Hallo liebe werdenden Mamis,
Ich bin bereits Mama von 4 wundervollen Kindern (3 Mädchen und 1 Jungen). Nun bin ich mit meinem 5 Mäuschen schwanger in der 14ssw. Da am Anfang der Schwangerschaft alles recht turbulent verlief, ich die Schwangerschaft auch erst recht spät festgestellt habe, habe ich am kommenden Donnerstag eigentlich erst meine erste "richtige" Vorsorgeuntersuchung und bin ziemlich nervös. Mit 36 zählt man ja bekanntlich zu den Risikoschwangerschaften. Meine 4 Kinder sind alle gesund und munter, was ein großes Glück ist. Die ersten beiden waren Spontangeburten, die 3 eine Notsectio auf Grund schlechter Herztöne und meine jüngste habe ich wieder spontan geboren. Natürlich mache ich mir nun Gedanken ob mein Körper der weiteren Anstrengung uns Belastung einer Schwangerschaft gewachsen ist. Ich weiß man sollte auf die eignen Kräfte und Fähigkeiten Vertrauen und das versuche ich auch. Denn ich bleibt immer ein Rest an Zweifeln.
Wie geht Ihr damit um? Ich selbst habe leider wenig Vertrauen in meinen Körper, beide Elternteile sind an Krebs verstorben und ich selber habe schon unter Angst/Panikattacken gelitten. Diese habe ich aber momentan sehr gut im Griff und mir geht es ich eigentlich gut. Vor der Untersuchung am Donnerstag bin ich ziemlich nervös wobei man ja eigentlich meinen sollte, das es beim 5 Kind fast Routine ist. Aber jede SS ist ja doch anders. Ich hoffe das Beste.
LG Isabell mit Maya(10), Joel(7), Merle(6), Hannah(4) und Bauchzwerg 14ssw.
Schwanger mit 36 und ich Ängste
Hallo, ich bin 36 und in der 11. SSW (wurde1 Woche zurück gestuft). Ich hab im Moment nur Angst vor einer weiteren Fehlgeburt. Ist jetzt meine 5. Schwangerschaft und ich habe eine Tochter, die 2 Jahre alt ist.
Glaube den Rest packt mein Körper. Fühle mich nicht weniger fit als mit Mitte 20.
Versuch positiv zu denken. Die kritischen 12 Wochen hast du doch schon um. Es wird alles gut sein✊✊✊
LG Vanessa mit Tochter an der Hand 2Jahre alt, 3🌟🌟🌟und Wunder im Bauch 11. SSW
Hi, Glückwunsch erstmal...
Och glaub dein Körper wird das schon machen, der Rest ist Kopfsache.
Ich bin grad in der 9ten Woche, für mich die 2te aktive Schwangerschaft nach 16Jahren. Ich hab auch Ängste, bin 36.
Hör einfach auf deinen Körper und die Ärzte, denk dann kann nicht viel passieren.
Da es nicht dein erstes Kind ist, zählst du nicht zu den risikoschwangeren. Ich war mit 37 zum zweiten Mal schwanger und alles lief wie bei der ersten Schwangerschaft (Anzahl der Untersuchungen etc). Meine gyn meinte explizit, dass man nur als erstgebährende mit diesem älter als risikoschwanger gilt.
So hat mein Arzt es mir auch erklärt, ich bin 37,habe mit 34 meine Tochter bekommen und nun mit dem 2. Kind schwanger. Bei mir ist es auch keine Risiko Schwangerschaft 😊
Und selbst dann nicht. Ich bin 38 und mit dem ersten schwanger und wurde weder von beide FA noch vom Geburtshaus und der Nachsorgehebamme als Risikoschwangere eingestuft. Da geht es um mehr Faktoren als nur das Alter.
Was war denn turbulent und wie kam es das du es spät (wie spät) erfahren hast?
Hallo!
Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich bin aktuell mit unserem dritten Kind schwanger und 41 Jahre alt. Zwischen beiden Kids lagen 4 Fehlgeburten, ich hatte in der letzten SS einen iGDM, jetzt auch , und bei der letzten Geburt eine Atonie (Blutverlust von 1,1 l). Außerdem habe ich einen Mitralklappenprolaps (Herzklappen Fehler).
Ich gelte nicht als risikoschwanger. Ist bis jetzt die entspannteste SS gewesen mit den wenigsten Vorsorge Untersuchungen.
Alles Gute für dich!
Mona (35+4)
Dein Körper hat 4 gesunde Menschenwesen entstehen lassen. Das kann er genauso gut auch ein 5. Mal (natürlich gibt es keine Garantie). Aber es ist richtig, dass das Alter ALLEINE kein Grund mehr ist als risikoschwanger eingestuft zu werden.
Ich kann mir vorstellen, dass es mit weniger Anlauf (Schwangerschaft später feststellen usw.) erstmal verunsichernd ist.
Nach dem Termin geht es dir vllt. schon besser damit :) Herzlichen Glückwunsch!
Ich bin 37 und bin jetzt auch mit meinem fünften Kind schwanger in der zehnten Woche. Ich mache mir auch Sorgen ob mein Körper das noch mitmachen wird aber ich versuche nicht so oft daran zu denken. Ich habe drei Jungs und ein Mädchen und wir freuen uns ganz arg auf das Baby. Ich habe bis jetzt nur bei 5 +2 eine Fruchthöhle mit Dottersack gesehen aber der Arzt hat trotzdem gemeint wir sehen uns dann eh in 5 Wochen nächste Woche ist es endlich soweit. Aufgrund dessen dass ich nie Blutungen hatte und alle 4 Kinder spontan gebären konnte vertraue ich darauf bzw versuche ich es und das alles gut gehen wird. Wir schaffen das :*