Wer hatte schon pap3d1 mit hpv 16 und wurde dann noch schwanger?

Hallo,
Meine Frage steht oben. Ich habe o.g. Diagnose erhalten. Ich hatte in den letzten 3 Jahren 3 biochemische Schwangerschaften. Wir werden jetzt untersucht. Und bei der normalen Vorsorge kam das raus. Ich habe total Panik. Bis vor 7 Monaten war immer pap1.
Ich werde im nächsten Monat 37, mein Mann 51. uns rennt eh schon die Zeit davon. Wie schnell kann sich meine Diagnose bessern? Läuft alles schief. Habe so Angst.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Danke.

1

Hier, ich! Allerdings ist das schon ein Weilchen her (2014) und damals hatte ich noch keinen Kinderwunsch. Manchmal hilft warten und das Immunsystem bekämpft die Viren von selbst, doch das war bei leider mir nicht der Fall, d.h. nach über einem Jahr war keine Besserung in Sicht

Bei mir kam das auch bei der normalen Vorsorge raus; danach folgten Kolposkopie und Gewebe-Untersuchung, die das Vorhandensein von Zellveränderungen bestätigten. Zum Glück war es aber noch recht oberflächlich, sodass die veränderten Zellen mittels Laser abgetragen werden konnten und keine klassische OP notwendig war. Nach der Laser-Behandlung hatte ich keine Schmerzen, war aber noch 10 Tage krank geschrieben, damit ich mich schonen kann. Sex, Schwimmen und starke Anstrengung waren für 6 Wochen nach dem Eingriff verboten, danach lief wieder alles ganz normal. Ich schätze, wenn schnell gehandelt und nicht allzu lange gewartet wird, lässt sich der ganze Spuk mit Untersuchungen + Behandlung + Erholungszeit nach Behandlung innerhalb eines halben Jahres durchziehen (oder vielleicht sogar schneller, je nachdem wie schnell du Termine kriegst und was die Ärzte sagen).
Jetzt bin ich schwanger und habe Probleme mit einem verkürzten Gebärmutterhals. Ich glaube aber nicht, dass die Laser-Behandlung von damals wirklich der ausschlaggebende Grund ist (auch wenn das natürlich immer ein Risiko ist), sondern vielmehr liegt es wahrscheinlich an meinem extrem schwachen Bindegewebe sowie einer Ausschabung, die ich Anfang des Jahres über mich ergehen lassen musste.
Alles Gute dir.

3

Vielen Dank für deine Erfahrung. Das beruhigt mich ein wenig. Ich muss jetzt genau eine Woche bis zum Ergebnis der Biopsie warten. Ich versuche mit meiner 8 jährigen Tochter viel zu unternehmen, aber die Gedanken holen mich immer wieder ein.

2

Hallo!
Ich war 2017 Pap IVa, HPV weiß ich den Wert aus dem Kopf nicht.
Damals war ich 34, gerade 4 Monate verheiratet und wir hatten aktiven Kinderwunsch.
Meine Geschichte habe ich hier im Forum niedergeschrieben, weil ich damals vergeblich nach so einer gesucht hatte.
Alles in allem, hat wohl der Pap Wert nichts mit unerfülltem Kinderwunsch zu tun.
Ich bin Nichtraucherin, übergewichtig und ansonsten "gesund".

Ich hatte schon einen Termin zur Konisation, habe dann aber doch erstmal einen Termin in einer Dysplasie-Sprechstunde gemacht (an einem Uni Klinikum). Dort wurde ich super beraten und auch meine Angst vor der OP gehört.
Es folgten dann Abstriche und Gewebeprobem, Wiederholung nach drei Monaten in denen ich alles gegeben habe um mein Immunsystem zu stärken #klee
Vitamin D hochdosiert, auch als getränkter Tampon direkt am Muttermund, keine Kohlenhydrate, natürlich erst recht kein Zucker, kaum Alkohol, Orthomol immun, usw.
Am Ende war ich wieder Pap 2a (I mit Vorgeschichte!).

Ein halbes Jahr nach der Pap IVa Diagnose war ich schwanger mit unserem ersten Sohn #verliebt

Seitdem hatte ich nie wieder einen auffälligen Wert #herzlich zuletzt wieder Pap I.
Inzwischen bin ich 37 (werde dieses Jahr noch 38) und mit unserem zweiten Kind schwanger, allerdings noch ganz frisch 7+6

4

Wow! Danke dir! Ich rauche leider noch, habe aber dolle reduziert, unterwegs nehme ich auch keine mehr mit.
Ansonsten bin ich fit und gesund, hoffentlich. Ich habe jetzt irgendeinen Tee bestellt, nehme Vitamin D und C hochdosiert und versuche auf Zucker zu verzichten, bewege mich viel draußen.
Der Arzt sagte bei der Biopsie, sieht nicht mehr so anzuzünden aus, wie vor 3 Wochen. Ich hoffe, er hatte die richtige Muschi im Kopf und hat mich nicht verwechselt. 😅

5

Ich habe auch andere Kohlenhydrate drastisch eingeschränkt. Habe dabei auch festgestellt: wenn man Brot durch Käse ersetzt, nimmt man nicht zwangsläufig ab ;)
Zum Vitamin D unbedingt immer etwas K2 (gibt es auch schon zusammen als Tropfen!), damit Calzium sich nicht falscherorts ablagert.

Ich habe mir Tee vom kleinblütigen Weidenröschen bestellt und massenhaft getrunken. Hatte nicht viel Eigengeschmack, bin dabei aber auch schmerzfrei. Wollte um keinen Preis etwas von meinem Muttermund ablasern lassen. Zwei Freundinnen hatten anschließend in der SS Probleme, eine ist bis heute nicht schwanger. Für meinen Teil habe ich damals richtig entschieden, wie gesagt jetzt im dritten Jahr danach bin ich weiterhin Pap I, wobei nach IVa ja IIa korrekt wäre, aber wenn das Labor von IVa nichts weiß, wird man eben mit I eingestuft. (IIa = I mit Vorgeschichte)

Ich drücke die Daumen!
Auch für den Kinderwunsch :)

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

Ich hatte im Mai 2019 Pap I. Im Januar 2020 wurde ich schwanger. Im Juni 2020 wurde Pap IIID1 gemessen mit einem hochrisiko hpv. Ich soll nach 3 Monaten zur Kontrolle, weil man während der SS empfindlicher ist.
Ich gehe damit ausschließlich zur Dysplasie Sprechstunde der Uniklinik.

Vor der Konisation haben wohl viele Angst. Aber die Angst davor scheint deutlich schlimmer zu sein als die Konisation selbst.

Nach Konisation kann man wohl leichter in eine Frühgeburt rutschen. Aber dass man wegen Pap IIID-1 schlechter schwanger wird, klingt nicht logisch. Und wenn man nach Konisation das Risiko der Zellveränderungen hinter sich hat, ist das doch auch was Gutes.

Mach Dir nicht soviele Sorgen.

LG,
Cahdi

8

Danke für deine Antwort. Mittlerweile hatte ich Biopsie mit cin3 und hatte eine Konisation. Jetzt muss ich noch 1,5 bis zum Ergebnis warten. Ich habe Angst.
Konisation ist eine Woche her. Habe jetzt leicht rosa , aber viel Ausfluss. Ich hoffe, die konnten alles wegmachen.

9

Ich kann die Angst verstehen, das Warten ist das Schlimmste.
Aber du bist ja in guten Händen und wirst sicher weiter kontrolliert.
Die Freundin meiner Cousine hatte auch die Konisation, danach war das Thema durch.

Ich wünsche Dir viel Glück. Und wie gesagt, schön weiter kontrollieren lassen, vorzugsweise bei den Experten.

LG,
cahdi