Guten Morgen,
auch ich konnte gerade in diesen Teil des Forums wechseln.
Nach dem ersten „Shock“ fühlt sich das ganze jetzt so unwirklich an. Abgesehen davon, dass mir dauerhaft (auch nachts, vor und nach dem Essen) leicht übel ist.
Ich habe so viele Gefühle (Freude, Angst, Sorge etc) und sooo viele Fragen... und kann/möchte gerade auch noch nicht groß drüber sprechen. Es ist ja noch sehr früh..
Fragen die auftreten sind zB.:
-Ist es normal, dass es ständig piekt und zieht im Unterleib?
-mir fast dauerhaft übel ist? (ohne übergeben bisher)
- das meine Brust jetzt schon so wächst/lässt das nochmal nach?
- Was an Sport kann ich noch machen (joggen geht nicht mehr-meine Brust tut dann zu weh...
-Das ich mich gerade auf gar nichts konzentrieren kann (Wie soll ich bloß arbeiten??😂).
-geht jetzt die Schwangerschaftsdemenz schon los?
- ist’s gut noch aufs Pferd zu klettern?
Und für mich total schlimm: wie sag ich’s dann einer meiner besten Freundinnen, die seit Jahren um ein Baby kämpft?
Und nein, ich erwarte natürlich nicht, dass alle Fragen beantwortet werden- vieles werd ich wahrscheinlich einfach sehen und ist total individuell.
Herzlichen Dank auf jeden Fall fürs zuhören!
Liebe Grüße
Soo viele Fragen - das erste Mal
Alsoooo da antworte ich dir mal. Das pickst und zieht ist vollkommen normal. Vorallem beim ersten Mal. Geht das schneller, finde ich. Übel war mir zum Beispiel bei der mittleren noch vor NMT und hielt bis zum 6 Monat. Außer wenn ich gegessen habe ging es. Die brust schmerzte höllisch. Da ich sehr kleine brüste hatte früher. Waren die auch schnell recht groß. Von 75a auf 95d😱😱😱
Sport kannst du machen was dir gefällt. Solang du auf deinen körper hörst. Auf das Pferd würde ich persönlich nicht mehr steigen, aber auch das wird jede anders sehen. Hoffe ich konnte dir soweit bisschen was beantworten 🤗vg
Danke dir!
Ich hab die Übelkeit erstmal schön für PMS gehalten, ebenso wie die Brüste..
Boah, dass ist ne krasse Brustzunahme😳😳.
essen hilft bei mir auch gegen die Übelkeit.
Ja der werdende Vater findet die Idee mit dem Pferd auch doof und ich verstehs auch... wirklich viel geht mit den Brüsten eh nicht. Ich hab noch keinen Sport BH, der das hält.🙈 😂.
Liebe Grüße und Danke
Ich würde gern was zum Pferd ergänzen...
Weihnachten haben wir uns eine tolle Pferde-show eines Reitvereins angesehen.
Und bei einer Einlage haben sie verkündet, dass eine Reiterin schwanger ist.
Sie ist durch die Halle galoppiert und sogar über Hindernisse gesprungen. Nicht so hoch ca.60-80cm hoch.
Das kannst du ja mit dem Arzt noch besprechen.
Fallen wär halt nicht so gut...
Hallo und herzlich willkommen,
was du beschreibst klingt alles absolut normal und war bei mir auch so.
Brustschmerzen ließen bei mir irgendwann nach. Wachstum auch.
Übelkeit kam früh und ging spät. Erbrechen kam in den letzte 3 Wochen dazu. Ab Woche 18 war beides weg.
UL-Schmerzen sind total normal. Die bleiben auch, ändern sich aber vom Gefühl her. Also aus pieken und ziehen wird irgendwann drücken und schieben. ;)
Sport: kannst alles machen, aber nur bis 70% der maximalen Pulsfrequenz. Ansonsten soll man Risikosportarten mit hohem Verletzungsrisiko meiden. Ob man reiten dazu zählt oder nicht ist sehr individuell. Geländeritte würde ich vielleicht wirklich lassen. Dressur oder gemütliches Freizeitreiten sollte an sich kein Problem sein.
Bitte ggf. den Arzt fragen, ob Reiten und Joggen noch erlaubt sind. Unabhängig von den empfindlichen Brüsten (die gehen ja auch wieder weg) kann es andere Gründe geben, warum das nicht erlaubt ist. Mir wurde das joggen direkt im ersten Termin beim Arzt auf Nachfrage verboten. :( Walken, Rausfahren, Schwimmen, Yoga, Pilates, etc. sind aber fast immer unproblematisch. Nur die gerade Bauchmuskulatur sollte maximal trainiert werden, bis der Bauch sich wölbt. Danach nur noch schräge Bauchmuskeln.
Und ein letzter Tipp: don't google with a Kugel. ;)
Wünsche dir alles Gute.
Nessa mit Bauchzwerg 21+2
Hallo Nessa,
Danke für deine Antwort und deine Erfahrungen! Ich bin wirklich entspannt, wie sich das ganze entwickelt. Heute ist mir nicht schlecht. Das ist jetzt schon fast komisch.
Ich hab meinen Termin erst in 2 Wochen, werde mit dem Ponymann nur begrenzt von oben arbeiten. Ich kann mit den Brüsten eh nicht riesig was machen, beim anfassen sind die nicht so empfindlich, aber wenn’s irgendwie hoppst 😂(joggen, Trab etc) tun die einfach weh und große Anspannung mag mein Bauch gerade wohl auch nicht.
Mir bleibt wohl nicht anderes über, als vorsichtig zu testen.
Ja das googeln vermeide ich im großen und ganzen- ich möchte eine positive Grundstimmung behalten- es ist insgesamt schon so risikoreich- da kann es ja nur hilfreich sein😊.
Ganz liebe Grüße