Vitamin A gefährlich? Elevit

Ein nettes Hallo in die Runde 😊
Ich wollte mal eure Meinung dazu hören und zwar geht es um folgendes. Gestern war ich in der Kinderwunschklinik und mir wurde gesagt das ich schwanger bin. Nun heißt es dennoch abwarten aber ein bisschen freuen darf man sich schon. Heute wollte ich mit Elevit beginnen (habe vorher Folio Forte genommen) doch nun lese ich im Internet eine zusätzliche Zuvor von Vitamin A kann schädigend sein. Also im ersten Trimester. Jetzt bin ich verunsichert.

Es wäre schön eure Meinungen zuhören.
Liebe Grüße 😊

1

Hi Thaleia,

Berechtigte Frage aber warum ist es dann in fast allen Schwangerschaftskombi produkten enthalten.
Ich glaube nicht an einen Fehler u denke nicht das es gefaehrlich ist. Woher hast du deine info denn?
Lg
Philo

3

Hallo,

Das reine Vitamin A (z. B. Aus Leber und Leberwurst) sollte man meiden.
Aber! Vitamin A hat auch noch 'Untervitamine' welche bedenkenlos sind (zb in Möhren oder Aprikosen) dieses darf man nehmen.
Was in einem SS Präparat vorkommt darf in D nicht gefährdent sein, dafür sind unsere Regeln für die Zulassung viel zu streng.

Ich nehme auch elevit und habe bisher keinerlei Probleme (habe es auch schon lange vor der SS täglich eingenommen). Meinen Ärztin hat es mir sogar empfohlen weil es eine umfangreiche Abdeckung an wichtigen Nährstoffen bietet.

Lg S.