Hallo zusammen,
Ich bin jetzt 40 und in der 21 ssw.
Ich empfinde diese Schwangerschaft, obwohl eigentlich alles super läuft, als extrem anstrengend.
Ich bin wahnsinnig kurzatmig, ich habe extreme Schmerzen in der Leistengegend und im Schambereich. Es fühlt sich an wie ein Hexenschuss oder eingeklemmter ischiasnerv im unteren Rücken und wie beschrieben auch vorne.
Ich kann nicht lange laufen, wenn ich aber liege oder sitze komme ich kaum noch hoch. Ich laufe wie ein Pinguin und komme mir total bescheuert vor. Ich steige aus dem Auto aus wie eine hundertjährige. Selbst nachts im Bett mich umdrehen tut weh.
Mein Arzt sagt, es ist alles in Ordnung, das sind die Bänder.
Ich kann mich an die Schmerzen erinnern wenn sich die Bänder dehnen, das war beim ersten Kind unangenehm, aber nicht sooo schmerzhaft.
Bin ich denn die einzige der es so geht ?
Mache mir schon ein wenig Sorgen.....
Lg
Schwangerschaft sooo anstrengend...
Huhu
Ich denke nicht, dass du die einzige bist. Es gibt einige die „ Wehwehchen“ haben. Ich hab auch immer mal Rückenschmerzen, komm kaum aus dem Auto raus, oder wenn ich beim Ultraschall bin, hab ich jedesmal Probleme wieder aufzustehen. Lange Laufen sowie sitzen ist alles doof, liegen muss ich ständig die Position wechseln. Aber da müssen wir leider durch. Jammern hilft nichts 😉
Lg
Hallo,
nein, das hat bestimmt weder mit dir noch mit dem Alter zu tun. Ich kenne das auch. In der ersten Schwangerschaft hatte ich durchweg Schmerzen im Rücken, immer wieder Nerven eingeklemmt und ganz schlimm war das Sitzen wegen meinem
steißbein. Und ich war 32, weder unsportlich noch übergewichtig. Ich habe alle Frauen gehasst, die meinten, schwanger sein sei ja sooo toll. Ich hab wirklich die Tage gezählt, bis ich meinen Körper wieder für mich hatte. Helfen konnte oder wollte auch ao recht niemand, traut sich ja kaum jemand mehr ran.
Die zweite Schwangerschaft verlief ganz anders. Trotz Kleinkind zu Hause und Schlafmangel ging es mir wesentlich besser, also ich denke das ist manchmal einfach Pech. Halbzeit hast du geschafft. Vielleicht besteht die Möglichkeit, abends eine Runde alleine ins Schwimmbad zu gehen und ein paar Runden zu schwimmen, besonders auf dem Rücken.
Alles Gute!
Nimm eine größere dosis Magnesium, das hilft! J
Hi...Du bist nicht allein 😉 Ich bin 41 und in der 23. Woche....ich bin auch echt kurzatmig, ich habe manchmal, speziell nachts im Schambereich auch ein ätzendes Ziehen und das Umdrehen kostet dann echt Überwindung. Und auch in den Rücken zieht es plötzlich mal so rein, dass man echt kurz inne hält. Wenn ich mal zur Ruhe komme (habe bereits 3 Kinder), dann liege oder sitze komme ich auch hoch wie eine alte Oma...und ich hatte im den anderen Schwangerschaften nie das Gefühl, wie ein Pinguin zu watscheln. Jetzt tue ich das jetzt schon und bin gespannt was bis zum Schluss noch so auf mich zukommt...aber wir schaffen das😊
Für mich klingt das 1A nach Symphysenschnerzen!
Nachts umdrehen nur mit geschlossenen Knien hat mir immer geholfen.
Und für tagsüber habe ich jetzt einen Beckengurt verschrieben bekommen, der entlastet nämlich nicht nur den Rücken, sondern nimmt auch den Druck von den Leisten. Ruf an un frag, ob Du einen bitte verschrieben bekommst, ich musste gesetzlich versichert nix dazu zahlen!!!
Das Kind legt ja demnächst erst noch so richtig zu, da wird die Belastung noch grösser!
Was mir diese Schwangerschaft mit 40 erleichtert: regelmäßig Yoga. 2x die Woche mind. 20 Minuten, vor allem Katze- Kuh und Übungen für Rücken und Schultern. Da gibt's garantiert auch was bei YouTube!
Ich empfinde die Schwangerschaft auch als soooo anstrengend, obwohl ich keine wirklichen medizinischen Probleme habe. Bin 41 und inzwischen in der 25 ssw. Und der Rücken tut hier mal weh, dort ist das Luftholen schwer und überhupt bin ich einfach müde und angestrengt. Bei meiner ersten Schwangerschaft mit Mitte 20, ist mir irgendwann um die 35 ssw mal aufgefallen, dass es ja jetzt langsam anstrengend wird mit dem Treppensteigen in den fünften Stock,... also denke ich schon, dass es bei mir am fortgeschrittenen Alter liegt. Ich komme mir gerade wie eine sehr alte Frau vor, eher so um die 80
Jo, mir geht es genauso. Ich habe das Gefühl ich hab fast alles mitgenommen was geht bei dieser Schwangerschaft.. Bin 39 und jetzt 40 +4 - warte drauf das die Maus endlich da ist und meine anderen Schwangerschaften sind 20 Jahre her....
Bei mir wurde Schwangerschaftsdiabetis festgestellt, die Schmerzen die du beschreibst habe ich seit der 30 Woche, dazu Karpaltunnelsyndrom ( morgends krieg ich kaum die Hände auf) und hab Wasser wie noch was. Erbrechen ging bis zum vierten Monat und kam jetzt vor zwei Wochen wieder - Sodbrennen hab ich seit ich schwanger bin wie Hölle von der Kurzatmigkeit reden wir mal nicht.. :D Also die beiden anderen Schwangerschaften waren ein Traum - die hier ist zum Abgewöhnen ;) Du siehst - bist nicht allein ;) Aber wir halten durch und schaffen das !