flott gehen. Mach dich da nicht so heiß.
Auf der anderen Seite gibt´s Frauen, da klappt es bereits ab 33 nicht mehr.
Ist alles eine Frage der Hormone / Lebensweise / Gesundheit Frau und Mann.

Wenn ihr Probleme habt, lasst euch beide durchchecken. Und wenn du wirklich danach noch ein zweites möchtest, würde ich jetzt nicht mehr trödeln, sondern loslegen.

Habt Spaß... und mach ruhig noch einen Termin beim FA aus, um die Chancen zu evaluieren / optimieren. ;-)

4

Hallo Cattac,

wie schön, ich gratulieren dir :) Freu mich das zu lesen.

Ja es ist immer das Thema "sich selbst verrückt machen".

Dankeschön für deine Nachricht :)

2

Hallo!

Spontan nach 9 Zyklen, im regelmaessigem Zyklus mit regelmaessiger Gelbkoerperschwaeche. Ohne Medikamente, Vitamine und co.
3 Tage mach NMT machte ich einen Test.

Fuer das Geschwisterchen ueben wir schon 3 Jahre lang erfolglos. Nehme Vitamine, Folsauere und Clomifen, bekomme Progesteronspritzen gegen die Gelbkoerperschwaeche. Stecke in meiner 1. IUI...

Dir viel Glueck!#klee#klee#klee

5

morjachka, ich wünsche dir sehr viel Glück. Meine Daumen sind fest gedrückt! :)

3 Jahre ist eine sehr lange und zermürbende Zeit. Kann mir vorstellen, dass das nicht in den Kleidern stecken bleibt.

Alles Glück dieser Erde! #klee

7

Danke!

Wir nehmen es so gelassen wie moeglich, ab 40 darf man nicht zu viel von der Natur verlangen. Wir sind froh, dass uns jetzt in einer KiWu geholfen wird...

LG

3

Hallo,

ich bin 41 und bin aktuell schwanger (Ende 22 ssw).
Mit 35 war ich das erste Mal schwanger und hatte in der 9. ssw eine Fehlgeburt mit Ausschabung, danach hat es einfach nicht geklappt.
Dann ging es in die Kinderwunschklinik. Ich wurde auf den Kopf gestellt, es war alles gut, ich hatte regelmäßige Eisprünge und einen Zyklus von 28 T. Bei meinem Mann war übrigens auch alles in Ordnung.
Mit 39 hatte ich eine IVF (Eizellenentnahme mit 39), die Eizellen mussten eingefroren werden wegen starker Überstimulation. Letztendlich bin ich mit Anfang 41 durch die Kryo - im künstlichen Zyklus - mit ganz vielen Medikamenten mit einer Blastozyste schwanger geworden.
Ich hoffe, es hilft dir irgendwie weiter.
Liebe Grüße und alles Gute für dich!

6

Hallo xana77,

Wahnsinn, was für eine Odysee! Ich finde es schon krass, was wir Frauen alles auf uns nehmen. Mal abgesehen von dem ganzen Geld, was sowas kostet #zitter (ich habe da allerdings keine Ahnung von).

Ich stelle mir das so unglaublich belastend und zermürbend vor, wenn es Monat und Monat einfach nicht klappen will, wo doch biologisch alles in Ordnung ist.

Wünsche dir alles, alles Gute für deine Schwangerschaft und hoffe, dass du sie in vollen Zügen genießen kannst #klee #herzlich

8

Guten Morgen,

ich danke dir, das ist ganz lieb!
Abgesehen vom Finanziellen, war das Körperliche (viele Medikamente und Schmerzen), aber vor allem die Psyche eine wahnsinnige Belastung. Nebenbei hat man ja auch einen Job, Haus usw....Man muss Monat für Monat sich aufrappeln, gute Gedanken machen und hoffen, dass es klappt. Und dazu die ganzen Klinik-Termine....
Es war eine sehr harte Zeit, ich habe oft geweint und gezweifelt, vorallem, wenn im Freundeskreis alles schwanger wurden.
Nun bin ich endlich schwanger, es wird ein kleiner Bub, wir freuen uns wahnsinning, aber auch die Schwangerschaft ist nicht einfach, muss weiter Medikamente nehmen und man hat auch sonst kleine und große Beschwerden, aber da muss ich jetzt durch ;-)

Ganz liebe Grüße an dich aus Heidelberg

weitere Kommentare laden
9

Hallo! Ich bin 37, im April 38 und wir versuchen seit fast 3 Jahren ein Kind zu bekommen.
Mittlerweile sind wir in der Kinderwunsch Klinik.

Ich wünsche dir, dass es schnell klappt, was durchaus möglich ist . Aber ich rate dir, falls es 6 Monate nicht klappt ärztliche Unterstützung zu suchen.

Kinderwunsch Behandlungen ICSI-IVF werden nur bis zum 40. Lebensjahr der Frau bezahlt.

Ich bin froh, dass wir zügig voran gegangen sind.
Alles Gute!!

10

Boah das sind so viele Abkürzungen die mir echt gar nix sagen :-[ ICSI usw...

Hab auch keine Ahnung wer was bezahlt. Werde im August dieses Jahr 40. Mein Gyn wollte mir auf direktem Weg in eine KiWi Klinik einweisen aber ich sträube mich... Bis jetzt hab ich nur Clomifen versucht. Hat nicht geklappt...

Ich scheue auch die wahnsinns Kosten. Zudem sind wir nicht verheiratet...

Ich wünsche auch dir alles Glück dieser Erde!! #klee

12

Oh, das tut mir leid. Also ICSI und IVF sind die Abkürzungen für die 2 Verfahren bei der künstlichen Befruchtung.

Ok. Schade. Ja, man muss auch verheiratet sein. Das ist auch eine Voraussetzung für die Kostenübernahme der Krankenkasse.

Was ist dann dein Plan?

Ich sehe die künstliche Befruchtung als wunderbare Chance um schwanger zu werden. Ich möchte auf keinen Fall kinderlos bleiben und versuche alles, was in meiner Macht steht, dafür zu tun.

Du könntest eine ICSI naturell machen, falls dir die Kosten zu hoch sind.
Da wird nur 1 Eizelle punktiert und befruchtet, dann wieder eingesetzt. Es ist deutlich günstiger und man hat trotzdem eine Chance. Hab mal gehört, dass das ca 1000 EUR kostet.

weitere Kommentare laden
13

3 ÜZ mit 34. MA.
18 üZ mit 35. Gesundes Kind.
3 ÜZ mit 37. Windei.
18 ÜZ mit 38. Aktuell 8 ssw.

Hatte immer einen rel regelmäßigen Zyklus. Leichte Schilddrüsenunterfunktion ist eingestellt.
Ca 5 Monate vor der aktuellen ss habe ich mit "pimp my eggs" angefangen.

Alles Gute!

16

Liebe sasaju,

Da hast du ja auch Einiges hinter dir. Ich wünsche dir von Herzen alles, alles Gute für deine SS #verliebt#klee

20

Vielen lieben Dank 😙 dir auch!!

14

Mit 34 nach 9 ÜZ schwanger geworden, mit 35 habe ich dann meinen Sohn bekommen.
Jetzt mit 36 sofort schwanger geworden und ich bekomme dann Ende März mit 37 unsere Tochter.
Dass es beim zweiten so mega schnell ging wundert mich heute noch. Wir haben echt nur einmal nicht verhütet. 🤣
LG

17

annekatrin81, ach wie toll :-D#liebdrueck

Freut mich sehr! Dann bist du ja schon richtig weit. Hoffe, dass es dir gut geht und die letzten Wochen weitestgehend genießen kannst #klee

22

Hallo!

Ich bin 37 und mit dem ersten Kind schwanger (11.SSW).

Wir haben keine Medis genommen. Mein Mann hat ein Spermiogramm machen lassen, das "ganz ok" war (der Arzt war eher einer Windei).

Bei uns hat er nach 6 ÜZ geklappt. Wir hatten einfach Spass. Ich habe nur mit einem Auge auf meinen Zykluskalender geschielt.

Zyklen waren auch sehr regelmäßig. Temperaturmessen hat zur Kontrolle gereicht.

Gemerkt habe ich es als ich überfällig war ;-)

LG Muriel 🐇

23

Hi,
1. Kind mit 42, 2. Kind mit knapp 45
1. Kind = 1 ÜZ
2. Kind = 4 ÜZ
Keine Medis o. ä.
Zyklus - einigermaßen regelmäßig
1. Kind: SST, 2. Kind ab Tag 14 Zahnfleischbluten - habe ich sonst nie
Meine Kinder sind 2,4 Jahr auseinander.

VG
Gael