Pränataldiagnostik

Hallo ihr Lieben,
Ich bin 40 und mit dem 4. Kind schwanger, heute 10+2. Lebe in Schweden und es wird uns hier kostenfrei ein nicht invasiver Test angebuten (Bluttest plus US) in der 10-12. Woche in etwa. Dort wird untersuch ob das Kind abweichende Kromosomen hat (13, 18 und 21). Mir scheint in Deutschland ist das nicht so verbreitet, oder ein echtes Tabu Thema oder irre ich mich?
LG N

1

Nö, gibt es hier auch, soll ab 2021 auch in bestimmteren Fällen von der Kk bezahlt werden. Ist halt momentan ein relativ teurer Test, um die 300 Euro für Selbstzahler.
Wir haben einen der NIPTs gemacht, den Harmonytest. Sind 37 und 38 Jahre alt.

2

Nipt bekommt man hier falls Risiko erhöht oder man das privat machen will, kosten 500-600€. Falls das Risiko bei dem ersten Test erhöht ist wird evtl direkt gleich zur Fruchtwasseruntersuchung geraten. Mache mich momentan etwas verrückt...hoffe alles geht gut.

3

Dann meinst du wohl das sogenannte Ersttrimesterscreening. Das ist Ultraschall samt Bluttest auf einige Proteine. Da bekommt man dann auch eine Wahrscheinlichkeit präsentiert. Den machen viele. Wir haben uns dagegen entschieden, da hier in die Wahrscheinlichkeiten das Alter in die Berechnung einfließt und unser Ausgangswert schon schlecht wäre und es zudem eine sehr hohe falsch-positiv Rate gibt.
Ich hänge mal den Link zu einer Dokumentation dazu an.

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-projekt-schwangerschaft--100.html


Ab 35 wird eine Fruchtwasseruntersuchung gezahlt, oder bei Auffälligkeiten, aber da besteht halt ein Fehlgeburtsrisiko.

Daher haben wir uns für den NIPT in Kombination mit einem Feindiagnostikultraschall in der 21. SSW entschieden.

weiteren Kommentar laden