Huhu :)
Morgen steht endlich der nächste Termin beim FA an, ich bin dann bei 10+6.
Wir sollten uns bis dahin überlegt haben, welche Untersuchungen wir machen wollen. Mein FA rät zum Harmony Test, da ich schon 37 bin. Ich bin mir da noch sehr unschlüssig.
Würde das Ersttrimester Screening aufgrund des höheren Alters automatisch schlecht ausfallen? Oder reicht es, wenn wir das in Kombination mit der Feindiagnostik machen?
Beim Harmony Test können ja auch nur ein paar wenige Sachen ausgeschlossen werden und auch da kann es falsche Ergebnisse geben.
Für was habt ihr euch entschieden?
Harmony Test oder nicht
Was andere Schwangere machen ist doch unwichtig, die können ja ganz andere Prioritäten haben; wichtig ist doch, worum es *dir* geht.
Ich zum Beispiel habe mit 37 nichts machen lassen, weil ich keine Entscheidungen hätte treffen wollen.
Wenn du ein behindertes Kind austragen würdest, brauchst du objektiv nichts außer den normalen Untersuchungen und eventuell einem Feinultraschall.
Wenn du ein Kind mit Behinderung nicht austragen würdest, finde ich einen NIPT wie den Harmony schon sinnvoller als nur ein ETS (da könnte es auch schwierig sein zu entscheiden, bis zu welchem Wert man zufrieden ist und ab wann man weiterführende Untersuchungen möchte), bei dem auch das Alter eingerechnet wird.
Zusätzlich noch ein Feinultraschall würde möglichst viel ausschließen.
Wenn man nicht weiß, was dir besonders wichtig ist, kann man keinen sinnvollen Rat geben.
Hallo,
Ich schließe mich meiner Vorrednerin an.
Wir lassen nur testen wenn in den klassischen Untersuchungen was auffällig sein sollte.
Lg S.
Ich schließe mich auch Johanna an wegen der grundsätzlichen Frage, Ob man was untersuchen lassen will oder nicht...
Kommt man zu dem Entschluss, dass man eine Untersuchung möchte (wie wir; ich werde auch noch 37 bevor unsere Kleine zur Welt kommt) würde ich auch NIPT + Feindiagnostik US empfehlen!
So haben wir es gemacht.
Mein Risiko „mit Hintergrund“ auf T21 ist „nur wegen meines Alters“ (noch 36) 1:193...
Ohne Biochemie nach dem Feindiagnostischen US ist mein Risiko 1:3857 und laut NIPT weniger als 1:1000000 (hab das genaue Ergebnis gerade nicht dabei)...
Nur um Dir zu zeigen wie unterschiedlich die Risiko-Einschätzung entsprechend sein kann...
Alles Liebe Dir☺️🍀
„Mit Hintergrund“ heißt, dass nur das Alter berücksichtigt wurde...(noch ohne Blutuntersuchung oder US)
„Ohne Biochemie“ ist dann nach dem US (aber Immernoch ohne Blutuntersuchung)...
Bisschen kompliziert...😁
Hallo.
Ich habe in meinen beiden Schwangerschaften nichts testen lassen. Ich habe nur die Feindiagnostik machen lassen.
Für mich wäre ein Abbruch nicht infrage gekommen, egal was beim Harmony Test (oder einem anderen) herausgekommen wäre. Also machte es auch für mich keinen Sinn.
Wenn du anders denkst und für dich ein Abbruch ggf infrage käme, wäre der Test vielleicht sinnvoll.
Achso, ich war 35 bzw 37 bei den Schwangerschaften.
Alles Gute für dich!
Vielen Dank für eure Antworten.
Ein Abbruch käme für mich nicht in Frage, mein Mann würde allerdings gerne wissen, wenn etwas nicht in Ordnung wäre.
Wir machen nun erstmal nur das ETS Plus Feindiagnostik. Sollte es da Auffälligkeiten geben, denken wir nochmal über weitere Tests nach.
Alles Liebe für euch!
Hallo, ich bin 36 und habe auch nur die Feindiagnostik machen lassen. Da kann man bis auf Trisomie 21 einiges ausschließen. Ich möchte auf keinen Fall den Kleinen abtreiben lassen, deshalb hab ich es bei der FD belassen (obwohl dort ein Herzfehler entdeckt wurde).
LG Steffi
Ich bin 35 und habe den Harmony auf Trisomie 21 18 und 13 gemacht. Wie ich entschieden hätte, habe ich mir vorher nicht überlegt. Ich habe gehofft dass er gut ausfällt und wollte einfach bisschen Sicherheit. Ich fühle mich tatsächlich besser mit dem positiven Ergebnis. in WEnigen Tagen bin ich bei 20+ und habe den großen Ultraschall. Wenn die Ärztin sagt, dass alles gut aussieht werde ich mich wahrscheinlich damit zufrieden geben und werde kein extra Organscreening machen lassen. Ich habe bereits 2 gesunde Kinder und hoffe einfach das BEste. Wobei ich diesmal schon seeehr ängstlich bin. Aber im Endeffekt hilft die Angst mir nicht weiter..
Ich bin ja auch schon 37.. Ich habe jetzt von meinem FA eine Überweisung für das ETS bei einem Pränataldiagnostiker erhalten, da sie dort einfach die viel besseren US Geräte haben. Dort würde dann später auch die Feindiagnostik gemacht.
Ich bin jetzt einfach zuversichtlich, das schon alles in Ordnung sein wird.
Ich bin 39 und wir lassen alle Tests machen. Kostet dann um die 1.000,- Euro aber ich möchte auf jeden Fall vorbereitet sein. Es geht gar nicht mal darum ob ich es dann behalte oder nicht aber ich muss def vorbereitet sein🙈 Die Frauenärztin meinte, nur ein Harmony Test macht gar keinen Sinn immer nur in Kombination.
Habe mich mit 42 (4. Kind) nach einem missed abort 3 Monate vorher für den Harmony Test entschieden. Da hat man finde ich schon Fakten, bei der NFM eine Wahrscheinlichkeit. Würde es wieder so machen. Bin mittlerweile in der 26. Woche