An die Ü35-Schwangeren: zusätzlicher Ultraschall?

Lasst ihr diesen grossen zusätzlichen Ultraschall machen? Meine Frauenärztin hat gemeint ich solle diesen im KH machen lassen und es wäre eben eine Zweitmeinung, aber kein Muss.

1

Hallo,

meinst du das Organscreening? Sonst wüsste ich nichts von einem zusätzlichen Ultraschall und ich bin auch 37 Jahre#gruebel....

Lg

2

Ja genau, meine das Organscreening. Ich bin 35. Bin mir so unsicher ob ich es machen lassen soll.

11

Ich habe es gemacht, aber jetzt nicht nur wegen meinem Alter, sondern einfach weil ich wissen wollte, ob eh alles ok mit dem Kind ist. Habe das Organscreening bei meinen ersten beiden Schwangerschaften mit 26/27 Jahren auch gemacht, obwohl ich da noch keine "Risikoschwangere" war...einfach um sicherzugehen...

Lg

3

Ja, meine FA hat mir ans Herz gelegt, dass ich zur Feindiagnostik ins Pränatalzentrum gehen soll. Termin habe ich heute schon für die 21. Woche schon ausgemacht. Ich bekomme dafür auch eine Überweisung. Bin 37, mit 2 Sternchen und Bluthochdruck.

4

Ich bin 36 und lasse wenn überhaupt nur den Basisultraschall machen und auch nur so kurz wie nötig. Ich habe großes Vertrauen, dass alles so ist wie es sein soll ❤️

Außerdem stehe ich Ultraschall und einigen anderen Untersuchungen (Zuckertest, Streptokokkentest,...) kritisch gegenüber. Denn bei einigen Sachen ist sich nicht mal die Fachwelt einig.

5

Was ich sagen will: hör auf Dein Gefühl.

12

Ob es jetzt der Organultraschall oder die Feindiagnostik gemeint ist weiß ich leider nicht? 🤔
Ich hatte in der 9. SSW eine Thrombose und gelte auch wegen des Alters als Risikoschwangere. 😟
Nur denke ich mir eben, was bringt der zusätzliche Ultraschall? Wenn irgendwas wäre könnte man es ja eh nicht ändern oder?

weitere Kommentare laden
6

Huhu...Also ich habe nichts zusätzlich machen lassen. Mein Frauenarzt meinte, dass das Alter absolut kein Grund dafür wäre. Obwohl ich viele Kreuzchen auf der Liste habe, gelte ich auch nicht als Risiko-Patienten und habe keine zusätzlichen Untersuchungen empfohlen bekommen und auch nicht gemacht.
Liebe Grüße

7

Also ist die Feindiagnostik gemeint oder der erweiterte Basis-US?
Ich werde während der SS noch 35 und habe deswegen auch eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen. Find es auch gut, dass es die Möglichkeit gibt. Hätte ich ihn selbst bezahlen müssen, hätte ich ihn wahrscheinlich eher nicht gemacht. Ist zu teuer.
Den erweiterten Basis-US lass ich auf jeden Fall machen, zahlt ja die Kasse.

8

bei uns in Österreich lässt das eigentlich jeder machen.

9

Also wir haben einen speziellen Ultraschall mit bluttest auf trisomien von mir in der 12. Woche machen lassen. Da kam kein Risiko raus. Dennoch machen wir auch noch den Organultraschall in der 24. Woche. Ich bin 37 und fühle mich mit dieser Entscheidung gut.

Alles gute Dir!

10

Noch zur Ergänzung: kein Risiko gibt es wohl nicht. Ich bin aber mit der nackenfalten Messung und dem dazu gehörigen bluttest in die niedrigste Risiko klasse eingestuft worden. So ist es jetzt ganz korrekt ausgedrückt 😂

13

Moin,

ich werde im Sommer 40. Meine Gyn meint, ich bin nicht risikoschwanger, da es nicht mein 1. Kind ist und ich außer Hashimoto keine Erkrankungen habe.

Ich mache nur die 3 US und zusätzlich nur etwas, wenn es Auffälligkeiten gibt.
Ich habe allerdings den Harmonytest gemacht.

LG, Nele
mit Junge (11) und 3 Mädchen (8, 14 Monate und 15. SSW)