Hallo zusammen,
ich bin in der 11+4 und war heute zur erraten Vorsorge beim FA.
Hier habe ich eine Broschüre zum Praenatest erhalten. Die verschiedenen Optionen (1, 2, 2 plus, 3 & 3 plus) überfordern mich nun.
Hat jemand hier schon diesen Test gemacht und kann mir einen Rat zu den Optionen geben?
Lieben Dank vorab!
Praenatest - Optionen
Hallo!
Ich habe den Praenatest bereits mehrfach gemacht, allerdings weiß ich dennoch nicht, was hinter dieser Aufschlüsselung steht, die lokal je nach Partnerlabor variieren kann und sich im Laufe der Jahre auch immer wieder verändert. Daher ist es schwierig, Dir darauf eine qualifizierte Antwort zu geben. Magst Du evtl. kurz stichpunktartig aufführen, was sich hinter den Zahlen verbirgt??
Wir haben bisher immer die alles umfassende Variante gewählt. Das hängt natürlich sehr davon ab, welche Informationen Du Dir von dem Test verspricht. Für mich wäre beispielsweise eine Trisomie 23 weniger dramatisch als beispielsweise eine Trisomie 15 oder 18, bei welchen Kinder selten überhaupt lebend zur Welt kommen oder schwerst behindert und meist nicht lange lebensfähig sind. Darauf hätte ich mich einstellen wollen und nicht erst im Verlauf der Schwangerschaft wenn ich mich seit Monaten auf ein gesundes Kind gefreut habe oder bei der Geburt erfahren wollen... aber das muss jeder ganz individuell für sich entscheiden.
Liebe Grüße!!
Hallo,
an deiner stelle würde ich den panorama test machen- der testet gleich noch mikrodeletionen mit. Kostet halt dann etwas mehr. Aber so selten sind mikrodeletionen nicht- ich kenne einige kinder damit.
Lg