Seelische Unterstützung

Hi Leute,

Ich hab mich gerade hier angemeldet, weil ich etwas seelische Unterstützung brauche.
Grund: kurz vor Weihnachten 2019 hatte ich einen positiven Sst. Da ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe bin ich noch vor Weihnachten zum frauenarzt. Man konnte noch nichts sehen aber test war positiv.
Dann, mit 4+3 hatte ich so genanntes spotting. Auf meiner Slipeinlage war ein dunklerer punkt. Ich dachte natürlich :'shit, blutung' bin ins KH, die konnten nichts sehen und haben mich so heim geschickt. Ich hatte ins der 7. Ssw einen Termin bei meiner FÄ, habe ihr auch das spotting gezeigt, aber sie meinte, das man das nicht als Blut bezeichnen kann.
In 7+4 hatte ich plötzlich starke Blutungen b mit koakel (glaube so nennt man das) anbgängen. War im KH, als sie unten rein geguckt hat, hat sie mir ihr beileid ausgesprochen und gesagt sie kann mir mit einer Ausschabung helfen. Nach nem US konnte man die kleine aber noch sehen incl Herzschlag und sie meinte, die kleine lebt noch, Ausschabung fällt flach, ich soll magnesium nehmen und hat mich heim Geschickt mit der Erklärung, dass ein Abgang jederzeit möglich ist. Am nächsten Tag war ich bei meiner FÄ. Ich wurde für ne Woche krank geschrieben, blutung war schon viel schwanger. Ich sollte fortan abends Progesteron vaginal einnehmen.
Woher die blutung kam konnte nicht festgestellt werden. In der 12 ssw. Gingen die starken Blutungen wieder los, ich war für 3 Tage im KH und als die Blutungen schwächer wurden sollte ich zuhause liegen. Grund für die Blutungen war wohl ein Hämatom welches sich bei der einnistung gebildet hat und immer wieder auslief wenn er zu sehr gefüllt war. Mit wurde gesagt, dass die blutung jederzeit zur Fehlgeburt führen kann und darauf war ich vorbereitet.
Ich lag mit ein weinig Bewegung zum Arzt /einkaufen bis ich ende ssw 15 wehen bekam und die kleine im KH gebahr samt fruchthülle, sie hat sich darin noch bewegt, aber sie war leider nicht überlebensfähig. Was am Ende die wehen verursacht hat hab ich nicht erfahren, da ich keine Autopsie wollte und nicht wusste, dass ich damit auch keine Untersuchung des Gewebes bekomme.

Nun denn, ich bin nun wieder schwanger und nun geht das spotting wieder los. Bin nun 4+5 und diese verunsichert.... Bräuchte mal Nachrichten, das spotting völlig normal ist und so.... Termin bei meiner FÄ habe ich nächsten Mittwoch.

1

Hallo,
hört sich nicht schön an, was du da mitgemacht hast. Aber "punktuelle Tröpfchen" kann es immer wieder geben und sind per se auch nicht schlimm. Richtige Blutungen dagegen sind das Problem. Du schreibst du hast in der SSW15 Wehen bekommen, waren diese nicht mehr auszuhalten und ein TMV angedacht?
Da sind wir schon bei möglichen Hilfen: Tokolysemedikament als Notfallvorrat, TMV als Schutzmaßnahme (Achtung diese Beratung sollte durch einen Fachmann/frau/divers erfolgen, als jemand der viele solche Fälle hat) wären möglich. Aber 100%ige Sicherheit gibt es nie.

Wir drücken die Daumen!

2

Danke für deine Antwort. Was ist denn ein TMW? Davon hab ich nie gehört.

Ich bekam Freitag morgens gegen 6 Uhr Wehen, ich wusste aber nicht, dass es Wehen waren, weil ich nicht wusste wie sie sich anfühlen. Ich dachte, ich hätte Verstopfungen vom langen liegen oder Übungswehen oder sonstwas.
Die Wehen kamen alle 5min (schätze ich), hörten dann aber gegen 7 Uhr auf. Ich rief meine FÄ an und beschrieb ihr das. Sie meinte, dass ich ja erst am Montag bei ihr war und sie mich in die Klinik für weitere Tests verwiesen hatte, da ich glaub mein Abstrich unten basisch war und sie sich Sorgen wegen einer Entzündung gemacht hatte, ich hatte von den aber noch keine Ergebnisse von der Klinik bekommen, sie meinten aber, sie würden mich bei einem auffälligen Befund direkt anrufen. Meine FÄ meinte, sie kann mir auch nicht mehr raten als zu liegen und Progeston und Magnesium weiter zu nehmen, ich sollte nur die Dosen erhöhen und wenn ich wirklich unsicher bin soll ich rein kommen, aber sie könnte nichts machen. Mittags rief ich in der Klinik an wegen der Ergebnisse, sie meinten, dass mich nen Arzt zurückrufen würde. Was aber nie passiert ist.
Abends kamen die Wehen wieder und gefühlt waren sie stärker, ich fand das nicht normal also sind wir in der Klinik. Sie haben einen US gemacht und gesehen, dass sie noch lebt dann haben sie unten rein geguckt und meinten, sie können nichts machen. Muttermund ist komplett offen und wegen der starken Wehen ists auch nicht möglich zuzunähen (hatte ich nachgefragt). Sie meinten, mein Körper will sie abstoßen, wahrscheinlich spielt eine Entzündung eine Rolle. Ich sollte dann ins Bett und warten das sie kommt. Eine Hebamme hat mir noch die KH-Regeln erklärt und da ist sie auch schon rausgefloppt. Das ging alles recht schnell. Die Ergebnisse von den Untersuchungen vom Montag waren da noch nicht da, sie kamen erst später und meine FÄ meinte, dass es wohl eine Entzündung war, die Werte waren leicht erhöht, für das KH hätte das aber nicht als Entzündung gegolten, für sie schon. Sie war auch mächtig Sauer, dass die Ergebnisse nicht früher da waren, sie meinte, sie hätte mich extra ins KH geschickt, weil sie der Meinung war, dass die die Ergebnisse innerhalb weniger Stunden haben und sie mindestens 1-2 Tage hätte drauf warten müssen, wenn sie das gewusst hätte, hätte sie die Untersuchungen selber gemacht.

3

Hi,

es tut mir sehr leid. 😔
Ich hatte gleich ab ES+7 eine Woche leichte Schmierblutung und auch noch mal die komplette 6. Ssw! Meine Werte waren super. Ich habe nichts weiter verschrieben bekommen, habe aber ein paar Tage zusätzlich Magnesium zu mir genommen und viel ausgeruht nach der Arbeit.
Ich bin jetzt erst in der 9. Ssw. Es bleibt also weiterhin spannend.

Ich würde weiterhin deine Frauenärztin befragen, wenn die Blutungen nicht verschwinden. Auch würde ich nach gewissen Blutwerten gezielt fragen. Die Frauenärzte untersuchen nicht so viel wie z.B. Kiwu-Kliniken. Das war für mich auch sehr ungewohnt. 🤭

Ich drücke dir ganz dolle die Daumen.
Liebe Grüße

4

Ich war heute (5+4) bei meiner FÄ.
Man hat nur eine leere Fruchthülle gesehen.
5mm groß.

Die Ärztin meinte: "Das ist gut, es hat sich am richtigen Ort eingenistet. Damit lässt sich eine Eileiterschwangerschaft ausschließen. Jetzt muss der Zwerg sich nur noch zeigen"

In 2 Wochen hab ich nochmal einen Termin. Ich bin gespannt.

Bei der letzten SS war ich mit 5+2 bei der FÄ und man konnte nur mit seeeeehr viel mühe eine ca 1mm kleine schwarze Buchtung erkennen, als ich da 3 Tage später im KH wegen Spotting war, konnten die nicht mal diese Einbuchtung erkennnen, sondern nur einen dunkleren Schatten und selbst das nannten sie 'vielleicht'. Beim letzten mal war aber mein ES wahrscheinlich auch eine Woche später passiert als er sollte, also war ich eher bei 4+2.
Ich bin also erstmal vorsichtig Optimistisch, dass es kein Windei ist. Meine Ärztin meinte heute auch: "Das was sie das letzte mal hatten, sollte sich nicht wiederholen. Machen Sie sich keine Sorgen!"