Hallo zusammen,
ich (37 J.) war bei Frauenarzt (10 ssw) und es wurde eine verdickte Nackenfalte von 3mm festgestellt. Eine Woche später war ich zur Blutabnahme wg. der NFM im Krankenhaus. Es wurde ein kurzer Ultraschall gemacht und eine Nackenfalte von 3,3mm festgestellt.
Wir haben nun den Harmony Test machen lassen und würden auch alle weiteren Untersuchungen machen lassen. Das Ergebnis bekomme ich erst nächste Woche.
Wir haben 2 gesunde kleine Kinder und ein weiteres krankes Kind würden wir nicht schaffen.....daher werden wir nur ein gesundes Kind behalten.
Was sind eure Erfahrungen mit einer verdickten Nackenfalte? Wie gross war diese und habt ihr trotzdem gesunde Kinder auf die Welt gebracht oder lag eine Krankheit vor? Welche Untersuchungen habt ihr nach der NFM machen lassen?
Würde mich über Eure Berichte und Zuspruch freuen. Dieses Leben in der Ungewissheit macht mich fertig.
Verdickte Nackenfalte 3,2mm, eure Erfahrungen
Hallo,
10. Woche ist ja von 9/0 bis 9/6 also viel zu früh für eine Aussage zur Nackenfalte. Diese Messung in Kombi mit Blutwerten macht man von 11/1 bis 12/6. So kenne ich es.
Viele Grüße
Hallo. Ich habe nur die Fruchtwasseruntersuchung gemacht. War damit komplett zufrieden. Das vorherige habe ich ausgelassen
Auch wenn es schwer fällt: warte die paar Tage noch ab und ihr habt ein fast 100% Ergebnis, was 1000mal besser ist wie irgendwelche Spekulationen.
Alles Gute euch! 🍀
Hallo, guten Morgen!
Du bist beunruhigt wegen der Nackenfalte, was ich verstehen kann. Doch der Ultraschall war sonst in Ordnung...keinerlei Abweichungen?
Nun wartet ihr auf das Ergebnis der Harmonytestes.
Ja, das sind bestimmt anstrengende Tage und natürlich hoffst du auf ein gesundes Baby, kannst dir mit deinen zwei Kleinen nicht vorstellen, ein Sorgenkind zu haben.
Diese Nackenfalte kann sich durchaus auch wieder zurückbilden. Du bist noch früh in der Schwangerschaft - ob sie da schon aussagekräftig ist? Ich schick dir noch eine Nachricht ins Postfach.
Alles Gute, Marie
Hallo...meine Fa hatte mir es in dieser Zeit auch gesagt....es ist viel zu früh da schon was fest zu stellen u eine klare definitive Aussage zu treffen...hatte kurz danach mein Pränataldiag. angerufen der ist ausgeflippt am Telefon u meinte sowas geht garnicht solch eine Aussage zu machen in solch frühem Stadizm der Ss. Denn da ist es sogar normal dass die NF dick ist.
Die 3 Wochen bis zur NFM beim Pränataldiag. waren die Hölle....und am Tag des Termins war mit der NF alles in Ordnung
Harmonytest haben wir trotzdem machen lassen da die NFM nix eindeutiges Aussagen kann wie der Test.
Versuche dich nicht verrückt zu machen auch wenn es schwer fällt
Hallo,
ich kann dir von mir berichten: ich war ebenfalls in der 10. Woche bei meinem FA und er hat auch die Nackenfalte gemessen, sie war 3,2mm. Das Baby war zu diesem Zeitpunkt bei mir aber noch zu klein für eine korrekte Messung. Die richtige Nackentransparenzmessung machte ich bei einer Spezialistin in der 14. Woche....das warten bis dahin war oft schwierig weil man immer im Hinterkopf hat, das was auffällig war beim FA.
Letztendlich war alles tip top in Ordnung und reine “Verrücktmacherei“ vom FA.
Ich wünsche dir alles Gute, positiv denken!!
LG
Hallo, ist dann bei deinem Kind die Nackenfalte wieder zurück in Normalbereich oder war diese bis zum Schluss vergrößert?
Hat sich zurück gebildet und ist jetzt im Normalbereich.
Hallo, darf ich fragen wie es dir geht?
Habt ihr schon das Ergebnis des Test vorliegen?
Wie kommst du durch diese anspannenden Tage? Schreib gerne nochmal....wenn du magst. Ganz viel Kraft und Zuversicht wünsch ich dir!
Liebe Grüße von Marie
Hallo, ich war heute bei der Nackenfaltenmessung. Bis auf die NF wurde nichts weiteres festgestellt. Das Nasenbein ist auch da.
Mein Risiko liegt bei 1:96!
Die Ergebnisse vom Harmony Test waren nach nunmehr 1 Woche nicht da.
Wahrscheinlich bekomme ich morgen das Ergebnis telefonisch mitgeteilt.
Am Montag hab ich nochmal einen Termin im Krankenhaus zum Ultraschall und ggf. wird dann die Chorionzottenbiopsie durchgeführt.
Ich bin immer noch total fertig....auch wenn das Ergebnis morgen unauffällig sein sollte, liegt doch die ganze Schwangerschaft ein Schatten darüber.
Es bleibt weiterhin also abzuwarten.
Sie hat außerdem gesagt, dass eine Abtreibung mittels Absaugung aufgrund der Kopfgrösse jetzt schon nicht mehr möglich wäre. Das wäre so grausam. Ich mag es mir einfach nicht vorstellen.
Hallo, guten Morgen!
Du musstest jetzt ganze Woche ausharren....und noch immer kein Ergebnis – ja, das war bestimmt nicht so leicht für dich, macht es dir schwer.....
Doch wenn außer der verstärkten Nackenfalte keinerlei Abweichungen zu finden sind, (sogar das Nasenbein war zu sichten) dann hast du gute Chancen auf ein gesundes Baby. Ich drück die Daumen!! Viel Kraft dir weiterhin....
Hast du denn meine Nachricht im Postfach gesehen?
Warte auf den Harmony-Test und danach weißt Du ob das Kind gesund ist oder nicht.
Eine bessere und schonendere Methode gibt es nicht um Trisomien auszuschließen.
Fruchtwasseruntersuchung ist genauso genau wie der Harmony, aber birgt eben das Risiko einer FG.
Ich wünsche Dir alles Gute
Die Ärztin hat mich heute morgen angerufen und mitgeteilt, dass der Harmony Test bei mir nicht funktioniert hat weil zu wenig kindliche DNA vorhanden ist! Eine Wiederholung des Tests soll laut dem Labor auch nix bringen!
Dann würde jetzt als nächstes die Chorionzottenbiopsie am Montag anstehen.
Oh das ist ja doof. Ausgerechnet in eurem Fall fies.
Ich wünschhe dir alles Gute für die Chorionzottenbiopsie