Erster Termin in 11. SSW mit 39?

Hallo,
Ich bin nun 39 und falls alles klappt, wäre dies meine 3. Schwangerschaft bzw. unser drittes Kind (zuzüglich missed abortion in der 13. SSW und frühe Fehlgeburt in der Vergangenheit).
Nun wollte ich einen Gyntermin in meiner bekannten Praxis vereinbaren und der frühest mögliche Termin den man zur Verfügung stellen könnte, wäre dann in der 11. SSW. Ich finde sehr frühe Termine unsinnig, ab 11. SSW empfinde ich aber reichlich spät, zumal ich im medizinischen Bereich arbeite, mit Röntgenstrahlen und derzeit auch Coronapatienten konfrontiert bin, von der Tatsache einer Risikoschwangerschaft einmal ganz abgesehen. Sehe ich das zu eng? Wie problematisch sind bei Euch Terminvereinbarungen? Die meisten anderen FÄ in der Region nehmen übrigens keine Patienten mehr an.

1

Huhu

Ich hatte meinen allerersten Ultraschall Termin bei 5+5

Und morgen bei 10+1habe ich meinen 2ten das ist echt spät

LG

2

Hallo
Ich hatte meinen ersten Termin erst in der 13 ssw

3

Hallo, ich bin auch 39 und mit dem 3.Kind schwanger bin in der 6.SSW und ich werde ab der 8.SSW mir ein Termin gegeben lassen.
Da du in der Medizin Arbeitest wäre mir 11SSW auch zu spät in der aktuellen Situation kann dies gut verstehen die Unsicherheit.

4

An sich ok aber bei deinem Job in meinen Augen auch zu spät! Zumal du wahrscheinlich einen Anspruch auf sofortiges BV hast

5

Finde ich absolut unmöglich... Bis dahin war ich schon 3 mal beim Arzt. Feststellung der ss. In der 8. ssw habe ich meinen Mutterpass bekommen mit Untersuchung und in der 12. nochmal zur Untersuchung

6

Ich find es jetzt nicht schlimm, da man vorher ja sowieso nicht wirklich was sieht oder machen kann. Die Praxis ist scheinbar voll und jemand anderem absagen können sie ja auch nicht un dich rein zu schieben, ich würde aber beim Hausarzt vorbei gehen und ihn fragen, ob er dich krank schreiben kann bis du zum Frauenarzt kannst wegen der Strahlung und den coronapatienten. Du kannst auch einfach so deinem Arbeitgeber bescheid geben, einen positiven ss test wirst du ja sicher haben. Mehr hat der fa ja am anfang auch nicht.

8

Es macht schon einen Unterschied ob ich eine Bestätigung von einem Frauenarzt habe, dass ich schwanger bin oder nur einen positiven Test. Angesehen davon sollte man schon kontrollieren, ob alles da sitzt wo es hingehört.

9

Am Anfang macht es keinen Unterschied und viele lassen sich auch einfach erstmal krank schreiben z.b. bis man das Herz schlagen sieht oder aus der kritischen Phase raus ist.
Und auch wenn es, frisch schwanger, am schönsten wäre, jede Woche alles zu kontrollieren, ist es im Normalfall nicht nötig und ändert auch nichts an dem, wie sich alles entwickelt.
Bist du risikopatientin? Dann ist es etwas anderes. Hier zahlt die Krankenkasse deutlich mehr Untersuchungen als bei einer normalen Schwangerschaft. Falls nicht gibt es 3 grosse ultraschalltermine (10,20 und 30 ssw) und dazwischen wird nur urin und blutdruck kontrolliert.

7

Ich würde aufrgund deiner Arbeit trotzdem bei den anderen Frauenärzten anfragen und auch bei deiner Ärztin nochmal vorsprechen. Ich finde 11. Woche viel zu spät, außer dein AG ist sehr kulant.

10

Lol, das hat doch überhaupt nichts mit Kulanz zu tun. Dafür gibt es Gesetzte, da kommt auch der AG nicht drum rum ob er jetzt kulant ist oder nicht....

Sie kann es dem AG entweder direkt sagen wenn sie möchte, auch ohne Bestätigung vom FA oder sie lässt sich krank schreiben, wenn sie die ss noch nicht verkünden will.

11

Die aber erst greifen, wenn sie eine Bestätigung vom Frauenarzt hat.

weiteren Kommentar laden
13

Ich musste zur Feststellung der SS direkt nach dem positiven test rein. Da war ich bei 4+2.
Ich muss aufgrund meiner Vorgeschichte anfangs häufiger dahin. Meine Ärztin schiebt mich glücklicherweise immer dazwischen.
Ich war bisher alle 2 Wochen. Wenn alles gut ist, wird es danach alle 4 Wochen sein. Bin nun in der 13. Also mein 5. Besuch