Sind wir zu alt?

Guten Tag an alle.

Eins vorweg: Ich bin einer der wenigen Männer die hier ab und zu schreiben.

Wir haben bereits 2 gesunde Burschens, einer wird 5 und der andere ist 1,5. Jetzt ist es so dass wir schon relativ alt sind und sehr spät mit dem Kinder bekommen angefangen haben. Hat aber seither alles prima ohne Hilfe geklappt. Ich bin 40 und meine Frau 44. Also den ersten haben wir mit (Frau) 39 und das zweite mit 42 bekommen. Die Zeugung und auch die Schwangerschaften verliefen problemlos. Sicher wurden wir als Risiko mit engmaschiger Überwachung eingestuft, aber es war alles in bester Ordnung. Bei beiden.

Jetzt ist es wohl so dass es sein kann dass wir wieder schwanger sind und wir machen uns sehr Gedanken. Wir selbst haben überhaupt kein Problem mit einem dritten Kind. Wir haben ein nettes Häusschen, ich habe einen guten Job, usw... Aber ich habe Angst dass wir im Auge der Gesellschaft einfach zu alt sind. Es kommt jetzt schon hier und da mal vor, dass wir kritische Blicke oder Fragen abbekommen.

Ich frage mich natürlich selber auch ob ich nicht biologisch einfach zu alt bin? Wenn das Kind 10 ist, bin ich 50. Aber sollen wir deswegen die Schwangerschaft stoppen? Ich kann doch nicht sagen, wir treiben ab weil wir oder die Gesellschaft sagen wir seien zu alt?

Wir wollen es eigentlich. Gibt es hier noch Menschen in ähnlicher Lage?

Besten Dank

28

Hallo,

ich finde die Antworten hier zum Teil echt übel. Da frage ich mich warum man in einem Forum, zum Teil unverschämte Antworten geben muss in dem Frauen ab 35 sich austauschen wollen. Dieser Forum wurde geschaffen, damit "wir Alten" uns über unsere Probleme unterhalten können. Also ihr "jungen Hühner" zickt in Eurem Forum rum.
Bis zu diesem Post, wurde hier im Forum respektvoll miteinander umgegangen.

Ich finde Euch nicht zu alt! Man kann doch auch nicht die heutigen 40.jährigen mit den vor zwanzig Jahren vergleichen. Wir leben und sind gesünder.
Freut Euch über euer drittes Wunder, im Bett ist ja noch genug Platz.

Ich wünsche Euch von Herzen alles Gute.

Liebe Grüße Nadine

1

Quatsch, ihr seid nicht zu alt.
Es zählt einzig und allein, was ihr wollt.
Die Gesellschaft findet immer was zu meckern. Da würde ich drauf ...
Spricht meiner Ansicht nach nichts gegen ein drittes Kind bei euch :)

2

Bitte freut euch, wenn es so ist. Auf keinen Fall seid ihr zu Alt. Mein Partner und ich haben ein ähnliches Alter (ich bin auch älter als er) und wir basteln eifrig.
Auf deiner Stirn steht nicht dein Geburtsdatum 🤷🏻‍♀️, woher sollte also jemand wissen wie alt jemand ist.
Nur weil die Gesellschaft damit vielleicht ein Problem damit hat, ist es noch lange nicht mein Problem.
Alles Gute und viel Glück
🦊

3

Hi.
Ich finde euch schon sehr alt fürs Kinderkriegen. Zumal du ja schreibst deine Frau ist schon 44Jahre alt. Aber ihr habt ja auch schon noch recht kleine Kinder. Da fällt es vl garnicht so auf.
Aber nun ist es so das deine Frau Ss ist und da würde ich doch nicht abtreiben. Ihr müsst doch euer Leben so gestalten wie es für euch richtig ist und nicht für andere. Nur zu sagen, ich lasse ein Kind wegen dem Alter weg aß, würde für mich nicht in Frage kommen. Es scheint ja auf natürlichem Wege geklappt zu haben und ich denke mal ihr habt es schon drauf angelegt. Daher werdet ihr euch ja auch vorher Gedanken darüber gemacht haben. Vg

4

Also da würde ich mir mal gar keine Gedanken machen! Mein Mann ist bei der Geburt unseres ersten Kindes 40! In unserem Umfeld ist das nicht wirklich was Besonderes! Ich bin 35!
Auf jeden Fall kann ich Dir eines berichten: mein Vater war bei meiner Geburt damals auch 40 und es hätte besser nicht sein können! An negative Reaktionen kann ich mich nicht erinnern! Warum auch! Ich denke damit muss man heute vielleicht rechnen, wenn man mit 60 Vater wird! Und selbst da: wen gehts was an? 😉

5

Ich danke allen für die netten Anworten.

Auf einen Absatz von dir "februar12juli13mami", möchte ich gern kurz eingehen.

"Es scheint ja auf natürlichem Wege geklappt zu haben"

-> wäre die Schwangerschaft weniger wert oder weniger berechtigt, wenn nachgeholfen worden wäre?

"und ich denke mal ihr habt es schon drauf angelegt" -> Woher weisst du das? So was kann passieren wenn man Sex hat :)

"Daher werdet ihr euch ja auch vorher Gedanken darüber gemacht haben" -> Vielleicht auch nicht? Vielleicht waren wir mit dem Thema Kinderbekommen durch?


Vielen Dank nochmal an alle

6

Das wird nach hinten raus eine Herausforderung.
Mein Vater war bei meiner Geburt 43, meine Mutter 42.
Als ich Abi gemacht habe,waren beide über 60.
In der Pubertät war es richtig schwierig.
Alte Eltern die ihre Ruhe wollen und an die Rente denken und Pubi das passt nicht.
Mein Vater ist in dem Jahr, als ich Abi gemacht habe, in Rente gegangen.
Seine Freunde hatten da schon Enkelkinder.
Ich bin jetzt Anfang 30 und mein Vater ist seit 5 Jahren tot, meine Mutter ist einfach alt und kann auch mit ihrer Enkelin nichts anfangen.
Außerdem muss man ein ungeplantes Kind ja nicht bekommen.
Endgültige Verhütung in Form von Sterilisation ist eine Option die ihr vielleicht in Erwägung ziehen solltet.
Sobald mein Mann 35 ist, wird er es machen lassen, wenn nicht, muss ich mich sterilisieren lassen.

7

Das ist deine „sehr harte Meinung“ aber Du bist doch sicher auch froh auf der Welt zu sein? Oder hätten sie dich abtreiben sollen?

weitere Kommentare laden
9

Nun, für mich ist alles über 35 zu alt. Ich will so lange wie möglich für meine Kinder da sein und meine Enkelkinder kennen lernen. Mein 20 jähriger Ex Freund hatte einen 60 jährigen Vater. Das fand ich persönlich merkwürdig. Aber das muss jeder selbst wissen und ich würde mir nicht von anderen rein reden lassen :-)

31

Du bist im Forum: “ Schwanger ab 35”, das weißt du schon? Nur mal so....

32

Und deswegen kann man nicht eben seine Meinung abgeben? Es war doch eine klare Frage auf die ich eine simple Antwort gab. Ich verurteile niemanden.

weitere Kommentare laden
11

Meine Mutter ist mit 44 Oma geworden. Ganz viele in ihrem Umfeld haben schockiert reagiert. Statt Glückwünschen wurden ihr oft Fragen gestellt, wie es ihr damit gehe, ob sie damit zurecht käme, jetzt schon Oma zu werden ...

Wenn du nach anderen Meinungen gehst, gibt es immer jemanden, der euch und eure Entscheidungen kritisiert 🙄

Biologisch seid ihr nicht zu alt. Sonst wäre deine Frau nicht schwanger geworden. Natürlich gibt es mehr Risiken, aber es gab neulich schon mal einen Thread darüber, dass auch "alte" Mütter gesunde und junge Mütter kranke Kinder zur Welt bringen können. Ich könnte an dieser Stelle mich selbst als Beispiel nennen. Bestimmt ist es anstrengender, die schlaflosen Nächte mit Mitte vierzig durchzumachen als mit Anfang zwanzig. Ich stelle es mir auch einfacher vor, die Pubertät der Kinder mitzuerleben, wenn man selbst noch näher an ihnen dran ist.

Andererseits habt ihr mehr Lebenserfahrung. Ihr seid vielleicht gefestigter in euren Werten und ggf auch in eurer Beziehung. Es gibt sicher nicht nur Nachteile.

Ich wünsche euch alles Gute 🌷

13

Ich finde 44 zum Oma werden nicht ungewöhnlich.
Ich bin in Mecklenburg-Vorpommern geboren und aufgewachsen.
Meine Mutter ist mit 19 das erste mal Mutter geworden und als ich 24 Jahre später kam, war sie auch schon Oma, meine Schwester hat ebenfalls mit 21 ihr erstes Kind bekommen.
Da war meine Mutter 40.
Wenn Menschen mit Anfang 20 Eltern werden, ist das einfach so.
Und nur weil heute der Trend dazu geht erst jenseits der 30 Eltern zu werden, ist es ungewöhnlich.

17

Ja, das stimmt. Vor gar nicht langer Zeit war es ganz normal. Heute hängt es wahrscheinlich vom Umfeld ab. Meine Mutter und ich haben beide mit 22 unser erstes Kind bekommen. Bei mir hat auch niemand seltsam auf meine Schwangerschaft reagiert, nur die Freundinnen und Kolleginnen meiner Mutter haben sie bedauert 🤦‍♀️ Wenigstens freut sie selbst sich über ihren Enkel.

24 Jahre ist ja ein großer Altersabstand. Zwischen meiner jüngsten Schwester und mir liegen 17 Jahre.

12

Also ich persönlich finde, dass ihr zu alt seid, aber schon beim ersten :-D
Aber das sollte wirklich kein Grund sein die Schwangerschaft zu überdenken.
Eure Kinder sind ja noch klein, ein drittes würde doch dazu passen.
Bei einem Nachzügler wenn die großen schon fast ausgezogen sind wäre es vielleicht nochmal was anderes, aber da das jüngste dann nur ca. 2 Jahre Abstand hätte, kommt es darauf denke ich auch nicht an.