Jemand hier der 40 ist und zum ersten Mal schwanger werden will...zu mir hatte letztes Jahr im Juli einen Frühabbort und seitdem hat es nicht mehr geklappt jetzt die Diagnose Morbus Basedow im Moment schwanger werden verboten vom Arzt😱
1.Kind
Ja, hallo 👋🏻, hier ich 😀.
Bin 41 und wir versuchen auch für das 1. Kind schwanger zu werden.
Hatten im Jan und Februar einen Clomifen Zyklus mit IUI. Nun werden wir wohl im nächsten Zyklus auf IVF umsteigen.
Was ist das für ein Befund bei dir?
Liebe Grüße
Morbus Basedow ist eine Schilddrüsenüberfunktion da bekomm ich jetzt Tabletten mit denen ich nicht schwanger werden darf😤😭Näheres bekomm ich in drei Wochen gesagt😱
Hallo Brumsi79
Bei mir wurde ebenfalls MB auf Grund des lange unerfüllten Kinderwunsches festgestellt. Ich kann dir das Buch "Leben mit Morbus Basedow" empfehlen. Die Autorin ist selber eine betroffene Ärtzin und hat alles super beschrieben! Es erklärt viel und es nicht so schlimm wie es dargestellt wird!
Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne eine PN schreiben
Guten Morgen Brumsi79,
ich bin jetzt 41 und wir arbeiten gerade an unserem 2. Kind. Mein Sohn ist 2015 geboren. Im November 2019 hatte ich leider auch eine Fehlgeburt (Frühabort).
Seit 2006 bin ich ebenfalls mit Morbus Basedow diagnostiziert. 2007 wurde mir die SD dann komplett entfernt und seither bin ich auf L-Thyroxin angewiesen.
Ich vermute mal, dass du aktuell nicht schwanger werden sollst, weil du diese Hammertabletten zum Herunterfahren der SD bekommst? Ich habe vergessen, wie die heißen, musste das Zeug aber auch über ein Jahr lang nehmen und das war für den Organismus und die übrigen Organe echt nicht toll.
Leider ist bei mir nach Absetzen der Suppressiva keine Spontanheilung eingetreten, weswegen ich dann im Dezember 07 die SD komplett habe entfernen lassen.
Zum Glück kam die Erkrankung bei mir dadurch zur Ruhe, weil der Chirurg tatsächlich alles entfernen konnte, obwohl die SD schon komplett zerfallen war.
Ich wurde dann erfolgreich mit L-Thyroxin eingestellt und bin mit meinem Mann im Januar 2015 dann überraschend und ungeplant mit 36 Jahren schwanger geworden. Meine Frauenärztin damals hat meinen Sohn als "Wunderbaby" bezeichnet, wegen dem Basedow und meinem TSH Wert, den ich gar nicht hatte prüfen lassen, meinem Alter und an der Verhütung ist unser Kleiner dann auch noch vorbei gezogen...;)
Auch die zweite Schwangerschaft war nicht geplant, allerdings haben wir auch nicht aufgepasst. Dass ich dieses Baby nicht haben durfte tut mir immer noch sehr weh und seither wünschen wir uns sehr ein zweites Kind.
Aufgrund meines Alters und so weiter wird das sicher nicht so einfach, aber ich bleibe positiv. Die Natur wird das entscheiden :)
Was Dich betrifft, kann ich Dir auf Grund meiner eigenen Badedow Erkrankung nur erzählen, dass ich von Sommer 2006 bis Dezember 2007 mit diesen aggressiven Tabletten behandelt worden bin. Geholfen hat es nichts. Die SD konnten wir zwar wieder in normale Werte zwingen, aber sobald ich die Tabletten abgesetzt hatte, schlug die Autoimmunerkrankung wieder aus und meine TRAK schossen durch die Decke. Also OP.
Ich bin kein Arzt, aber an Deiner Stelle würde ich überlegen, ob Du dir die Schilddrüse vielleicht wegen Deinem Kinderwunsch so schnell wie möglich entfernen lässt?
Morbus Basedow ist nicht heilbar. Sie können höchstens versuchen, es in den Griff zu bekommen und das geschieht meist nur durch Radiojodtherapie oder OP. Diese sogenannte Spontanheilung tritt in den seltensten Fällen ein und auch dann wirst Du den Rest Deines Lebens engmaschige Kontrollen wahrnehmen müssen, ob die Erkrankung sich wieder zurück meldet.
Das Problem ist sicher die Zeit... Bis du mit allem durch bist, klingelt vielleicht schon die 43 bei Dir und dann wird es mit dem schwanger werden ja noch schwieriger.
Keine leichte Situation in der du da bist. Mein behandelnder Arzt damals war Dr. Volker Siegerstetter in Freiburg im Breisgau. Er ist Endokrinologe und ein absolutes Ass im Bereich Schilddrüse und Basedow. Als ich damals bei ihm in Behandlung war, habe ich viele Frauen getroffen, die ihre Schilddrüse mit seiner Expertise haben einstellen lassen, um schwanger werden zu können. Vielleicht hast Du die Möglichkeit ihn aufzusuchen? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die meisten Ärzte, vor allem Hausärzte mit dieser Art der Autoimmunerkrankung überfordert sind, weil es ein absolutes Fachgebiet ist. Du gehörst auf jeden Fall zu einem Profi.
Die Operation habe ich nie bereut. Ohne Schilddrüse kann man zwar nicht überleben, aber der hormonelle Ersatz durch L-Thyroxin ist so einfach und unkompliziert... Wenn man einmal richtig eingestellt ist, reichen wenige Kontrollen der Blutwerte im Jahr und man lebt völlig normal und uneingeschränkt. Auch wenn man die Tabletten mal einen Tag lang vergisst, bleibt es stressfrei.
Ich hoffe, ich konnte Dir vielleicht ein bisschen weiterhelfen! Bleib stark!! Das Schlimmste am Basedow ist die Endokrine Orbithopathie, aber auch das wirst Du überstehen!!!
Liebe Grüße!
lex
Danke für deine Zeilen...bin bei einem Endokrinologen und hoffe dass er mich in naher Zeit so behandelt dass ich schwanger werden darf🙃🙃🙃
Hallo,
Ich bin 42 zwar nicht zum ersten Mal schwanger aber unser erstes Kind. Tut mir leid, dass du Morbus Basedow hast. Bei mir hat es trotz Hashimoto geklappt aber ich glaube das ist kein Vergleich. Dir erstmal viel Erfolg bei der Behandlung.
Danke für deine Aufmunterung😊
Hallo Brumsi,
Ich bin auch mit Morbus Basedow ss geworden mit 36 Jahren. Habe damals immer Carbimazol erhalten. Zum Zeitpunkt der Einnistung hatte ich einen TSH-Wert von <0,02. Ich musste im ersten Trimester auf ein anderes Medikament umsteigen. Der Wert war nach 8 Wochen bei 6,0 und am Ende der ss bei 3,68. Also alles sehr durcheinander.
Ging zum Glück trotzdem alles gut.
Danach habe ich mich einer Radiojodtherapie unterzogen. Danach darf man 6 Monate auch nicht schwanger werden. Mittlerweile ist alles überstanden und ich bin mit L-Thyroxin gut eingestellt. Auf zur zweiten Schwangerschaft! Ich hoffe sehr das wir es bald nochmal erleben dürfen.
Alles Gute für dich
Danke für deine Antwort😊