Hattet Ihr Ängste vor der Verantwortung?

Hallo an alle in diesem Forum, ich hoffe ich bin bei euch richtig :)

Ich bin jetzt 36 und habe eine wundervolle Tochter von 7 Jahren.
Seit einigen Monaten habe ich einen ganz tollen Lebensgefährten, der auch für meine Tochter ein guter väterlicher Freund geworden ist.

Er, bzw. wir wünschen uns gemeinsamen Nachwuchs.
Und trotzdem sind da die Ängste und Sorgen, ob es nicht doch alles schon 'viel zu spät' ist.

Ich hoffe ihr versteht, was ich mit meinem Anliegen rüberbringen möchte.

Allen hier wünsche ich wirklich alles Gute und vielen Dank fürs Lesen

1

Hallo dezember,

es ist doch schön, dass Du in einer glücklichen Beziehung bist und ihr euch Nachwuchs wünscht bzw. ein Geschwisterchen.

Ich verstehe Deine Frage vielleicht nicht richtig. Findest Du es verantwortungslos, mit Ü35 einen Kinderwunsch zu haben? Wenn dem so wäre, kann ich Dir nur sagen: Es ist doch egal, wie alt man ist. 20, 30 oder 40, na und? Wichtig ist, dass man für sein Kind da ist und es auf seinem Weg bestmöglich begleitet und unterstützt. Und dass man es liebt und dies ihm auch zeigt. Ich bin mit fast 40 zum ersten Mal Mutter geworden. Ich habe eine gesunde 9 Monate alte Tochter und könnte glücklicher nicht sein. Sollte man das verantwortunglos finden? Ich denke nein!!!

Alles Gute für Euch und liebe Grüße, Hanna

2

Ganz lieben Dank für deine Antwort.
Es freut mich, dass Du eine glückliche Mama bist :)

Ob 20,30,40,...als Mutter finde ich persönlich recht unbedeutend.
Eltern sein ist keine Frage des Alters.

Ich bin einfach so hin und her gerissen zwischen ja auf jeden Fall möchte ich noch mal Nachwuchs und schaffe ich das im Notfall auch alleine; finanziell usw.

LG Yvonne

3

Hallöchen guten Morgen, mache dir daa nicht zu viele Gedanken drüber... Ich bin im März 35 geworden und mein ältester wir im September 16 Jahre alt... 2015 ist meine kleine Tochter durch eine icsi entstanden und letztes Jahr war der Wunsch nach einem Geschwisterchen noch mal groß sodass wir noch eine icsi gemacht haben und nun bin ich mit 35 in der 24. Woche schwanger... Es spielt vom Alter her keine Rolle wann das Baby kommt und wie... Wichtig ist das man glücklich ist... Ich wünsche dir alles Gute... 😇🍀🙏

4

Hallo! Wir haben immer geschoben und für uns war irgendwie nie der richtige Zeitpunkt da. Und dann haben wir auch irgendwann gesagt, jetzt ist es zu spät! Letztes Jahr bin ich dann überraschend schwanger geworden mit 39, leider hatte ich einen MA, ca 10. Woche. Von da ab war der Wunsch nach einem Baby so stark. Ja, und nun bin ich mit 40 in der 13. Woche schwanger, und alt fühlen wir uns gar nicht! 😉 Passt alles super so wie es ist! Alles Gute für Dich! 🍀