3. SS mit 35 J, diesmal doch einen pränatalen TEst machen?

Hallo,
ich bin gerade in der 9. SSW und muss mich bis zum 8.1 überlegen ob ich irgendwelche TEst machen lassen soll. Ich bin da echt total überfragt.
Ich weis noch nicht einmal, was ich mit einem negativen Ergebnis machen würde.
Bei meinen 2 Kindern habe ich nichts machen lassen. Da war ich 26 und 30 Jahre alt. Nun werden mir gezielt TEst angeboten . Wie macht ihr es?

1

Guten Morgen 🤗

Ich trage auch das 3. Wunder (27. SSW) unter meinem Herzen, wenn auch sehr überraschend 😍😅

Wir haben uns bewusst gegen diese Diagnostik entschieden, weil es für uns (37+38 Jahre) keine Konsequenzen hätte.

Die Entscheidung ob oder ob nicht kann Dir keiner abnehmen... Bespreche es in Ruhe mit Deiner Familie, ob sich für Euch was ändern würde, wenn die Tests positiv ausfallen würden...
Alles Liebe für Dich 🍀❤️🍀

2

Hallo,
bin auch in einer ganz ähnlichen Situation wie du. Bin mit dem 3. Kind schwanger, 14.ssw. Die großen sind 6 und 4 Jahre.
Mein Arzt hat mir diesmal auch sehr deutlich empfohlen einen NIPT machen zu lassen, da ich bei der Geburt über 35 sein werde und wir schließlich schon die Verantwortung für zwei Kinder haben. Mein Mann ist auch 35.
Puh, da war ich erstmal vor den Kopf gestoßen mit der Aussage. Hab mich noch nie so alt gefühlt 😳 dachte immer Kinder kriegen bis 40 ist ja heute ganz normal und wir fühlen uns ja noch voll jung 🙈
Haben den Test dann machen lassen, ohne lang drüber nachzudenken. 1. bin ich davon ausgegangen dass eh alles ok ist, 2. ist es schön da ganz sicher zu sein und 3. ist es praktisch das Geschlecht gleich ganz sicher zu wissen.
Gekostet hat das 269€, meine Kasse zahlt das nicht, aber was ist das schon, wenn man dafür die restliche Schwangerschaft beruhigt sein kann 😅
Mit einem positiven Ergebnis hätten wir nicht umgehen können, weil mein Mann und ich da absolut unterschiedliche Einstellungen haben. Man sagt ja immer man soll sich vorher über die Konsequenzen klar sein... wir haben uns entschieden ein „Problem“ erst anzupacken, wenn es wirklich da ist. Und mit Problem mein ich jetzt nicht ein Kind mit Trisomie, sondern unsere unterschiedlichen Ansichten.
Ich hoffe ich kann dir mit den Gedankengängen ein bisschen helfen und stifte nicht noch mehr Verwirrung.
Liebe Grüße
Julia
Achja, bei uns ist alles in Ordnung und wir bekommen ein Mädchen 👧🏻 🥰

6

was genau ist denn der NIP test? Mir wurde nur ein Harmony test angeboten.

9

Nicht-invasiver-Pränataltest, das ist dasselbe wie der Harmony Test denk ich. Das Blut wurde auf Trisomie 13,18 u 21 untersucht. Es hätte noch mehr Optionen gegeben, aber die hab ich nicht machen lassen.

3

Mir geht's grade genau so wie Dir. Weiss auch noch nicht, was ich machen werde.
Meine Ma hat damals bei uns allen 3en die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Gab keine Probleme. Und jetzt is die Medizin ja auch schon "weiter"... unsicher bin ich mir trotzdem.

4

Ich bin jetzt in der 21 SSW mit dem zweiten Mädel und bin 36. Damals bei meiner Großen war ich ja erst 20 und mir wurde kein Test angeboten. Wir haben uns gegen den Bluttest entschieden und für die Feindiagnostik. Einerseits, weil die KK das auf Überweisung des FA zahlt und andererseits finde ich es genauso wichtig zu schauen, ob alle Organe richtig funktionieren. Die können da zwar nicht sehen, ob das Kind eine Trisomie hat, würden einen aber über bestimmte Hinweise/Marker auch informieren. Und ds wird wirklich alles geschaut. Finden das noch besser.

5

Hallo,ich bin 36jahre alt und war in diesem Jahr schwanger.
Habe den Prenatest gemacht. War leider positiv (Trisomie 21, schwerer Herzfehler ,...). wusste vorher nicht wirklich, was ich mit dem positiven Test mache. Konnte mir die Situation gar nicht vorstellen und konnte nicht glauben, dass das auch bei mir passiert.
Wir bereuen den Test nicht.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

10

Hatte dieses Jahr auch den Pränataltest und die Feindiagnostik. Beim Harmony was alles in Ordnung- kein Hinweis auf Trisomie. Bei der Feindiagnostik kam dann der Schock: Kind ohne Arme und Beine, Gehirn nur teilweise angelegt. Haben ewig diskutiert, viel geweint in der Zeit weil wir uns unsicher waren ob und wie wir damit umgehen wollen. Unser Krümmel hat uns in der 15 Woche die Entscheidung abgenommen und sich auf den Weg gemacht.
Seither weiss ich, dass man über manche Dinge nicht urteilen und sich nicht mal annähernd vorstellen kann, wenn man sie nicht selbst erlebt hat.
Zu wissen es lagen gravierende Fehlbildungen vor haben mir dann bei der Fehlgeburt sehr geholfen ( war ehrlich gesagt sogar erleichtert- so fies sich das anhört).
Bin jetzt wieder schwanger. Und hab wieder alle Test machen lassen. Hat mir sehr geholfen zuwissen, dass diesmal alles gut ist ( auch wenn die Unbeschwertheit dahin ist).
Wünsche allen Mamas mit so einer schweren Entscheidung, dass sie die harte Zeit überstehen und dir nur das Allerbeste!

11

Du hast Recht. Diese Situation kann man sich überhaupt nicht vorstellen,wenn man es nicht selbst erlebt. Und man kann nicht die Entscheidung der anderen beurteilen,sondern respektieren.
Weißt du, bei unserem Sternchen wurde auch zusätzlich ein schwerer Herzfehler diagnostiziert, möglicherweise anfängliche Missbildungen im Darm und andere typische Fehlbildungen für T21. Wenn es bis zur Geburt überleben würde,würde das Leben mit zahlreichen Operationen anfangen. Och verstehe,wie du dadurch erleichtert warst.

Wurde beim Ultraschall nicht früher festgestellt,dass es keine Arme und Beine hat?

Wie lange hat es gedauert,bis du wieder schwanger geworden bist?

Viele Grüße

weitere Kommentare laden
7

Hallo! Wir haben (trotz meiner 28Jahre) den Harmony-Test machen lassen. Allerdings hatten wir uns vorher über mögliche Konsequenzen besprochen.
Alles Gute🍀

8

Mir fällt gerade ein, dass mein 2. Kind, mein Sohn an einer Hand eine 4 Fingerfurche hat.
Das haben viele (oder sogar alle?) Kinder mit DownSyndrom. Mein Sohn ist komplett gesund, dennoch frage ich mich, ob wir evtl ein Downsyndrom Gen in uns haben.

12

Hallo, ich arbeite in einem Genetik Labor an der Uniklinik. Ich kann dich daher beruhigen, es gibt kein Down Syndrom Gen. Es gibt eine genetische Disposition, wenn schon weitere Fälle in der Familie bekannt sind. Die Wahrscheinlichkeit für eine Chromosomenaberration steigt allerdings mit zunehmendem Alter. 2% aller Menschen haben eine Vierfingerfurche, das allein sagt überhaupt nichts aus.
Ich bin 38 und schwanger mit dem 3.Kind, mein Freund ist 43. Wir haben uns gegen alle Tests entschieden, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Alles Gute für dich!

13

Danke dir für deine Antwort. Ich bin am überlegen, ob ich den US in der 12. SSW abwarten könnte und wenn da alles normal scheint, lassen wir die TEsts vielleicht auch

14

Ich habe vor 3 Monaten mein 3. gesundes Kind bekommen, bin auch 35. Ich habe nichts machen lassen, nur Nackenfaltenmessung hat mein Fa sowieso immer gemacht. Eine Freundin von mir ist fast 40 und erwartet ihr 3. Kind, sie hat auch nichts machen lassen. Allerdings würde ein auffälliges Ergebnis bei ihr auch keine Konsequenzen haben.
Wenn bei einem Ultraschall irgendeine Besonderheit festgestellt worden wäre, hätte ich auch diese Tests gemacht. Es war immer alles bestens und ich hatte auch einfach ein gutes Gefühl, auch wenn einen sowas natürlich täuschen kann..

15

Ich war heute bei der feindiagnostik plus nackenfaltenmessung.
Bei meinen ersten vier 12 hatten hab ich das nicht gemacht, hatte einfach kein Geld dafür.
Nun ist es quasi Standard ab 35...
Da ich auch das organ Screening wichtig finde, habe ich es gemacht, und weil eine Behinderung welcher Art auch immer für mich ein Grund für einen Abbruch ist.
Ich nehme außerdem Psychopharmaka und habe die ss erst spät gemerkt, also hatte ich schon ein wenig Angst das was sein könnte...
Blut test vorher hab ich nicht gemacht und auch die anderen werde ich nicht nerven da alles super war.
Aber das 2. Große feindiagnostik ding werde ich auch machen.