Wie bekommt Ängste nach Fehlgeburten in den Griff

Ich habe gestern frisch positiv getestet.
Wir haben schon 1Kind.
Seit 1,5Jahren neuer Kinderwunsch.
Ich bin schon 40.
Im März schwanger, biochemische Schwangerschaft und Frühabort bei 4+5.
Im April dieses Jahres gleich wieder schwanger geworden Missed Abort festgestellt bei bei MA, bei 7+4.
Abbruch durch Cytotec.
Laut FA einfach weiter machen und nicht verhüten.
Keine Regel wieder gehabt und gestern positiv getestet.
Wie schafft man es positiv nach vorne zu schauen und nicht verrückt zu werden?

1

Erst mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 😊!
Also ich kann nur von mir sprechen. Ich hatte bisher eine FG und in der jetzigen SS hat uns einer von zweien in der 7. SSW verlassen... das andere Krümelchen kämpft tapfer weiter und ich bin jetzt in der 16.SSW.
Und auch wenn man ja sagt das ab der 12. Woche das Risiko einer FG extrem sinkt, hab ich immer noch Bammel vor den US Untersuchungen und fürchte mich vor einer schlechten Nachricht... obwohl bisher alles gut ist...
Aber ich hoffe das es mit der Zeit vielleicht besser wird 🙈.
Ich wünsche dir alles alles Gute und drück die Daumen 🍀😊.

2

Danke für Deine lieben Worte.
Wünsche Dir alles, alles Liebe für Deinen kleinen Kämpfer 🍀

3

Hey,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft. Ich hatte vor meinem jüngsten Sohn 2 FG hintereinander. Ich wurde nach der 2. FG ohne Periode dazwischen sofort wieder schwanger und habe einen wunderschönen gesunden Jungen. Auch mir fiel es sehr schwer die Angst abzulegen. In den ersten 4-5 Monaten bin ich ständig aufs Klo gerannt um zu schauen ob Blut kommt. Zum Glück kam nichts! Ich habe mich mit Statistiken beruhigt, dass es sehr sehr selten ist 3 FG hintereinander zu haben, wenn bei einem alles in Ordnung ist. Habe mich zwischendurch durchchecken lassen, Hormone, Gerinnung, Schilddrüse etc. Und da hatte ich zumindest die Gewissheit dass alles top ist. Da ich das Pech hatte 2 FG hintereinander zu haben, habe ich mir eingeredet dass es statistisch gesehen unwahrscheinlich ist noch eine weitere in folge zu haben
Alles gute 🍀

4

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.
Ich versuche positiv zu denken.
Dir auch alles Gute.

5

Hey,
ja, ich weiß es ist schwer nach einer FG, aber man kann leider aktiv nichts machen, außer positiv zu denken. Was mich dabei auch unterstützt hat, ist, dass mein Mann mir Dinge wie einkaufen, Wäsche waschen etc. Bis zum 5. Monat abgenommen hat. So dass erst gar nicht die Gefahr bestand dass ich „schwer“ heben musste. Dadurch war mein Kopf frei und ich musste mir keine Sorgen machen ob das Auswirkungen haben könnte wenn ich die volle Einkaufstasche schleppe etc. Erhält wirklich sehr viel gemacht und mich damit unterstützt. Ich dachte jetzt muss es einfach gut gehen, und wenn nicht, dann ist der Embryo in der Entwicklung nicht in Ordnung und mein Baby kommt später in einem gesunden Körper zur Welt...